Mein großer Rechner, der über Netzwerkkabel mit der Fritz!Box 7170 SL verbunden ist, lief bis vorgestern einwandfrei. Seit 2 Tagen ist ein Problem aufgetaucht, dass der Rechner das Internet verliert und es erscheint eine Meldung, es wären angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen. Das stimmt natürlich nicht und wenn ich den Rechner ausschalte, die Fritz!Box ebenfalls, ist nach einer halbe Stunde Wartezeit und Neustart das Internet wieder da.
Mein Notebook, welches über WALN läuft, funktioniert aber einwandfrei. Es ist natürlich auch an die Fritz!Box 7170 SL angeschlossen.
Ich bin ratlos, weiß nicht mehr, was ich tun kann. Hier mal die Daten meines Rechners:
Betriebssystem XP Prof. SP 3
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 / 4 x 2.5GHz
Netzwerk: Netzwerkkarte - Realtek RTL8111B / RTL8111C
Festplatten: 1000 GB S-ATA II / 7200 U/min > 2 Stück
RAM: 4 GB (installiert) / 4 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 800 MHz
Optische Speicher: DVD Brenner S-ATA - DVD 20x / DVD DL 10x
Audioausgang: High Definition Audio (6-Kanal)
Grafik-Controller: NVIDIA GeForce GT240
Netzwerk
Netzwerk: Netzwerkkarte - Realtek RTL8111B / RTL8111C
Ethernet-Ports: 1
Ethernet-Controller: Realtek RTL8111C
Erwähnen möchte ich noch, dass dieser Rechner Stunden das Internet hält und ganz plötzlich es dann verliert und diese Meldung erscheint, dass angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Ausschalten, 30 Minuten warten und neu starten, dann ist das Internet wieder da. Seit Jahren hängen bei mir die Computer an der Fritz!Box für den Internetzugang, diese Probleme hatte ich noch nie.
Hier habe ich heute einen Verbindungstest erstellt, als ich den Rechner nach dem Aufstehen gestartet habe:
Info : DSL Installations- und Funktionstest vom 22.06.2011, 09:50
Info : Prüfe Betriebssystem...
Info : Betriebssystem: Windows XP, Version 5.1 build 2600, Service Pack 3
Liste im System verfügbare Netzwerkkarten auf ...
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Info : Teste PCI-BIOS auf Netzwerkkarten...
OK : Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Info : Überprüfe Gerätemanagerinformationen über Hardware...
Info : Teste Netzwerkadapter...
OK : Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" des Typs "Ethernet (802.3)" ist aktiv
OK : K1001: Es wurde mindestens ein aktiver Netzwerkadapter gefunden.
Starte PPP over Ethernet Test...
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Info : DSL Test mit "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
OK : K1021: Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" kann geöffnet werden
Warnung: T1000: Breitband-PoP anwortet nicht über "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" (PADO)
Starte LAN/Router Zugangstest...
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Info : LAN/Router-Test mit "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
Info : K6001: IP-Konfiguration für: "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
IP-Adresse: xxxx
Gateway: xxxx
DNS: xxxx
Info : Verbindungsaufbau mit Testserver über "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"...
OK : K1021: Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" kann geöffnet werden
OK : T6051: Verbindungsprüfung zu Testserver über "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" erfolgreich.
OK : T6001: "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" - Zugangstest erfolgreich
OK : T6151: Download einer Webseite vom Testserver erfolgreich.
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Hier ein Screenshot, aus denen zu sehen ist, dass die Netzwerkkarte doch ordentlich angeschlossen ist.
Danke für Tipps, was ich noch tun kann, denn ich bin schon total entnervt und frage mich, ob das wohl an meinem Alter (Seniorin) liegt, dass ich den Fehler einfach nicht finden kann. Natürlich bereits seit 2 Tagen im Internet gesucht und u.a. auch diesen Tipp gefunden: http://support.microsoft.com/kb/910389/de, doch in dem erwähnten Listenfeld Eigenschaft finde ich "Medientyp" nicht, auch nicht mit einer anderen Brille.
Gruß Renate