Profl kann nicht geladen werden?

  • Hallo an alle!


    Ich habe am Comp. (Win XP) 3 Benutzerprofile. Eines unter meinem Namen,ein weiteres welches der Superuser ist und noch eines von meinem Bruder.
    Vor einigen Monaten passierte es,dass ich mein Profil nicht mehr laden konnte. Es dauerte ziemlich lange und schließlich kam ich doch rein,aber mein Profil war verändert.Der Desktop hatte einen blauen Hintergrund,alles schien noch da zu sein doch wenn ich zb. ins Internet wollte,stand dort,dass ich es erst installieren müsse.Das selbe passierte mit allem,das ich anklickte (MSN,Skype,Open Office etc) Auch waren sämtliche Dateien (Fotos etc) unauffindbar.
    Mein Profil hatte also alles wie früher und doch nichts,wenn ich es anklickte war nichts mehr da.
    Ich befürchtete schon,dass alles weg sei,doch dann ging ich ins Superuser Profil und konnte von dort auf all meine Dateien zugreifen,die ich in meinem gehabt hatte.Seither benütze ich das Superuserprofil,doch als ich mich heute anmelden wollte,passierte das selbe wie mit meinem damals.
    Es lud ewig, und es tauchte schließlich ein 'leeres' Profil auf.Davor stand etw. wie 'Profil kann nicht gefunden werden' und eine ablaufende Zeit von 30 sekunden, unten konnte ich nur -ok- klicken.In meiner Panik laß ichs mir nicht genauer durch klickte ok und meldete mich ein paar mal an und ab.Schließlich erschein doch mein Profil,so wie es mal war mit all meinen Dateien und sonstigen.
    Nun habe ich Angst den Comp. herunterzufahren,da ich befürchte dass sich das wiederholen könnte und ich mein Profil entgültig 'verliere' wie das andere.


    Kann mir jmd. sagen was die Ursache ist und was da überhaupt genau abläuft?Was kann ich tun,falls so etwas wieder passiert und das Profil einfach weg ist?
    Sind dann auch alle Dateien weg,oder sind die nach wie vor am Comp und ich habe bloß keien Zugriff?
    Bitte um Hilfe!

  • Hallo..
    ich kenne deinen PC zwar nicht, aber ich vermute, dass du ALLE DATEN in deinem Profil gespeichert hast. Windows hat so die Eigenart, dass bei mehrere Gigabyte Profildaten, das Profil nicht mehr lädt und es dadurch leicht zerstört wird.


    Daher sollte man weder Daten auf dem Desktop, noch in den vorgegeben Ordner anlegen. Das machen leider sehr viele, da es von Windows vorgegeben ist, aber Daten sollte man auch auf anderen Partitionen speichern. Letztendlich kannst du deine Daten allerdings noch sichern, wenn du mit einem User mit Admin-Rechten arbeiten kannst und dann in die Profile reinschaust und deine Daten woanders ablegst. Allerdings sollte dies nicht in einem anderen Profil abgelegt werden, sondern auf einem komplett unabhängigen Ordner.


    Meist kommt eine Fehlermeldung, dass das Profil nicht geladen werden konnte. Man arbeitet dann mit einem temporären Profil, was die Daten nicht speichert und die Einstellungen nicht übernimmt.


    Denk auch dran, dass in einem Profil auch der Internetcache, allgemeiner Cache und alle anderen Arten von Dateien automatisch abgelegt werden.


    Gruß
    Hap

  • danke erstmal!


    also wie und wo speichere ich meine daten genau ab?sorry an der frage,ich sollte vll dazusagen,dass ich mich so gut wie gar nicht
    mit pc's auskenne.
    kann ich dem vorbäugen, wenn ich unnötige sachen von der festplatte lösche,da ohnehin seit tagen eine meldung
    kommt ich hätte zu wenig spreicherplatz?

  • Man kann dem vorbeugen, wenn du deine Daten nicht im Profil speicherst.
    Also dürfen die Daten nicht auf dem Desktop, in Eigene Dokumente, Eigene ... gespeichert werden. Ferner solltest du immer deinen Cache löschen. (Eine Hilfe wäre da z.B. CCleaner http://www.piriform.com). Vielleicht hast du auch ein Laufwerk mit dem Namen D: auf dem du Daten speichern kannst. Andernfalls hast du ggf. nur C: wo auch Windows drauf ist.


    Wenn deine Festplatte fast schon voll ist, dann kann dies Problem auch grundsätzlich davon herkommen. Leider ist das nicht so einfach den richtigen Tipp zu geben, wenn man den PC selbst nicht kennt.
    Wichtig ist, dass du immer genug Platz auf C: haben solltest, da hier aller wahrscheinlichkeit nach auch die temporäre Auslagerungsdatei vorhanden ist und diese auch als Zwischenspeicher genutzt wird. Alle diese Sachen können Fehler erzeugen die du beschrieben hast.


    Gruß
    Hap

  • "HapHazard" schrieb:

    Also dürfen die Daten nicht auf dem Desktop, in Eigene Dokumente, Eigene ... gespeichert werden.


    Klar dürfen sie!
    Nur solltest du diese Verzeichnisse auf eine separate Partition oder HD auslagern.


    Hier kannst du die entsprechenden Pfade anpassen:


    WIN+R > regedit > Enter:


    HKEY_CURRENT_USER \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion \Explorer \User
    Shell Folders


  • Jein... so alleine ohne Konfiguration sollte dies nicht passieren. (ca. 4 GB Grenze) Wenn man die auf andere HDDs umleitet kein Ding, ABER die gibt es NICHT Merlin  :)


    Und das Problem des Profil-ladens liegt daran, dass kein Speicher vorhanden ist und wahrscheinlich das Profil zu voll ist.
    Das Problem habe ich leider auch sehr oft bei unseren Usern, weil die es einfach nicht ändern wollen!


    Hap