Hilfe bei der Wahl des Studiums

  • Hallo Leute!


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einen Studienplatz und würde gerne Informatik studieren. Jetzt habe ich mir schon einige Unis angeschaut und da diese sehr weit von meinem jetzigen Wohnort entfernt liegen, frage ich mich ob ich nicht doch lieber an einer Fernuni studieren sollte. Vieles würde sich dadurch etwas einfacher gestalten. Zumindest könnte ich weiterhin in meiner Heimat wohnen bleiben und auch mein gewohnten Umfeld müsste ich nicht verlassen. Ich könnte sogar noch nebenbei arbeiten gehen um mein Studium ausreichend zu finanzieren. Also was meint ihr, sollte ich lieber in einer anderen Stadt an einer Uni studieren oder ist ein Fernstudium die derzeit bessere Wahl?
    Wäre schön wenn ihr mir dahingehend ein wenig mit meiner Wahl helfen könntet. Danke! :)

  • Hey,


    bevor ich dir einen Tipp gebe würde ich gerne fragen ob du bereits erste Erfahrungen in Informatik gesammelt hast. Ich studiere nämlich zurzeit selbst über eine Fernuni Angewandte Informatik und muss sagen, dass ich ohne Vorerfahrungen wahrscheinlich viel mehr tun müsste. Würde zwar zurechtkommen, aber deutlich schwieriger.


    Möchte dich aber keinesfalls davon abhalten oder überreden. Ich bin zufrieden, also solltest du es auch sein :D
    Informieren kannst du dich übrigens auf http://www.wb-fernstudium.de/informatik/. Ansonsten kannst du mich auch noch fragen wenn du etwas genauer wissen möchtest. Bin zwar noch nicht lange dabei (im 3. Semester) aber ein wenig habe ich ja auch in der Zeit erfahren.

  • Hi Floh,


    danke für Antwort!
    Ja hab mein Abitur mit Schwerpunkt Informatik gemacht :)


    Hab mir das mal angeschaut und es mit in die engere Auswahl gepackt. Ein paar Bewerbungen sind schon raus. Danach schau ich mal weiter!

  • Hey


    Ist ein interessantes Thema vielleicht hab ja einen Tipp.


    Undzar gib’s bei mir in der Nähe das

    webdesign berlin


    Kann man da eigendlich ein studium machen geht sowas weil die sind Mega seriös und sehr nett kann sie dir nur empfehlen.


    Ich denk es währe cool dort eins zu machen da es ein sehr interessanter Beruf ist.


    Hoffentlich konnte ich dir eine kleine Anregung geben.


    Liebe Grüße

  • Servus :)


    Wie sieht es denn bei dir aus, hast du schon was gefunden oder dich entschieden ?
    Ich habe mich immer schon für den Bereich IT interessiert und habe mich aus dem Grund für diese Richtung entschieden. Bin auch wirklich schon Jahre in diesem Beruf und fühle mich einfach total ausgefüllt, ist nie dieselbe Arbeit und ich habe Spaß dran.


    Wenn man sich für einen Beruf entscheidet dann sollte dieser auch Spaß machen. Da kann man sich aber auch einmal ruhig hinsetzen und schauen, dass man sich klar wird, was man machen will.


    Ich habe mir aber auch eine Absicherung bei hiscox.de/ gesucht. Da gibt es verschiedene Versicherungen für IT Experten. Da passieren immer mal Fehler, aus dem Grund finde ich eine solche Versicherung auch wirklich gut.


    Dir wünsche ich auch alles gute.


    PS: ich verstehe es einfach nicht, darum entschärft.