LAN - angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen

  • Mein großer Rechner, der über Netzwerkkabel mit der Fritz!Box 7170 SL verbunden ist, lief bis vorgestern einwandfrei. Seit 2 Tagen ist ein Problem aufgetaucht, dass der Rechner das Internet verliert und es erscheint eine Meldung, es wären angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen. Das stimmt natürlich nicht und wenn ich den Rechner ausschalte, die Fritz!Box ebenfalls, ist nach einer halbe Stunde Wartezeit und Neustart das Internet wieder da.
    Mein Notebook, welches über WALN läuft, funktioniert aber einwandfrei. Es ist natürlich auch an die Fritz!Box 7170 SL angeschlossen.
    Ich bin ratlos, weiß nicht mehr, was ich tun kann. Hier mal die Daten meines Rechners:


    Betriebssystem XP Prof. SP 3
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 / 4 x 2.5GHz
    Netzwerk: Netzwerkkarte - Realtek RTL8111B / RTL8111C
    Festplatten: 1000 GB S-ATA II / 7200 U/min > 2 Stück
    RAM: 4 GB (installiert) / 4 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 800 MHz
    Optische Speicher: DVD Brenner S-ATA - DVD 20x / DVD DL 10x
    Audioausgang: High Definition Audio (6-Kanal)
    Grafik-Controller: NVIDIA GeForce GT240


    Netzwerk
    Netzwerk: Netzwerkkarte - Realtek RTL8111B / RTL8111C
    Ethernet-Ports: 1
    Ethernet-Controller: Realtek RTL8111C



    Erwähnen möchte ich noch, dass dieser Rechner Stunden das Internet hält und ganz plötzlich es dann verliert und diese Meldung erscheint, dass angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Ausschalten, 30 Minuten warten und neu starten, dann ist das Internet wieder da. Seit Jahren hängen bei mir die Computer an der Fritz!Box für den Internetzugang, diese Probleme hatte ich noch nie.


    Hier habe ich heute einen Verbindungstest erstellt, als ich den Rechner nach dem Aufstehen gestartet habe:


    Info : DSL Installations- und Funktionstest vom 22.06.2011, 09:50
    Info : Prüfe Betriebssystem...
    Info : Betriebssystem: Windows XP, Version 5.1 build 2600, Service Pack 3


    Liste im System verfügbare Netzwerkkarten auf ...
    ==============================================================================
    Info : Teste PCI-BIOS auf Netzwerkkarten...
    OK : Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
    Info : Überprüfe Gerätemanagerinformationen über Hardware...
    Info : Teste Netzwerkadapter...
    OK : Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" des Typs "Ethernet (802.3)" ist aktiv
    OK : K1001: Es wurde mindestens ein aktiver Netzwerkadapter gefunden.


    Starte PPP over Ethernet Test...
    ==============================================================================
    Info : DSL Test mit "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
    OK : K1021: Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" kann geöffnet werden
    Warnung: T1000: Breitband-PoP anwortet nicht über "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" (PADO)


    Starte LAN/Router Zugangstest...
    ==============================================================================
    Info : LAN/Router-Test mit "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
    Info : K6001: IP-Konfiguration für: "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
    IP-Adresse: xxxx
    Gateway: xxxx
    DNS: xxxx
    Info : Verbindungsaufbau mit Testserver über "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"...
    OK : K1021: Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" kann geöffnet werden
    OK : T6051: Verbindungsprüfung zu Testserver über "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" erfolgreich.
    OK : T6001: "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" - Zugangstest erfolgreich
    OK : T6151: Download einer Webseite vom Testserver erfolgreich.


    ---



    Hier ein Screenshot, aus denen zu sehen ist, dass die Netzwerkkarte doch ordentlich angeschlossen ist.





    Danke für Tipps, was ich noch tun kann, denn ich bin schon total entnervt und frage mich, ob das wohl an meinem Alter (Seniorin) liegt, dass ich den Fehler einfach nicht finden kann. Natürlich bereits seit 2 Tagen im Internet gesucht und u.a. auch diesen Tipp gefunden: http://support.microsoft.com/kb/910389/de, doch in dem erwähnten Listenfeld Eigenschaft finde ich "Medientyp" nicht, auch nicht mit einer anderen Brille.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Renate2005 ()

  • Hi...
    schonmal die Stecker kontrolliert, dass diese richtig eingesteckt sind ? Hast du das Kabel mal getauscht bzw. getestet ? Ggf. ist auch die Netzwerkkarte im PC defekt, dass eine kalte Lötstelle vorhanden ist.
    So einfach ist das leider nicht zu lösen.


    Kannst du denn, wenn das Internet weg ist, noch auf den Router zugreifen oder hast du mal versucht einen PING durchs Netz zu schicken um zu schauen ob dieser stätig durchläuft oder absolut keine Verbindung mehr aufbaut !?


    Gruß
    Hap

  • Ja, Kabel schon getauscht, habe aber bereits nochmals ein neues bestellt, das muss am Freitag kommen. Stecker ebenfalls mehrfach kontrolliert!


    Ich kann auf den Router zugreifen, habe ich oben erwähnt und wenn das Notebook angeschlossen ist, welches unter WLAN läuft, läuft dieses einwandfrei. Auch die Lämpchen an der Fritz!Box leuchten einwandfrei.


    Übrigens, der Rechner ist gerade mal 5 Wochen alt. Habe ihn ohne Betiebssystem gekauft, weil ich meines habe mit drei Lizenzen.


    PING durchs Netz senden, ich weiß nicht, wie man das genau macht. Wo gibt es bitte eine genaue Anleitung, die für mich auch verständlich ist?

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Bei Ping schaut der Computer ob Pakete im Netzwerkverkehr in deinem PC verloren gehen und diese Meldung schmeißt er dann aus. Ist aber nicht so wichtig. Viel wichtiger wäre mir, ob du schonmal die Netzwerkkarte komplett deinstalliert hast und mit den neusten Treibern aus dem Internet neu installiert hast.
    Ebenfalls wäre es möglich, dass die Karte die Netzwerkkennung verliert. Ich vermute, dass du auch keine festen IPs nutzt, sondern einfach eingesteckt hast und losgesurft bist. Auch hier könnte ein Fehler sein. Du bekommst ja vom Router automatisch eine IP Adresse zugewiesen. Sollte die Lease bald ablaufen, so sollte sich die IP erneuern bzw. gleich bleiben (nur kurz angerissen, eigentlich passiert da noch viel mehr, aber das ist egal). Wenn du natürlich keine IP bekommst, dann heißt es meist, dass deine Verbindung keine Konnektivität besitzt.


    Es kann sein, dass ggf der Router Mist baut. Wurde dieser denn auch mal mit den neusten Firmwares geupdatet (Software für den Router) - ist sowas ähnliches wie die Updates von Windows - und das der auch bestimmt keine Aussetzen hat ?! Auch das kann natürlich bei älteren Geräten passieren.
    - Ich würde mal versuchen auf deinem PC eine feste IP einzustellen, die du sonst vom Router bekommen würdest.
    - Den Router auf den aktuellsten Softwarestand bringen (vorher Sicherung durchführen - geht im Router-Menü)
    - Den Router mal komplett vom Strom trennen und mal so 10 Minuten warten. Dann wieder anstecken.


    Wenn die Verbindung von deinem PC weg ist, klappt denn dann das Laptop noch ins Internet mit dem WLAN oder ist dann dort auch mal die Verbindung weg ?
    Wie lange hast du mal gewartet an dem PC, wenn die Verbindung weg war ? Kann es sein, dass diese einfach nach ein paar Minuten wiederkehrte oder half da nur das, was du oben beschrieben hattest ?


    Gruß
    Hap

  • Erst mal danke für die Infos. Weiß aber leider immer noch nicht, wie das mit dem Ping geht. Würde mich bitte schon interessieren. Ich bitte mir nachzusehen, dass ich nicht so versiert in Sachen Hardware bin, doch ich bemühe mich trotz meines Alters zu lernen.


    Netzwerkkarte deinstallieren? Geht das bitte so und richte ich da auch keinen Schaden an?



    Treiber habe ich mir hier, passend zu meinem Rechner, geholt:
    http://www.asrock.com/mb/downl…Model=G31M-GS%20R2.0&o=XP


    Die Einstellungen in meinem Router habe ich auch bei diesem neuen PC übernommen, denn ich mache stets und immer Sicherungen. Firmware-Update wird immer gemacht, darauf achte ich ebenfalls sehr.


    Die Verbindung meines Notebooks über WLAN und den Router funktioniert ohne Probleme und ohne Internetaussetzer.


    Gestern hatte ich 1x diesen Internetrauswurf und danach lief der Rechner bis in die Nacht ohne Aussetzer. Ich habe den Verdacht, es liegt nicht an der Fritz!Box, denn als ich gestern wieder die Internetverbindung verloren hatte habe ich nur den Rechner für 10 Minuten runtergefahren. Nach dem Neustart war das Internet wieder da. Die Fritz!Box 7170 SL hatte ich da nicht vom Stromnetz genommen.



    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hast du eine Firewall auf dem PC der ggf die Netzwerkkarte blockt, wenn darüber sehr viel Traffic darüber läuft ?! Auch das kann die Karte mal deaktivieren.


    PING führt man so aus:
    Start - Ausführen - CMD (eingeben und Enter drücken)
    Dann im neuen Fenster, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund z.B. folgendes eingeben:


    ping http://www.t-online.de


    Wobei t-online gegen andere Seiten ausgetauscht werden kann. Wenn man länger den Ping durchführen möchte als über vier INstanzen, dann einfach -t hinten dran hängen.


    ping http://www.t-online.de -t


    Abbrechen tut man dann, indem man das Fenster schließt oder mit der Tastenkombination STRG+C.


    Dort sollte dann nie etwas stehen wie "Timeout" oder andere Fehler:
    Richtig sollte das so aussehen:


    Ping wird ausgefhrt fr t-online.de [62.153.159.92] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=243
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=244
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=243
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=244


    Ping-Statistik fr 62.153.159.92:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 24ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 25ms


    Dabei können natürlich die "ms" und die TTL geändert sein. Auch die IP kann anders aussehen. Aber keine andere Fehlermeldung sollte auftauchen.


    Hast du denn einmal eine feste IP-Adresse dem PC zugeteilt ?


    Gruß
    Hap

  • Erst mal danke für die Anleitung. Muss ich die Tage mal probieren, heute benötige ich ein klein wenig Ruhe nach den ganzen Aufregungen. Bis jetzt war heute kein Internetausfall und das seit Einschalten des PCs um ca. 08:00 Uhr. Seit dieser Zeit läuft die Kiste ohne Unterbrechung, wie halt immer.
    Auch diesem Grunde möchte ich im Moment auch keine Änderung durchführen, sonst komme ich nie auf den Grund des Fehlers. Will erst erneut tätig werden, wenn die Internetanbindung wieder verschwindet wie das Würstl im Kraut. Neues Netzwerkkabel ist heute auch gekommen und liegt für den Notfall zum Austausch bereit.


    Hier die Beantwortung der Frage nach der Firewall:
    Fritz!Box besitzt eine Hardware Firewall und XP Firewall ist zugeschaltet, was über Jahre einwandfrei gelaufen ist! So auch die Empfehlung der Firma AVM.
    Als Antivirenprogramm benutze ich Avira Premium.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hallo Hap!


    Wollte nur kurz wissen lassen, dass bis zur Stunde der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar! *grübel* Ich habe nichts mehr verändert, nur abgewartet, traue aber den Frieden immer noch nicht.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Guten Abend zusammen!


    Hatte heute wieder so einen Internetabbruch. Habe dann sofort das Netzwerkkabel von diesem Rechner an mein Notebook angeschlossen, dort war die Verbindung per LAN sofort da. Also ist das Kabel nicht die Ursache, denn am Notebook hat es doch funktioniert. Ist zumindest meine Meinung.


    Habe wieder einen Test gemacht und diese Info erhalten:
    Info : DSL Installations- und Funktionstest vom 29.06.2011, 21:29
    Info : Prüfe Betriebssystem...
    Info : Betriebssystem: Windows XP, Version 5.1 build 2600, Service Pack 3


    Liste im System verfügbare Netzwerkkarten auf ...
    ==============================================================================
    Info : Teste PCI-BIOS auf Netzwerkkarten...
    OK : Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
    Info : Überprüfe Gerätemanagerinformationen über Hardware...
    Info : Teste Netzwerkadapter...
    OK : Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" des Typs "Ethernet (802.3)" ist aktiv
    OK : K1001: Es wurde mindestens ein aktiver Netzwerkadapter gefunden.


    Starte PPP over Ethernet Test...
    ==============================================================================
    Info : DSL Test mit "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
    OK : K1021: Netzwerkadapter "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" kann geöffnet werden
    Fehler : K1120: Kein Netzwerkzugriff über "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC": Netzwerkkabel nicht gesteckt?


    Starte LAN/Router Zugangstest...
    ==============================================================================
    Info : LAN/Router-Test mit "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
    Info : K6001: IP-Konfiguration für: "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
    IP-Adresse: 0.0.0.0
    Gateway: nicht zugewiesen
    DNS: nicht zugewiesen
    Warnung: K6000: Auslesen der IP-Konfiguration für "Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC" gescheitert

    Fehler : ******* Ermittelter Fehlerwert: "K1120" *******
    K1120
    Es wurde ein Fehler in der PC-Konfiguration festgestellt.
    Bitte überprüfen Sie die Verkabelung.




    Diese Verbindung "Internetgateway" war früher niemals vorhanden, hatte ich beim anderen Rechner nie gesehen!



    Hier die Einstellungen bezüglich IP, wie sie im Handbuch der Fritz!Box vorgeschlagen wird. Das war schon immer so eingesellt und ist über viele Jahre auch prima gelaufen. Nur bei dem neuen Rechner gibt es jetzt diese Probleme.




    Ich habe danach den Rechner runtergefahren, langsam bis 10 gezählt, Rechner neu gestartet und die Internetverbindung war sofort wieder da.
    Was soll ich bitte jetzt noch tun? Ich selbst weiß mir keinen Rat mehr! *heul*


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Also das dort alles auf automatisch dort steht, bedeutet nur, dass dein Router dir eine freie IP Adresse automatisch zuweist.
    Es scheint mir so, als würde diese allerdings immer wieder verschwinden.
    Nun kommen wir wieder zu dem Punkt, dass wir eine feste IP Adresse eintragen sollten. Dazu ist es allerdings nötig, dass wir die Adresse die du von deinem Router bekommst, dir aufschreibst, damit wir dort eine feste IP per Hand eintragen können.
    Sollte es eine Fritzbox sein, dann wird wahrscheinlich die IP Adresse des Routers 192.168.178.1 lauten.


    Für den PC müssen wir also eine andere wählen. Wichtig ist, dass wir eine nehmen, die nicht von einem anderen Gerät genutzt wird. Daher würde ich eine so ab 200 nutzen.


    In deiner PC-Konfiguration, wo die IP Adress etc. eingetragen werden muss, sollte dann folgendes manuell eingetragen werden:


    IP Adresse: 192.168.178.200
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.1
    Primären DNS: 192.168.178.1


    Du könntest das einmal in die Konfiguration eintragen und schauen ob es klappt. Kommst du ins Internet war das alles richtig. Klappt es nicht, kann es sein, dass der Router doch eine andere IP Adresse hat. Dann müssten wir vorher einmal schauen, welche Adresse du von deinem Router zugewiesen bekommen hast.


    Vielleicht erledigt sich das Problem ja damit :)


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap!


    Erst mal danke für deine Geduld und die Frage, ob ich nach einem Neueintrag, wie von dir vorgeschlagen, auch meine IP-Adresse wieder schnell wechseln kann. Das ist bei mir dringend erforderlich, damit ich nicht so lange warten muss, wenn ich von verschiedenen Servern etwas downloaden will. Ich bastel sehr viel und da wird stets schöne Freeware angeboten und wenn ich die IP-Nummer nicht schnell wechseln kann (Fritz!Box AddOn) muss ich häufig sehr lange warten. Das möchte ich mir auf keinem Fall antun und bitte dafür um Verständnis.


    Ich habe mir aus Datenschutzgründen erlaubt dir die Auswertung meiner IP-Nummern per PN zu senden. Das wollte ich dann doch nichts ins Forum setzen.


    Ich warte auf deine Antwort wie ich weiter vorgehen soll. Tut mir sehr leid, dass du mit mir so viel Arbeit hast.


    Dankbare Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Die IP an deinem PC hat absolut nichts mit der externen IP des Routers zu tun. Du kannst die IP auf deinem PC festlegen und dann trotzdem einfach alles nach wie vor machen wie du magst. Da ändert sich nichts dran.
    Die externe IP deines Internetanbieters bekommt der Router.


    Die IP bzw. das Bild was du mir geschickt hast ist ja im Router. Du sollst ja nur die IP an deinem PC ändern und nicht im Router. Somit wird auch nichts passieren.


    Hap

  • Ich weiß leider nicht, wie ich das genau machen soll. Ist das bitte so richtig? *grübel*



    Ist nur ein Muster, habe es noch nicht probiert, will abwarten, ob ich die Anweisung auch richtig verstanden habe. Ich gestehe, dass ich im Moment etwas überfordert bin, aber bereit zum Lernen. Bitte noch ein bisserl Geduld mit mir haben! Danke.


    Gruß von Renate - ziemlich zerknirscht -

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Ach wie peinlich, auch noch einen Schreibfehler.


    Gut, dann werde ich das mal probieren und sehen, ob es funktioniert. Werde mich dann gleich wieder melden.



    Bin wieder da, es hat funktioniert, habe alles so - ohne Schreibfehler :D - eingetragen, Rechner ganz runtergefahren, dann neu gestartet und Internetverbindung war da. Im Moment steht unter "Netzwerkverbindungen" nur LAN-Verbindung und nicht noch die Verbindung "Internetgateway". Ist das richtig so?


    Nun heißt es wieder abwarten und Tee trinken.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hallo Hap!


    Gerade den PC gestartet, jetzt stehen da aber wieder diese 2 Verbindungen, also Internetgateway und dann noch LAN-Verbindung. Schon merkwürdig, mal stehen beide, mal nur LAN-Verbindung. Ich blicke da einfach nicht durch. Internetgateway tauchte beim alten PC niemals auf, zumindest habe ich das niemals gesehen.


    Eben gerade ging ganz kurz die Verbindung wieder weg, war aber dann sofort wieder da. Hat nicht mal eine Minute gedauert.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Heute lief das Internet von ca. 08:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, dann war es weg. In der Taskleiste war aber noch der Status "Verbindung hergestellt" zu lesen, trotzdem ging nichts mehr, kam natürlich auch nicht auf die Fritz!Box mit diesem Rechner. Neustart hat auch nicht funktioniert, erst als ich den Rechner runtergefahren, etwas gewartet habe, dann Neustart und das Internet war wieder da. Es sind auch wieder die beiden Verbindungen, also Internetgateway und LAN-Verbindung aufgeführt.


    Ich bin entnervt, würde am liebsten den Rechner zum Fenster rauswerfen. :evil:


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Ich hab da noch eine Idee:
    Das Notebook hat ja auch einen LAN-Anschluss, richtig? Wenn die Verbindung am PC abbricht, dann steck das Kabel mal an das Notebook (WLAN deaktiveren und bei der LAN-Karte die IP-Einstellungen auf automatisch lassen) und schau, ob da die Verbindung hergestellt werden kann. Ist das der Fall, steck das Kabel wieder an den PC. Sollte dort wieder keine Verbindung herrschen, so vermute ich einen schon immer vorhandenen Fehler an der Netzwerkkarte im PC. Sowas kann mal passieren, Mainboards sind ja auch Massenware. Da du ja definitiv in der Garantie des Gerätes liegst, veranlasse einen Garantie-Tausch der gesamten Gerätes.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!


    Auch das habe ich schon beim vorletzten Internetabbruch gemacht und das Notebook hatte sofort über LAN eine Verbindung. Nun habe ich aber gerade doch nochmals das Netzwerkkabel ausgetauscht und das neue, welches ich erst kürzlich gekauft habe, angeschlossen. Ich will eben alles versuchen, ganz gleich was!


    Ich begreife nur nicht, warum es über Stunden funktioniert und plötzlich tritt der Fehler wieder auf und er kann nur behoben werden, wenn ich den Rechner runterfahre, kurz warte und ihn dann wieder starte. Seit dem 20.6. habe ich dieses Problem, es waren aber auch schon 1 1/2 Tage dabei, in denen der Fehler nicht aufgetreten ist.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Solche sporadischen Fehler sind immer nervig, weil man ja nicht wirklich viel testen kann. Durch das Neustarten können so viele Fehlerquellen verschwinden, dass man nicht sagen kann was genau das Problem ist.


    Es kann ja an der Hard- wie auch Software liegen. Es kann sein, dass das Mainboard irgendwann im Betrieb eine Fehlerspannung aufbaut und dadurch den Fehler verursacht. Wenn der PC dann einen halbe Stunde aus ist, dann ist wahrscheinlich auch diese Fehlerspannung wieder weg. Es kann aber auch ein Windows-Dienst sein, der durch irgendeine Aktion nicht mehr richtig funktioniert. Auch das wird durch den Neustart dann behoben, ist aber unwahrscheinlicher, weil du jasagst du musst den PC eine halbe Stunde auslassen.


    Hast du schon mal den Arbeitsspeicher getestet? Auch dort kann der Fehler liegen, wenn der Arbeitsspeicher leicht defekt ist.


    http://www.memtest86.com/memtest86-4.0.iso.zip
    (Das ZIP entpacken und dann mit einem Brennprogramm das ISO brennen. Weißt du wie man ein ISO brennt? Wenn du dann die CD hast, dann mit der CD den PC starten und den Test laufen lassen, bis der entweder "ERROR" anzeigt, das waäre dann ein Fehler im Arbeitsspeicher ODER bis dann unten PASS COMPLETE steht)


    so sehen Fehler aus


    So sieht die Meldung aus, wenn dann alles ok ist



    Noch mal zu meinen Verständnis: Was passiert, wenn du den Rechner gleich wieder neu startest? Kommst du dann gleich wieder ins Internet oder muss der PC wirklich länger aus sein?


    Wenn er länger aus sein muss, dann tendiere ich zu einem Hardware-Fehler und deshalb ist es sinnvoll den PC auf Garantie auszutauschen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)