Firewall nötig auch mit Fritzbox??

  • Hallo,


    geh mit meiner Fritzbox 3170 (Router) online.
    Die ist zwar vorgesehen für W-Lan, hab aber Kabelverbindung (W-Lan ging nicht).
    Ausserdem hab ich noch AVIRA Antivir drauf.


    Ist das nun sicher genug vor Schädlingen aus dem Netz oder brauch ich noch ne Firewall?
    In der Fritzbox ist ja angeblich eine Firewall Integriert, stimmt das und genügt die?


    Gruss, Eddy

  • nabend...


    da streiten sich Geister drum...der eine Experte vertritt die Meinung das man keine Desktopfirewall braucht, weil ja eine Hardwarefirewall auf dem Router vorhanden ist...wenn es kein Modem ist...


    ...und die anderen Experten meinen, eine Desktopfirewall ist dringend notwendig, weil die Hardwarefirewall nicht alles überprüft oder überprüfen kann...


    beide Parteien habe im Grunde genommen recht... :)...darum...verwende zusätzlich zu der Hardwarefirewall noch eine kleine kostenlose Firewall wie z.B. Zonealarm, Kerio usw....dann bist Du auf der sicheren Seite...von den großen Security Centern würde ich abraten...


    berichte bitte wie Du Dich entschieden hast...:)


    PS.: ich vergaß noch zu erwähnen, der beste Schutz ist immer noch Brain.exe... :wink:

  • Ich habe auch die FritzBox schon einige Jahre und zusätzlich den Windows Firewall eingeschaltet, der sich gut mit der FritzBox verträgt. Hatte noch niemals Probleme!



    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • "Renate2005" schrieb:

    ... und zusätzlich den Windows Firewall eingeschaltet,


    Genau das wär noch meine Frage:


    Die Windows Firewall versus Software Firewall


    Microsoft Mitarbeiter schwören auf die Windows Firewall und lehnen zusätzliche Firewalls ab.
    Soweit ich weiss lässt die Windows Firewall nichts in den PC rein.


    Aber wie ist es mit ausgehenden Verbindungen? Checkt die Firewall das auch wie z.B. ZoneAlarm?


    Marcel

  • Moin...


    das ist es ja...die Microsoftfirewall ist für die eingehenden Daten optimal, aber die ausgehenden werden halt nicht überprüft...es ist so!!...die Windowsfirewall geht davon aus, dass der Rechner clean ist und nichts schadhaftes installiert ist, somit auch keine ausgehenden Daten gecheckt werden müssen...und...die Daten, die Microsoft von Dir haben möchte sollen ja auch ohne Prob durch... :wink:


    ...ich bin auch ein Freund der Microsoftfirewall, aber aus diesem Grund schlage ich immer vor, sich noch eine kleine kostenlose Desktopfirewall zu installieren...die sind einfacher zu hand haben, als die großen Securitypakte...Newbies sperren sich damit leicht aus...

  • Als Security Pakete bezeichnest du demnach auch die Avira Premium Security Suite? Eine All-In-One Lösung also.


    Aus meiner Erfahrung: Einer meiner Kunden hatte damals sich so eine Suite zugelegt und prompt gab es für ihn das Problem, dass das Security Center von Windows gemeldet hat, dass die Firewall deaktiviert wurde. Dabei wurde nicht erkannt, dass sie ersetzt wurde. Grosse Verwirrung vor dem PC ;-)


    Festgestellt habe ich zudem auch, dass selbst so eine Suite nichts bringt, wenn z.B. ein Trojaner "firefox.exe" ersetzt. So manche Firewall, die "firefox.exe" als unbedenklich eingestuft hat oder wurde, hat nicht reagiert.
    Nur nach einem manuellen Scan wurde der Trojaner entdeckt und Firefox wurde neuinstalliert.


    Welche Firewall empfiehlst du denn für den kommerziellen Einsatz? Sprich: Für ein Geschäft, welches mit dem PC nach Produkte für Kunden sucht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas wirklich installieren sollte. Vielmehr sollte man die Mitarbeiter sensibilisieren die PCs nur für die Arbeit zu nutzen und nicht für die Freizeit...
    Aber wie das in der Praxis funktioniert, kennt man ja ;-)


    Gruss Marcel

  • ...wenn man eine Desktopfirewall installiert stellt sich die Windowsfirewall automatisch auf inaktiv...


    für den kommerziellen Einsatz empfielt sich immer eine Bezahlversion...hatte mit Kaspersky eigentlich gute Erfahrungen gemacht...aber auch GData ist nicht schlecht...teste ich gerade... :)


    ich gehe mal davon aus, das es sich um eine größere Firma handelt...läuft der Internetverkehr über einen Server??...dann ist mit Sicherheit eine Serverfirewall inst und man brauch keine zusätzliche Firewall...ansonsten immer eine Bezahlversion und sozusagen ein Security-Paket...und dann sind die Mitarbeiter, denke ich, so versiert im Umgang mit einer Firewall um sich nicht zu sperren...wenn doch, selber schuld... :wink:

  • Hi!


    Es handelt sich um eine kleine Firma (KMU) mit exakt 2 Notebooks :-D
    Alles kein grosser Aufwand.
    Die Mitarbeiter sind lieb gesagt DAUs ;-)


    Damals bei der Installation der Avira Sec Suite hatte Windows dennoch gemeckert, dass die Firewall deaktiviert sei und kein Schutz vorhanden sei.
    Keine Ahnung, was da los war.


    Mit Kaspersky hatte ich eher schlechte Erfahrung, weil so einiges an Systemressourcen verbraucht wurden. Hat sich das gebessert?
    Was ist mit ZoneAlarm Pro?

  • Hi!


    Da bin ich nun auch wieder einmal.


    Ich muss mir das mit der Firewall gründlich überlegen.
    Eine Variante wär es definitiv.
    Momentan ist es sehr seltsam, was mir die PCs bei einem Viren Scan und Spybot Scan an Infos rausschlagen.
    Die beiden PCs werden von ca. 10 Mitarbeitenden hin und wieder genutzt. Dient eher zur Suche nach Artikeln für Kunden, was im Ladenbereich nicht verfügbar ist.
    Hab nach den Scans die Vermutung gehabt, dass sie neben der Arbeit auch privat surfen, was dem Arbeitgeber egal ist, solange die eigentliche Arbeit getan ist. Aber mir ist es nicht egal, wenn irgendwelcher Schrott auf die PCs geladen werden. (Ich denke mal, dass das nachvollziehbar ist.)


    Das mit der Firewall werd ich mir noch mal überlegen. Vielleicht werd ich auch auf die von Avira wechseln, dann brauch ich nicht so viele Programme nebenher laufen lassen.


    Mal schauen.


    Marcel