CMS-Silverstripe & PDF-Dateien

  • Hallo Internetter,
    ich habe auf dem Server eines Vetters das CMS-Silverstripe
    installiert.
    Es läuft auch super - allerdings mit einer Ausnahme:
    Text und Images lassen sich NICHT GLEICHZEITIG hochladen
    Ich habe eine PDF-Datei mit ca. 100 Fotos + Text
    Die will ich natürlich nicht über einen Image-Ordner hochladen.
    (da würde ich tagelang dransitzen)
    Hat jemand Erfahrung ?

  • Hallo Jürgen,
    also wenn ich dich richtig verstehe willst du ein PDF und einige Bilder JPGs, PNGs ... hochladen. Diese später auch im Backend verwenden.
    Das mit dem Image Ordner hab ich nun nicht ganz verstanden, also meine Lösung wäre per FTP die Daten in den Ordner assets/Ordnername/ hochzuladen.


    Danach eine Aufruf von http:**meinedomain.de/dev/tasks/FilesystemSyncTask


    Sobald dies durchgelaufen ist, sind die Dateien auch im Backend vorhanden.


    Ich hoffe ich hab dies nun richtig verstanden, solltest du etwas anderes meinen erkläre es eventuell an Hand eines Beispiels was du genau machen möchtest.


    Greetz
    Ben

  • Hallo Ben,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also normalerweise läuft das im CMS-Silverstripe so
    ( =Hilfe)
    1. einen Image-Ordner anlegen
    2. ein Image von der eigenen Festplatte in diesen Ordner hochladen
    3. die Seite aufrufen,.in die das Image soll
    4. das Image einfügen und auch den zugehörigen Text hochladen
    5. die Seite publizieren


    Da ich aber eine PDF bzw. Word-Datei mit ca.40 Images/Fotos habe, sitze ich
    bestimmt einige Stunden am PC -wenn ich´s wie 1.-5. mache
    Ich weiß nicht genau, ob Deine Lösung funktioniert

  • Hallo,
    also die Bilder aus Word bzw PDF Dateien musst du zur Verwendung im Internet sowieso dort rausziehen.


    Danach kannst du es so wie von mir beschrieben machen. Alle Bilder in den assets Ordner hochladen bzw in einen Unterordner davon hochladen. Und den oben erwähnten Link aufrufen. Mit dem Link erstellt er die "Files" Tabelle in der Datenbank neu und erkennt auch die nicht über Backend hochgeladenen Bilder.


    Die Lösung funktioniert auf jeden Fall in der Version 2.4.1 von Silverstripe. Gleiches hab ich schon häufiger auf einer meiner Seiten gemacht.
    Beispiel: http://www.silverstripe-hilfe.de


    Die Seite wurde komplett lokal entwickelt und später einfach nur die Files Datenbank neu erstellt durch den von mir beschriebenen Weg.


    Greetz
    Ben

  • Danke, Ben, für die URL
    Ich habe mir Dein "Tutorial"
    durchgelesen und finde das alles ziemlich kompliziert:
    Mein "Siversripe-Problem":
    Ich habe eine Liste meiner Vorfahren (Text und ca, 40 Fotos).
    Diese Liste will ich publizieren damit die dann in meiner Website
    http://www.familiehoffmann.com.ar
    erscheint.
    Wie funktioniert das ? Muß ich TATSÄCHLICH alle 40 Fotos
    hochladen, um die dann mühsam an der richtigen Stelle einzufügen ?

  • Entweder du machst es so, dass du tatsächlich alle Bilder einzeln aus dem Dokument ziehst. Oder du nutzt einfach das PDF und verlinkst dies ;)


    Dafür musst du einfach die PDF Datei hochladen, und diese im Dokument verlinken.


    Andere Möglichkeit wäre z.B. die Bilder mit Adobe Acrobat alle zu extrahieren, Adobe Acrobat bietet dazu eine Funktion mit der man alle Bilder exportieren kann.


    Greetz
    Ben

  • Danke, Itze.
    Ich würde es gern so machen
    **************************************************************


    Dafür musst du einfach die PDF Datei hochladen,
    und diese im Dokument verlinken.
    *****************************************************************
    ABER: bitte erkläre mir wie man eine PDF-Datei
    "im Dokument verlinkt".
    Bitte, hilf mir

  • Danke, Itze.
    Ich würde es gern so machen
    **************************************************************


    Dafür musst du einfach die PDF Datei hochladen,
    und diese im Dokument verlinken.
    *****************************************************************
    ABER: bitte erkläre mir wie man eine PDF-Datei
    "im Dokument verlinkt".
    Bitte, hilf mir

  • Das Wort markieren welches die Verlinkung anzeigen soll. Oben im WYSIWYG Editor auf "Insert a Link" klicken. Dann erscheint rechts die Aushwal mehrerer Punkte unter anderem auch "Datei downloaden" dort raufklicken. Danach kannst du aus deinen Dateien auf dem Server auswählen welche heruntergeladen werden soll. Dort wählst du das PDF aus.


    Greetz
    Ben

  • Ich würde aber trotzdem unter den Link schreiben, dass es sich um eine PDF-Datei handelt und wie groß die Datei ist. Das finde ich Benutzerfreundlich, denn bei z.B. einem 25MB-PDF macht das Download mit Light-Dsl oder schlimmer (ISDN / MODEM) keinen Spaß. ;)


    Nachfahren VIII August Constantin Hoffmann
    PDF-Datei (55KB)



    ... noch eine andere Sache. Deine Bilder sind recht groß. Hast du ein besseres Grafikprogramm? Du kannst bestimmt um die 2/3 Ladezeit der Bilder sparen, wenn du die Bilder im JPG-Format mit nur 90% Qualität speicherst. Man sieht da noch keinen Unterschied, aber die Größe des Bildes hat sich extrem verbessert.


    Beispiel:
    http://www.familiehoffmann.com…ffmann/images/header2.jpg
    Das Bild hat im Original bei dir 142KB, nach dem Abspeichern mit 90% Qualität hat es bei mir nur noch 52,1KB ... Das Bild hat also nur noch ~37% des Originals.


    Andere Bilder sind einfach nur herunterskaliert


    http://www.familiehoffmann.com…e-maarja-klein-st-marien/
    Bild: GedenkstUku.jpg
    839px × 1024px (skaliert auf 815px × 995px)


    Wenn man es mit dem Grafikprogramm auf die richtige Größe bringt und dann auf 90% Qualität herunterspeichert kommt folgendes heraus


    Original: 929KB
    Nach Bearbeitung: 328KB
    = 35%


    Allein auf der Unterseite
    http://www.familiehoffmann.com…e-maarja-klein-st-marien/
    müssen über 1100KB geladen werden. Bei Light-DSL (384Kbit/s oder umgerechnet 48KB/s) würde diese Seite also 23 Sekunden fürs Laden benötigen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • 300KB große PDFs sind ja grundsätzlich kein Problem, egal mit welcher Geschwindigkeit, aber ich mags immer gern, wenn ich vorher weiß wieviel ich da downloade ;)


    Ich hab ja auch 6000er DSL und könnte auch 16000er haben, aber auf meiner arbeitstelle haben wir 384er Light DSL und dadurch bin ich mittlerweile sensibel für die Größen einer HP geworden. Ich hab bei meiner firmen-HP auch viele Bilder und musste den "perfekten" Komromiss finden, um allen Besuchern gerecht zu werden. Bei mir werden ca. 1000KB für die gesamte HP vorgeladen. Dabei sind alle Hintergrundbilder und Vorschaubilder für die Bildergalerie in der man sich ca. 180 Bilder anschauen kann. Das Großformat der Bilder (zwar immer noch klein mit 400x300, aber für unsere Produkte ist die Größe ok) hat dann ca. 50-70KB und damit komtm auch noch ein Modemnutzer klar, der dann zwar bei 70KB immer noch 10 Sekunden pro bild warten muss, aber diese Zeit liegt im Rahmen, denke ich.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Natürlich, die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend. Mir gings ja nur um die User, die auf deine HP gehen und nur Light-DSL oder tiefer haben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)