Fehler bei der Wiedergabe von DVDs

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit neuestem einen Fehler bei der Wiedergabe von DVDs.


    - DVD wird entweder gar nicht erkannt und Windows will eine neue DVD im Laufwerk oder
    - DVD wird erkannt und die einzelnen VOBs sind im Explorer auch zu sehen, können aber nicht wiedergegeben werden
    - das Problem tritt sowohl bei Original Video-DVDs als auch gebrannten DVDs auf


    - Daten CDs werden richtig erkannt und Bilder etc. kann ich ansehen
    - zurückstellen des AutoRuns für das Laufwerk unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\CDRom\Autorun hat keine Besserung gebracht
    - deinstallieren des Laufwerks und Neustart hat auch nicht geholfen, Laufwerk wurde wieder installiert, aber das Problem bleibt bestehen
    - bei manchen DVDs sehe ich nur noch eine Verknüpfung zur desktop.ini


    - OS: Windows Vista


    Komplett defekt ist das Laufwerk ja nicht, da teilweise noch Sachen funktionieren.
    Deswegen schließe ich einen Hardwaredefekt erst mal aus.
    Kann wer weiterhelfen? Kann das ein Kopierschutz sein?


    Gruß,
    Poscht


    Nachtrag:
    Nero InfoTool 5.3.3.0


    Drive Information
    ------------------
    Drive : TSSTcorp CDDVDW SH-S223F
    Type : DVD±R/RW DL-Rekorder
    Firmware Version : SB00
    Buffer Size : 2 MB
    Date : ?
    Serial Number : SH-S223FFirmware
    Vendor Specific : 0318
    Drive Letter : E:\
    Location : 1:0
    Mechanism : Tray
    Read Speed : 16 , 8 X
    Write Speed : 48 , 40 , 32 , 24 , 16 , 8 , 4 X


    Read CD Text : Yes
    Return C2 Pointers : Yes
    Read CD-R : Yes
    Read CD-RW : Yes
    Read DVD-ROM : Yes
    Read DVD-RAM : Yes
    Read DVD-R : Yes
    Read DVD-RW : Yes
    Read DVD-R DL : Yes
    Read DVD+R : Yes
    Read DVD+RW : Yes
    Read DVD+R DL : Yes
    Read BD-ROM : No
    Read BD-R : No
    Read BD-RE : No
    Read HD DVD-ROM : No
    Read HD DVD-R : No
    Read HD DVD-R DL : No
    Read HD DVD-RAM : No
    Read HD DVD-RW : No
    Read HD DVD-RW DL : No
    Read HD-BURN : No
    Read Digital Audio : Yes
    Read CD+G : Yes
    Read VideoCD : Yes


    Write CD-R : Yes
    Write CD-RW : Yes
    Write DVD-R : Yes
    Write DVD-RW : Yes
    Write DVD-R DL : Yes
    Write DVD+R : Yes
    Write DVD+RW : Yes
    Write DVD+R DL : Yes
    Write DVD-RAM : No
    Write DVD-RAM : Yes
    Write BD-R : No
    Write BD-RE : No
    Write HD DVD-R : No
    Write HD DVD-R DL : No
    Write HD DVD-RAM : No
    Write HD DVD-RW : No
    Write HD DVD-RW DL : No
    Write HD-BURN-R : No
    Write HD-BURN-RW : No
    Buffer Underrun Protection : Yes
    Mount Rainier : No
    SolidBurn : No
    Labelflash : No
    LightScribe : No
    Modes : Packet, TAO, DAO, SAO, RAW SAO, RAW DAO, RAW SAO 16, RAW SAO 96, RAW DAO 16, RAW DAO 96


    Region Protection Control : RPC II
    Region : 2
    Changes User : 4
    Changes Vendor : 4


    CSS : Yes
    CPRM : Yes
    AACS : No
    VCPS : No

  • Wechsel mal das Laufwerk. Auch wenn du meinst es geht zwar zwischendurch noch vermute ich trotz allem erst einmal ein Problem an der Hardware.


    Sag uns bescheid, wenn du mal dein Laufwerk gewechselt hast.
    Den Rest hast du ja schon gemacht.


    Sollte es auch mit einem neuen Laufwerk zu Problemen kommen könnte auch das Betriebssystem einen Fehler haben.


    Gruß
    Hap

  • "HapHazard" schrieb:

    Sollte es auch mit einem neuen Laufwerk zu Problemen kommen könnte auch das Betriebssystem einen Fehler haben.


    Nicht jeder hat immer das Geld sich gleich neue Hardware zu kaufen und was ist, wenn der Brenner doch nicht defekt ist? In einer Computerfirma ist ja meist ein neues Laufwerk da und deshalb wäre dort auch mein erster Gedanke, das Laufwerk zu tauschen, also grundsätzlich bin ich deiner Meinung.


    Deshalb würde ich einen anderen Test vorschlagen. Wenn du, Poscht, das nötige Wissen mitbringst ein Laufwerk auszubauen und in einen anderen PC zu bauen, dann würde ich dein Laufwerk mal in einem anderen PC testen und ein Laufwerk aus einem anderen PC in deinem PC testen. So kannst du schauen, ob es das Laufwerk selbst ist. Bitte mit DVDs testen, die auch in deinem PC schon nicht richtig liefen. Schau dir an, ob an einem anderen PC die DVDs genauso schlecht erkannt werden (also entweder gar nichts zu sehen, ausser die Desktop.ini oder Daten werden angezeigt, aber nicht abgespielt u.s.w.)


    Ist der Fehler in einem anderen PC auch, dann ist der Brenner defekt und ein neuer sollte her. Kostet ja nicht mehr die Welt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Back geb ich dir recht, aber wenn das Gerät defekt ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass man sich kurz ein neues holen kann. Ca. 20 Euro ist man dabei. Die meisten Läden nehmen das Gerät auch zurück, selbst wenn es mal eingebaut wurde, wenn es nicht daran lag. Dann hat das nur Zeit gekostet und ggf. etwas Fahrgeld, aber das Laufwerk selbst sollte nun nicht so ein großes Problem sein.
    Aber natürlich ist auch ein Tausch zu einem gebrauchten möglich um dies mal zu testen. Dann kostet es natürlich nichts.


    Daher sollte es nun eigentlich so aussehen, dass man ein Laufwerk testet was funktioniert, auch von einem anderen PC. Stellt sich heraus, dass das Laufwerk defekt ist, dann muss ein neues oder funktionierendes Gebrauchtes her.


    So kann man es nun stehen lassen :D


    Hap

  • Hallo ,

    "Backgammon_128" schrieb:

    Wenn du, Poscht, das nötige Wissen mitbringst ein Laufwerk auszubauen und in einen anderen PC zu bauen, dann würde ich dein Laufwerk mal in einem anderen PC testen und ein Laufwerk aus einem anderen PC in deinem PC testen. So kannst du schauen, ob es das Laufwerk selbst ist. Bitte mit DVDs testen, die auch in deinem PC schon nicht richtig liefen. Schau dir an, ob an einem anderen PC die DVDs genauso schlecht erkannt werden (also entweder gar nichts zu sehen, ausser die Desktop.ini oder Daten werden angezeigt, aber nicht abgespielt u.s.w.)


    Das wäre nicht das Problem wenn ich einen 2. PC zur Verfügung hätte. :)
    Ich werde mir wohl oder übel ein neues Laufwerk zulegen müssen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Poscht

  • OK, kannst dir natürlich auch gleich ein neues Laufwerk kaufen, mir gings nur um alternative Möglichkeiten ohne gleich ein neues zu kaufen, weil man ja nie weiß wie viel Geld derjenige so zur Verfügung hat.


    Ich wünsche viel Erfolg


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)