IP-Konfiguration

  • Hallo!
    Seit kürzlich vorgenommener Win7-Installation startet IE immer erst, wenn er selbständig eine Netzwerkdiagnose durchgeführt hat, in deren Verlauf er einen ominösen Fehler (LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration) selbst beseitigt. Danach kann ich ins Internet. Ich könnte es ja dabei belassen, denn alles, was mit Internetzugang zu tun hat, ist für mich ein dubioses Thema. Doch vielleicht kann mir ja auch jemand in einfachen Worten erklären, wie ich dem armen IE die Arbeit abnehmen kann und so dann auch ohne Aufenthalt ins Netz komme.
    Gruß
    lesor

  • Hi...
    kann es sein, dass du keine feste IP Adresse an deinem PC festgelegt hast ? Du kannst ggf. über deinen Router (Sofern einer eingesetzt wird) eine IP erhalten. Manchmal klappt dieses aber nicht immer so und du bekommst eine Meldung von Windows, dass deine IP-Konfiguration nicht richtig oder fehlerhaft ist. Dann ist es am besten, wenn man sich die Daten selbst auf dem PC festlegt und diese einträgt, damit du in dein Netz kommst. Dann sollte das Problem auch kein Problem mehr sein.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap!
    Danke zunächst für Deinen Beitrag. Ja, der Sachverhalt könnte von Dir ganz richtig geschildert sein und ich erinnere mich dunkel, vor langer Zeit in den Gefilden der IP-Zuweisung einmal Staub gewischt zu haben.
    Doch wie gesagt: vor langer Zeit. Und unter XP! Deshalb fehlt mir jetzt einfach die Ahnung. Wenn es Dir nicht zuviel ist, bitte ich Dich, mir auf die Sprünge zu helfen. Ich werde außerdem selbst versuchen, dem Übel beizukommen. Aber ich bleibe zunächst skeptisch.
    Grüßchen
    lesor

  • Hi..
    ich gehe davon aus, dass du zu Hause einen Router hast mit dem du einfach ins Internet kommst und du lossurfst.
    Du bekommst normalerweise auch eine IP-Adresse mit weiteren Daten von deinem Router zugeteilt. Leider scheint das bei dir nicht 100%ig zu klappen und du musst die Reparatur nutzen. Erst danach klappt es.
    Jetzt hast du die Reparatur durchgeführt und du kannst surfen.
    Schaue in diesem Fall mal nach, welche Konfiguration du vom Router erhälst.
    Start - Ausführen - CMD (Enter drücken) - (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) hier bitte mal den Befehl: " ipconfig /all " eingeben (ohne Gänsefüßchen) :)
    Dann erhälst du eine Auflistung deiner zugewiesenen Adressen.


    Bei deiner NEtzwerkkarte sollte dann sowas stehen wie:
    IP-Adresse 192.168.1.23
    Netzwerkmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1


    und ggf noch ein paar Daten mehr.
    Diese notiere dir einfach und stelle deine Netzwerkkarte mit den Daten ein.
    Dazu gehst du auf Start - Systemsteuerung - Netzwerk und INternet - Netzwerkstatus und AUfgaben anzeigen. Dann öffnet sich ein neues Fenster und dort kannst du dann links "Adaptereinstellungen ändern" wählen. Dann wählst du deine Netzwerkkarte aus und mit rechtsklick auf "Eigenschaften". Dann suchst du Internetprotokoll 4 (IPv4) heraus und klickst dort mit doppelklick drauf. Dort kannst du nun deine IP Adresse, Netzwerkmaske, Gateway und DNS übertragen. Danach einfach mit OK bestätigen.
    DIe Anleitung sollte für Win 7 sein.


    Ich hoffe das hilft dir und der Fehler ist dann weg. Ansonsten musst du dich nochmal kurz melden.


    Gruß
    Hap

  • Guten Abend!
    Alles klar! Irgendwie (wahrscheinlich habe ich unbewußt die richtigen Tasten betätigt, den richtigen Browser gewählt oder auch die passenden Hilfsangebote genutzt) funzt die Internetverbindung jetzt. Keine Macken mehr - alles roger.
    Den Weg, den Du mir gewiesen hast, bin ich natürlich außerdem gegangen. Eigenartigerweise habe ich die Werte, die mir der schwarze Bildschirm unter ipconfig zeigte, in der Statusanzeige der LAN-Verbindung exakt wiedergefunden. Hier stimmte also offensichtlich alles. Was mir viel Freude bereitet hat, war der Weg an sich. Wieder etwas gelernt was mir sicherlich in Zukunft zugute kommen wird. Danke Hap, du hast mir sehr geholfen.
    Schöne Grüße
    lesor