PC unter XP Home stark verlangsamt ! ! !

  • Hallo.
    Ich habe das Betriebssystem von XP Pro SP1 auf XP Home SP2 umgestellt.
    Nun habe ich das Problem, das der PC an Leistung verloren hat.
    Vorher konnte ich online sein, Mails abrufen, Bilder bearbeiten und Musik hören und noch CD´s brennen, ohne Probleme.
    Nun bekomme ich schon Schwierigkeiten, wenn ich Bilder bearbeite, online gehe und Musik höre. Als erstes reagiert der PC langsam (Maus hakt) und dann geht die Musik in die Knie ( Klingt zerstückelt).
    Wenn ich nun anfange CD´s zu brennen, muss ich alles andere schliessen. :cry:
    Liegt das am SP2, ist das Einstellungssache, oder..... :?:
    So macht das keinen Spass. Bitte um Tipps. :?
    gruss
    hasenfuss


    Windows XP Home SP2 / Updates aktueller Stand
    AMD Duron 1300 MHZ
    512 MB Arbeitsspeicher
    Board: ECS K7SOm+
    Sound: onboard (SIS 7012 audio device)
    Graphik: onboard (SIS 650....../32MB)

  • Hallo zusammen,


    ich habe da zufällig für meine Rechner eine einfach Lösung gefunden. Ich benutze das Programm TweakPower und habe dort durch ein, zwei Einstellungen eine sehr gute Leistung wieder hingebracht.


    Was am meisten an Performance brachte sind die Einstellungen:


    Startdateien für den Systemstart optimieren.
    DLLs im Speicher halten, nicht auslagern. (ab 512mb Ram)


    Auch Netzwerk Beschränkungen kann man mit diesem Dienst einfach deaktivieren und die gesamte Bandbreite wieder frei geben.
    Wenn du bei gewissen Einstellungen nicht sicher bist, frag doch einfach nochmal hier im Forum nach.


    Das TweakPower solltest du einfach finden mit Google und einfach nach diesem Begriff suchen ev. so; "TweakPower AND Free Download"


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten sähe ich nur dass du SP2 nicht auf dein System aufspielst.


    Gruss


    Fredi :)

  • Hallo Leute.
    Dank für eure Antwort.
    SP2......das habe ich vermutet. :x
    Aber ihr habt mir wieder Hoffnung gemacht. :lol:
    Habe das Tool gerade heruntergeladen und werde mich heute Abend damit auseinandersetzen.
    Ich melde mich dann noch mal, mit dem Ergebniss.


    gruss
    hasenfuss

  • Hey, da bin ich wieder.
    TweakPower ist ein nettes Tool. Gefällt mir.
    Hat aber leider nichts gebracht. :cry:
    Gibt es irgendwo eine Auflistung der Programme, die sich mit SP2 nicht vertragen?
    Vielleicht liegt es an irgendeiner Software, die sich mit dem Servicepack nicht verträgt. :?:


    gruss
    hasenfuss

  • Hallo Hasenfuss,
    das ist die offizielle Liste von MS, die Dunkelziffer ist bestimmt 3-5x so hoch. In der ersten die von T-Online veröffentlicht wurde waren schon mehr als 50 Programme und das kurz nach der Veröffentlichung des SP2 ;)


    Ich installiere mir das Ding nicht, denn ich schaffe mir doch keine Fehler die ich dann mühevoll einzeln wieder beheben soll. Mit einem Virenprogramm + Firewall, manuelle WindowsUpdates ohne das SP2, ggf. Spywareprogramm und Hijackerblocker ist man meiner Meinung nach viel besser dran. Die Windwosfirewall kann man eh kaum konfigurieren und das Sichereitscenter find ich etwas lustig :lol: Was nutzt das denn großartig ;) Nee nee, lieber auf das SP2a warten und das kommt mit Sicherheit.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Backgammon_128 .


    Da hast du wohl war. Aber was bleibt mir übrig?
    SP2 ist auf der Windows XP-CD mit drauf.
    In der Installation habe ich keine Wahl und nachher SP2 deinstallieren ist wohl auch nicht möglich. :cry:
    Es wird doch wohl eine Lösung geben. :?


    gruss
    hasenfuss

  • Was hältst du davon mal einen Freund zu fragen der auch XP hat, ob er noch die XP-CD mit SP1 hat? Diese brennst du dir einfach, denn 1. hast du eine Original-CD von XP und 2. hast du einen Original-Aufkleber mit XP-Key, also begehst du nichts illegales. Dein Key geht auch für das SP1 und so könntest du bei viel Lust und Laune deinen Rechner noch mal neu bespielen und würdest so um das SP2 herum kommen. Bei den WindowsUpdates kann man immer noch entscheiden, ob man das SP2 haben möchte oder nicht. Man startet das WinUpdate und klickt dann auf die schnelle Installation. Dort gibt es ein paar Patches. Beim nächsten Neustart kannst du dann noch mal auf die schnelle Installation klicken und nachschauen, ob es noch Patches gibt. Im Regelfall steht dort nur noch das SP2 zur Verfügung. Hier klickst du im IE nun auf "zurück" und holst dir über die manuelle Installation noch die restlichen relevanten Patches und was du sonst noch so updaten willst ;)


    Ich mach es so und es klappt gut. ;)


    Gruß
    Back


    PS.: Hier fehlt ein kleiner aber feiner Buchstabe ;) "Da hast du wohl war." ...... war oder wahr?? :P

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Hasenfuss und Backgammon_128,


    es tut mir leid, dass es nichts gebracht hat mit dem Tool. Bei mir hat das alles wunderbar geklappt :? .
    Es ist dir aber schon klar lieber Hasenfuss, dass du mindestens 2, drei mal mit dem System arbeiten solltest und Neustarts machen, damit die Startprogramme sich optimieren können.
    Wenn es bei dir so grosse Probleme gibt, würde ich mir wirklich überlegen ob du nicht den Rat von Backgammon annehmen solltest. Wenn das mit einer anderen CD mit SP1 möglich ist und du dich mit dem eigenen Key freischalten kannst, warum nicht :) .
    Backgammon wird dir bestimmt helfen wenn du dir nicht ganz sicher bist wie du es machen musst :D


    Nur noch eine Frage, hast du ein Wlan Netz? Wenn ja, dann versuch doch noch folgendes, bevor du alles deinstallierst.


    Dieser Fehler wurde von D-Link öfters dokumentiert. Habe aber gemerkt dass es auch mit anderen Karten Vorteile bringt, den Windows Dienst dazu zu deaktivieren.


    Du gehst auf Startmenu und ausführen --> "services.msc" eingeben
    Jetzt suchst du den Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"
    wähle "deaktiviert" aus (oder manuell).
    Jetzt noch den Dienst "manuell beenden" und du kannst die Fenster wieder schliessen, ev. Neustart.
    Wenn du nämlich WLan mit eigener CD und Treibern hast, dann können sich diese Treiber und verschiedenen Dienste recht ins Gehege kommen. Die am meisten auftretende Auswirkung ist, häufige Unterbrüche und lange Wartezeiten beim verbinden.
    Bei mir haben sich auch andere Probleme verflüchtigt, seit ich diesen Dienst aus Prinzip einfach abschalte. :!:


    Gruss


    Fredi


    P.S. kannst es ja auch so einfach mal versuchen, wer weiss :!:

  • Hallo ihr Hilfreichen. :D
    Super, das ich so viele Vorschläge bekomme.
    Ich habe die Lösung gefunden. :lol: :lol: :lol:
    Ich hatte Win XP auf Laufwerk C installiert und vorher formatiert.
    An Laufwerk D habe ich nichts gemacht.
    Nun habe ich Laufwerk D mal formatiert und siehe da.....es läuft.
    Warum das so ist, weiss ich nicht. :?:
    Aber ein Virus schließe ich aus, da ich regelmässig scanne und vor XP SP2-Installation auch null Proleme hatte.


    Backgammon_128
    PS.: Hier fehlt ein kleiner aber feiner Buchstabe Wink "Da hast du wohl war." ...... war oder wahr?? Razz


    Da hast du schon wieder wohl wa(h)r.


    gruss
    hasenfuss

  • Interessanter Fehler, muss ich mir merken. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, auch wenn ich 2 Partitionen mit der XP-CD erstellt hab und dann die Installation lief. Die Formatierung über XP der D: Partition ist bei mir der letzte Schritt, den ich nach einer Neuinstallation vornheme, denn erst muss das System ja vernünftig laufen. Mir fiel bis jetzt noch nie eine Performanceeinbusse auf, aber man lernt ja nie aus ;)


    EDV = Ende der Vernunft :lol: :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo ihr Helfer.
    Ich bin euch noch eine Info schuldig. :wink:
    Das Problem ist wieder aufgetaucht. Es hatte nicht wirklich was mit Laufwerk D zu tun, sondern der Festplattenzugriff war nicht im DMA-Modus, sondern im PIO-Modus. :?
    Das heisst, der Zugriff war extrem verlangsamt.
    Ein aktueller Chipsatztreiber hat das Problem sofort und endgültig gelöst. :D
    Ich hoffe ich kann damit noch einigen Helfen, die ähnliches Problem haben.
    SP2 ist nicht immer schuld. Man sollte sein System immer uptodate halten. :oops:


    gruss
    hasenfuss


    @ matrix 1331
    Dein Gedanke mit Treiberproblem war nicht verkehrt. :oops:

  • Danke für die Info, so lerne auch ich wieder dazu ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)