Zweite Festplatte

  • Hallo!


    Da meine 30 GB Festplatte fast voll ist, bin ich nun am überlegen, ob ich mir eine zweite Festplatte zulegen soll.


    Da ich nicht unbedingt ein Profi bin, frage ich mich nun, ob ich die selber einbauen kann? Kann man dabei große Fehler machen?


    Ich habe entzwischen herausbekommen, dass ich eine IDE-Festplatte habe und werde mich nun nach einer zweiten mit 80 GB umsehen. Gibt es bei IDE-Festplatten Unterschiede, oder muss ich nur darauf achten, dass es auch eine IDE-Festplatte ist?


    Könnte mir bitte jemand ein paar Tipps geben, wie ich die dann einbauen muss und was ich beim Einbau unbedingt beachten muss? Wäre wirklich sehr nett! :wink:


    Vielen Dank im Voraus:


    uglyman

  • generell viel falsch machen geht nicht. das einzige wo du wirklich was falsch machen kannst ist mit master und secondary und den dazu gehörigen jumper (aber kaputt geht da nichts wenn du das mal falsch machst) Bei ide erm ganz erlich weiß nicht. Soweit ich weiß is das der standart anschluss. Aber auch das dürfte gehen ohne herumforschen denn soweit ich weiß sind alle festplatten mit ide kabel angeschlossen. Zu der sache mit Master und secondary : Schließ deine zweite an den gleichen Strang an wie die erste, der hat in der regel zwei anschlüsse. Und dann musst du die Festplatte glaub ich als Secondary jumpern (jumper befinden sich auf der rückseite neben dem Ide Anschluss bei mir jedennfalls). steht im handbuch welche stellung master und welche secondary ist. Dann sollte es nach meiner erfahrung laufen.
    Lass dir das nochmal bestätigen von nem anderen mitglied hier und dann schlag zu ;)

  • Wichtig ist als erstes mal dein Mainbaord. Wie alt ist das und wird eine 80GB Festplatte erkannt? Dies sollte im Handbuch stehen oder man muss beim Hersteller des Mainboards die Informationen erfragen.
    Gesetzt den Fall dein Rechner ist ca. 5 Jahre oder älter, so könntest du schon Probleme mit der Festplattenerkennung bekommen, denn dein Mainboard braucht dann so hohe Platten nicht erkennen. Bei solche Fällte könnte ein BIOS-Update (auch Flash genannt) helfen, doch macht man hier etwas falsch, dann ist erstmal der BIOS-Chip hin und muss neu bespielt werden.


    Jumper und deren Einstellung:
    Richtig hat ACE111 schon erwähnt, dass an einen IDE nur ein Master- und ein Slave-Gerät stecken darf, was man über die Jumper einstellen kann. Deine jetzige Festplatte inkl. Betriebsystem muss dabei auf dem 1. IDE als Master stecken bleiben (Standradeinstellung) Als 2. Gerät (Slave gejumpert) könnte nun die neue Festplatte angesteckt werden. Die Jumpereinstellung findest du entweder direkt auf der Festplatte oder in einem kleinen Handbuch zu der Festplatte.
    Sollte am Primary IDE (1. IDE-Steckplatz auf dem Mainboard) schon deine Festplatte und ein CD-Rom stecken, so kannst du das ruhig so lassen. Stecke deine neue Platte dann als Master an den Secondary IDE. Ist am Secondary IDE auch schon ein CD-Rom (oder Brenner) dann musst du nachschauen, wie das Gerät gejumpert ist und je nach Jumper deine neue Platte ggf. noch auf Slave jumpern. Als Standard ist eine Festplatte eigentlich immer als Master oder "Cable select" gejumpert.


    Hier mal eine kleine Einleitung:
    http://www.tecchannel.de/hardware/458/5.html


    Frage: Wo willst du dir die Festplatte kaufen? In einem Computerladen? Warum fragst du nicht, was der Einbau der Festplatte kostet, denn das dauert wirklich nicht lang und wenn die nur 5€ haben wollen? ;)
    Die neue Festplatte ist übrigens noch nicht formatiert, also nicht wundern, wenn die nicht gleich einsatzfähig ist. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Oje...das klingt ja schon mal verdammt kompliziert! :? Was ist ein "Jumper"??? :(


    Mein PC ist ca. 4 Jahre alt. 1000 Megaherz-Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher und eben die entzwischen fast volle 30 GB Festplatte. Leider war bei meinem PC kein spezifisches Handbuch mit dabei, sondern nur ein allgemeines Systemhandbuch. Der Hersteller heisst "LinTec".


    Wie würde es denn mit einer externen Festplatte aussehn? Die muss ich nur anschliesen und fertig...oder?


    MfG:
    uglyman

  • bei den meisten externen festplatten musst du nicht viel außer reinstölpseln machen. (mein bruder hat son ding) Die meines bruder war nicht formatiert also musste sieh erst formatiert werden der rest klappt wie mit nem usb stick. Jedenfalls bei meinem Bruder.

  • Hallo,
    Jumper sind kleine Brücken, mit denen man gewisse Optionen an Geräten setzen kann. Im Grunde überbrückt man 2 Pins und erreicht so einen Stronfluß am jeweiligen Gerät und dadurch wird z.B. entschieden, ob die Festplatte Master oder Slave ist. Jumper gibt es für die verschiedensten Dinge. Auch auf dem Mainboard befinden sich manchmal Jumper, mit denen man z.B. die Taktgeschwindigkeit des Prozessors einstellen kann/muss.


    Laut den Daten deines Rechners sollte eine 80GB-Festplatte erkannt werden. Bei externen Festplatten ist wirklich nichts weiter zu beachten. Wichtig wäre dein Betriebsystem, denn solltest du WinME oder Win98 verwenden, so brauchst du auf alle Fälle Treiber zu der USB-Festplatte und die sind nicht immer beim Kauf dabei. Bitte darauf achten!!! Ab Win2000/XP gibt es eigentlich nur ganz selten Probleme mit externen Festplatten. Diese Probleme sind aber meistens ein Problem des defekten Betriebsystems. Die Erkennung läuft zu 99% problemlos und der Einsatz ist kinderleicht.


    Richtig, auch die USB-Festplatte wird wahrscheinlich noch nicht formatiert sein. Solltest du Fragen zur Formatierung einer Festplatte haben, dann meld dich einfach.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Hilfe! :) Ich werde mich dann wohl mal nach einer externen Festplatte umsehn. Das man die jederzeit mitnehmen kann, hat ja auch seine Vorteile. Der Nachteil ist nur, dass sie etwas teurer sind, aber naja...muss ich eben noch etwas sparen! :wink:

  • externe Festplatten haben noch einen entscheidenden Nachteil:
    die Datenübertragung über USB ist bedeutend langsamer als über IDE,
    dem Alter deines Computers nach zu urteilen, hast du wohl noch kein USB 2.0 was die Sache noch mehr ausbremst