Outlook Express 6 - Nachrichten komprimieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit bei meinem Rechner (Windows XP Prof.) das Problem, dass Outlook Express ständig die Meldung bringt "Outlook Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz freizugeben. Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern". Ich habe die Komprimierung bereits mehrfach angestoßen. Auch habe ich einen Großteil der älteren Mails gelöscht - ohne Erfolg.
    Es sind sämtliche Updates installiert.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo fuzzycontrol,


    leider kann auf der Seite "Wartung" von Outlook Express keine Möglichkeit finden die Komprimierung abzustellen.


    Die Version ist: 6.00.2900.5512 (xpsp.080413-2105)



    Der Ordner von Outlook Express hat eine Größe von 634 MB. Obwohl ich einen großen Teil der Nachrichten gelöscht habe (auch aus dem Ordner Gelöschte Objekte), hat sich die Ordnergröße nicht verändert.


    Besten Danke für weitere Unterstützung im Voraus.

  • Hallo kk6619,


    "kk6619" schrieb:

    Der Ordner von Outlook Express hat eine Größe von 634 MB. Obwohl ich einen großen Teil der Nachrichten gelöscht habe (auch aus dem Ordner Gelöschte Objekte), hat sich die Ordnergröße nicht verändert.


    wenn du E-Mails löscht, wird der von ihnen belegte Speicherplatz auch nach dem Löschen und Papierkorb entleeren nicht freigegeben. Dies geschieht erst beim sog. "Komprimieren" - dabei werden alle OE-Ordner in den Windows-Papierkorb verschoben und neu (viel kleiner) wieder angelegt.


    Das Komprimieren erhöht somit die Stabilität und Performance von Outlook Express. Du solltest es unbedingt durchführen lassen - danach verschwindet auch die lästige Meldung; sie wird erst dann wieder erscheinen, wenn OE 100 mal beendet wurde.


    "kk6619" schrieb:

    leider kann auf der Seite "Wartung" von Outlook Express keine Möglichkeit finden die Komprimierung abzustellen.


    Die Option im Outlook Express Menü Extras -> Optionen -> Wartung -> Nachrichten im Hintergrund komprimieren gibt es nicht mehr ab SP2.
    Wie du das automatische Komprimieren trotzdem abstellen kannst, steht in dieser Anleitung:


    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1619


    Dann solltest du aber wegen der oben angesprochenen Gründe, regelmäßig "per Hand" alle Odner komprimieren:


    Datei -> Ordner -> Alle Ordner komprimieren.

  • Hallo Hooker,


    vielen Dank für deine hilfreichen Informationen!


    Was das Komprimieren angeht, habe ich noch eine Frage?


    Wenn ich unter Wartung, Jetzt bereinigen gucke, steht unter Dateiinformationen "Gesamtgröße aller Dateien: 0 Byte und Ungenutzter Speicherplatz: 0 Byte (0%)"


    Gehe ich auf Durchsuchen, wird mir nur der Ordner "Outlook Express" angezeit.


    Wähle ich Komprimieren kommt unmittelbar die Fehlermeldung "Der Ordner ist zurzeit von Outlook Express oder einer anderen Anwendung geöffnet"


    Ich habe verschiedenen Ausgangsvarianten ausprobiert, komme aber an dieser Fehlermeldung nicht vorbei.


    Hast du eine Erklärung für die "0 Byte" und die Fehlermeldung?


    Besten Dank!

  • Moin...


    genau dasselbe steht in meinem System, an dem ich Outlook nicht aktiv habe...an dem Hauptrechner steht 49MB und 70%...hast Du denn Outlook Express überhaupt aktiv??...wo nichts ist, kann auch nichts komprimiert werden...oder Du hast schon alles gelöscht??


    berichte bitte...:)

  • Hallo weberchen,


    ich verwende sowohl Outlook Express (für meine privaten Mails), wie auch Outlook 2007. Die Ordnergröße ist 634 MB. Outlook Express ist nicht mein Standardmailhandler. Die Komprimierung ist schon sehr oft gelaufen. Das war ja mein ursprüngliches Problem, dass ich ständig neu zur Komprimierung aufgefordert wurde, obwohl ich sie durchgeführt hatte.
    Gruß Klaus