Was tun bei Virenbefall

  • Hallo Leute,


    mein Schwager hatte sich neulich auf seinem PC einen Virus eingefangen, so dass nichts mehr ging...... Mein Schwager hatte auch kein Virenprogramm auf dem PC. Erst ein befreundeter "Computer-Freak" hat die Viren entdeckt.


    Nun meine Frage - falls mir auch mal so was passieren sollte:


    Wie kann man die Festplatte nach einem Virenbefall eigentlich wieder herstellen bzwl. von Viren befreien, wenn man kein Anti-Virenprogramm hat ?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruss


    Andreas :wink:

  • Hallo,


    also wenn du kein Antivirenprogramm hast, kannst du auch keine Viren erkennen. Natürlich kann nicht jedes Antivirusprogramm alles erkennen, aber es ist ein Schutz da.
    Aber ohne Virenscanner fängst du dir unbeberkt immer wieder Viren ein.
    Nimm z.B. Avast home. Der kostet nix!!!
    Update alles und mach nen Bootscan.
    Dann installier noch folgendes auf deinen Rechner: A² von emsisoft (free edition) Adaware, bitdefender free edition und Windows Defender.


    KOSTET alles NICHTS!!


    Update alles, scan alles durch und gut sollte sein.


    Merke dir: Ohnen Virenscanner und Firewall und ohne Spywareschutz nie ins Internet!!


    Ne gute Firewall ist zum Beispiel Zone alarm.


    Als Schutz vor Spyware mit Hintergrundwächter nimm


    http://www.webroot.com/de/prod…e5ac1f65a5e91c7410f313185


    Kostet was ist aber nicht teuer. (Als Zusatz noch!!)


    Und wenn dir jemand mit Antivir oder Gdata etc kommt, Finger weg.
    Antivir ist zwar kostenlos aber Update ist scheiße.
    Und die anderen kosten viel und machen den Rechner unter Umständen lahm.
    Vegiß die Testergebnisse aus dem Internet. Du musst Individuell an dich denken!! und deine Rechnerleistung beim Kauf beachten.


    Übrigens: Wenn du weißt welchen Virus du hast besorg dir noch ein Removal Tool dafür. Such einfach bei Google danach.


    Ich hoffe ich kann dir somit helfen


    Bitte um Feedback oder Antwort.

  • Hallo Dennis :) ,


    vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schon mal interessant zu wissen, dass der "AntiVir" nicht unbedingt der beste ist.


    Ich hab ja sowieso einen kostenpflichtigen Scanner auf meinem Rechner.


    Weil aber eben das Problem bei meinem Schwager aufgetreten ist, hat es mich einfach mal interessiert, wie man in dem Fall vorgehen muss.


    Um noch mal drauf zurück zu kommen:


    Der Rechner meines Schwagers war bereits befallen - wie jedenfalls derjenige festgestellt hat, der ihn derzeit wieder herstellt.


    Aber was mich hier interessieren würde: Wie bekommt man eigentlich einen Virus wieder weg, der bereits die Festplatte befallen hat ?


    Kannst Du mir hier vielleicht eine Auskunft geben ??


    Gruss


    Andreas


    PS: Deine Aussagen waren wirklich sehr hilfreich für mich.

  • "Dennnis" schrieb:

    Und wenn dir jemand mit Antivir oder Gdata etc kommt, Finger weg.
    Antivir ist zwar kostenlos aber Update ist scheiße.
    Und die anderen kosten viel und machen den Rechner unter Umständen lahm.


    Was am Antivir-Update ist denn "scheisse"? Wenn man DSL hat, dann funktioniert doch das Update super. Wenn man nur ein Modem hat, dann muss man zwar das Update per Hand starten, aber was erwartet die Welt von kostenlosen Programmversionen noch alles ;)


    Avast ist auch ein sehr schöner Virenscanner, allerdings muss man hier auch das richtige Skin verwenden, da es sonst den Rechner extrem ausbremsen kann.


    .... und so hat jedes Programm irgendeinen Nachteil ... ;)


    Richtig ist, dass Programme wie "Norton Antivirus" oder "GDATA Antivirenkit" den PC extrem auslasten.


    Ein Vorteil von Antivir: Hab ich das Programm installiert und ein Update vom aktuellen Tag, kann ich den Programme-Ordner nehmen und mir auf einen USB-Stick / CD packen. Das Programm ist voll einsatzfähig und bei einem virenverseuchten PC, der mir keine Programminstallation mehr erlaubt von argem Vorteil, da ich mit aktueller Virendefinition scannen kann ;)


    Auch "Spybot-S&D!" und Ad-Aware funktionieren so sehr gut.


    "Spybot-S&D!" wurde in der Bekämpfungs-Programm-Liste übrigens noch nicht genannt. Genauso nützlich sind auch die Tools "hijackthis" (mit Auswertungsmöglichkeit auf http://www.hijackthis.de) und "CWShredder" der viele "CoolWebSearch"-Hijacker erkennt und bekämpft.


    Fassen wir zusammen:


    Spybot-S&D!
    Ad-Aware
    CWShredder
    Hijackthis


    Zusätzlich mit diesen Tools kann man viele der bekannten Spyware/Hijacker-Programme löschen, die ein Virenprogramm selbst nicht interessieren.


    Alle Bekämpfungsprogramme müssen natürlich auf dem neusten Stand sein, sonst nutzt auch das beste Tool nichts.


    --------------------------------------------------------


    "bestes" Virenprogramm: Pure Geschmackssache und eigene Erfahrungen. Niemand sollte behaupten, dass irgendein Programm besser sei als das nächste, denn es kommt der Tag da versagt das eigene Lieblingsprogramm ;) Daher sind alternative Virenscans mit anderen Programmen immer angebracht. Vorsicht ist allerdings geboten, denn man sollte 2 Virenprogramme nicht gleichzeitig auf einen PC installieren, da sich viele Virenscanner gegenseitig blocken und so den PC zu 100% auslasten können.


    Gruß
    Back


    PS.: Bis jetzt musste ich erst 2x aufgeben, als Viren einen PC verseuchten und ich mag Virenbeseitigung sehr. Dabei nutze ich allerdings auch Antivir sehr gern und setze es privat ein.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    sorry für das wort Scheiße.


    Aber bei Antivir hat letztes Mal das Update nicht geklappt. Lag aber nicht bei meiner DSL Leitung sondern am Server von denen.
    Was ich noch wissen möchte: Warum schreiben die bei Gdata hin dass die Software AntivirenKit Spyware erkennt, wenn sie es nicht tut. hab schon erfahrung damit.
    Ich hab mir jetzt das Programm Spy Sweeper gekauft.

  • Hallo,
    wahrscheinlich wird ein kleiner Teil der Spyware-Programme von GDATA erkannt, aber ich glaube nicht, dass alles erkannt wird, dazu müsste man ein riesiges Programm machen. Man sieht ja wieviele verschiedene Programme es für verschiedene Anwendungszwecke/Viren gibt.


    Übrigens, schreiben kann der Softwarehersteller viel, ob es dann auch gehalten wird ... fraglich.



    Zum Antivir-Update: Sowas kann jedem Hersteller passieren wenn die server ausfallen oder überlastet sind. Ich behaupte ja auch nicht, dass Antivir das ultimative Virenprogramm ist (kann niemand zu irgendeinem Programm sagen), aber ich hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen.



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Avast drauf spielen, updaten und nen Boot Scan machen.
    Dann weißt du welche viren du hast. Und mit bitdefender free editon eben so verfahren.
    Und den Rest den ich dir gesagt habe auch installieren updaten und scannen.
    Dann Removal tool für den Virus, der erkannt wird, damit alles sauber wird.

  • Noch was: Bevor du den Boot scan machst Mach VRDB jetzt regenerieren erst nach uPdate!!! Update kannste auf 30 Minuten Takt einstellen. Und nach boot scan noch nen normalen Scan machen. einfach Programm öffnen und dann mit der rechten Maustaste ein Menü öffnen (auf Programmoberfläche mit Maus klicken) und dann findest du alles. Und: Resistenter Schutz auf hoch setzen!!!
    http://www.avast.de/?MID=1&PID…faf30012d754f25c8ebfa4a5a


    registrieren nicht vergessen!! kostenlos.

  • Ich bins nochmal: Also wenn ich bei Testvirus.de Antivir und Avast teste, liegt avast vorne. Aber: Keiner von beiden ist richtig gut meiner Ansicht nach. (Reaktion schlecht = Virus auf dem Computer bei Pech!!!)
    Da ist Gdata Antiviren Kit bei richtiger Einstellung auf jeden fall viel besser. Ich probier mal die neueste Version von Gdata Antiviren Kit aus. 2007er Version. Bin gespannt wie gut sie ist. Kostet nur ca. 30 Euro oder weniger.

  • Testvirus.de sieht ja nun sehr nach "Sponsored by Symantec" aus, oder? ;)
    Die Google-Links sprechen ja auch für sich. Eine kostenlose "Spezialversion" von Norton Antivirus 2005. Das macht Symantec nicht nur so, dass ist Kundenfang.


    Suche mal bitte noch ein paar alternative seiten heraus, eh du dich auf ein Urteil im Netz verlässt, welches auch noch durch Werbung finanziert wird.


    Ich hatte GDATA schon auf 3 PCs in den Fingern und 2 waren maßlos mit dem Programm überfordert, was eine 100%-CPU-Auslastung nach sich zog.


    Ich persönlich rate von GDATA ab, aber jeder selbst muss entscheiden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    Habe Eure Berichte jetzt gelesen.


    habe zur Zeit Norton Symantec im zusammenhang mit meinem Provider installiert.
    monatlich 4,95 Eur.


    Vertrag lauft im März aus.


    Hatte vor, mir Kasperski drauf zu tun.


    Da hätte ich eine Frage. Bei Saturn habe ich jetzt das Paket für 89,00 Eur
    gesehen.
    Aber bei Ebay wird es schon für 29,00 Eur sofortkauf angeboten.
    Ich weiß auch, das die aktuelle Version ein Jahr Gültigkeit besitzt.


    Meine Frage: Kann ich die Version nach einem Jahr nicht mehr benutzen?
    Was macht den Preisunterschied von 50,00 Eur aus?


    Sorry für die Fragen, aber ich kenne mich auf dem Gebiet der Antisoftware
    nicht so aus.


    Habe Windows XP Home SP 1 installiert.


    Adapter167

  • Meiner Meinung nach kannst du die Version nach einem Jahr per Update für ein weiteres Jahr aktualisieren.


    Der Preisunterschied: Ebay ist jenseits von gut und böse. Was da an Preisen exisitert ist mir unverständlich. Eine Möglichkeit ist allerdings die Masse der Programme, die abgenommen wurde und daher der Preis. Wenn eine Einzelversion 89€ kostet, dann kosten 10 meist nur noch 79€ 100 sind oft für 59€ zu haben, 1000 Stück für ... u.s.w.


    Entweder ist also das Produkt von Ebay nicht legal oder es wurden Massenkäufe getätigt, die dann einzeln wieder verkauft werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • immer gern ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • http://www.testvirus.de/


    dies hat mit Symantec nichts zu tun.
    Also ich rate von Avira Antivir Personal Edition ab, habe jetzt wieder Avast home. Avast home hat einfach mehr Funktionen als Avira Antivir Personal und reagiert besser. Einfach auf der Website die oben steht ausprobieren. Dann merkt man, ob sein Scanner gut oder schlecht ist!!

  • Hallo Leute,


    die Diskussion verläuft schon sehr merkwürdig. Man sieht daraus das jeder seine Favoriten in Punkto Sicherheit hat...ich z.B. bin jetzt seit ca. 5 Jahren Daueronline und hatte bis jetzt nicht einen Virus oder ähnliches auf meinen Rechnern... :D


    ....bei mir installiere ich immer ein Paket von vier Tools


    - Antivir
    - ZoneAlarm
    - Adware
    - SpyBot


    ...und überall wo ich Rechner säubere und diese Tools installiere bekomme ich positives zurück....und wie schon gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber solche negativen Äußerungen sind nicht angebracht...


    Ciao Castello

  • Die einzig wirklich merkwürdigen Kommentare gibt hier Dennnis ab, denn es kommt weder eine Begründung für seine Empfehlungen, noch ist er sich über den besten Schutz einig. Einmal Avast, dann doch wieder Antivir und Bitdefender ... dann sind die aber doch wieder nicht so gut ...


    ... und immer wieder die mir unseriös erscheinende Testvirus-Seite mit noch unseriöseren Links zu Antivirus-Verkaufs-Seiten.


    Was soll man davon halten? ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ...da muss ich Dir schon recht geben. Der einzige der sich nicht schlüssig ist, welches Programm nun den besten Antiviren Schutz bietet, ist halt dennnis......ich wollte damit ja auch nur aufzeigen, wie die Meinungen halt auseinander gehen...

  • Na klar, Programme sind Geschmackssache, wäre ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)