Hallo...
leider kenne ich nicht die KOnfiguration des DHCP Servers bzw die des Routers. ALlerdings fällt einem direkt auf, dass der Standardgateway bei dir ein komplett anderer ist, als bei deinem Kollegen. Dies wird als erstes die Ursache sein, warum du nicht ins Netz kommst. Der Standardgateway ist die wichtige Einheit, wenn es darum geht, dass man eine weitere Verbindung über eine Schnittstelle zu einem weiteren Verbindungspunkt erhält. Wenn dieser nicht gefunden wird, dann gibts auch keine Antwort. (Zumindest kurz gesagt )
Ferner sehe ich bei dir auch keine Lease-Time wie bei deinem Kollegen. DHCP ist bei dir aktiviert, allerdings würde ich ich den LAN-Einstellungen deines WLAN-Gerätes nachschauen und dort nochmal die Reiter DHCP (also IP Adresse automatisch beziehen), wie auch den Bereich darunter (DNS Server automatisch beziehen) aus "Auto" stellen. Unter dem Punkt "Erweitert" kann man dann schauen ob ein WINS oder andere Einstellungen noch vorhanden sind.
Nun sollte man kurz in die Console gehen (cmd = command) und dort mal folgenden Befehl ausführen, WENN du vorher im richtigen WLAN bist.
ipconfig /release
Dann kurz warten, da nun die Leases im Cache gelöscht werden, dann würde ich danach noch
ipconfig /flushdns
nehmen, denn der löscht gleich mal alle DNS Cache Einträge und dann zum Schluss:
ipconfig /renew
Dieses wird dann eine neue IP Adresse mit den dazu gehörigen Daten anfordern.
Danach schaust du mal per IPCONFIG /ALL nach ob sich nun dein Standardgateway und DNS unter deiner WLAN Karte richtig konfiguriert hat. Sollte nun auch wieder nichts erfolgen, dann muss noch irgendwo etwas anderes hängen. Da du auch nicht an den Router kannst zum nachschauen, wäre noch die Möglichkeit dir eine feste IP Adresse zuzuweisen mit den Standardgateway, DNS, Subnetmask und IP.
Wichtig, dass hier keine IP doppelt im Netz genommen wird, da du sonst einen IP Adresskonflikt auslöst. Meistens wäre das dann eine IP Adresse am Ende des Möglichen in einem Class C Netz. 1-254. Du kannst, sofern du eine IP aus dem Netz hast einfach mal eine IP anpingen (ping 192.168.0.213) und schauen ob dort eine Antwort kommt oder eine Zeitüberschreitung. Ansonsten könnte man bei einer Zeitüberschreitung diese IP ausprobieren. Sollte hier ein Admin vor Ort sein, der das Netz kennt, so frage ihn nach einer IP, wenn das mit dem DHCP nicht klappt.
Ferner wäre es auch möglich, dass deine WLAN Karte Probleme macht, wie auch dein Windows oder sonst eine Komponente oder Software. Das allerdings aus der Ferne nachzuvollziehen ist eigentlich nicht möglich. Ich würde es erst einmal mit den oben angegeben Tipps probieren.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Gruß
Hap