WLAN geht und geht doch nicht ;-)

  • Hallo Fangemeinde,
    folgendes Problem, was auch andere angesprochene PC-Freake sich nicht erklären konnten. Aber vielleicht findet sich ja hier ein Fachmann - wobei man nicht alle auftretenden Dinge wissen kann.
    WIN_2000-Rechner und Avast-Antivirus. Ganz gleich, welcher Browser (IE, Opera, Flock, Mozilla) zum Einsatz kommt, keine Seitenverbindung möglich. ABER eine Aktualisierung der AVast-Datenbank funktioniert - jedenfalls kommt die Meldung, daß aktualisiert wurde.
    Auch wenn ich Antivirus deaktiviere, ist keine Verbindung möglich. Ebenfalls nicht als Admin oder stink normaler Nutzer.
    In welcher Ecke müßte man an der Problemlösung knobeln?
    Dank vorab für konkrete Vorschläge bzw. Lösungen.
    MfG
    JoPi

  • Stelle mal mit dem DFÜ-Optimizer alles auf LAN ein.


    http://www.pcwelt.de/downloads…e/111812/dfue_optimierer/


    Kannst du einen PING auf z.B. http://www.google.de machen?


    Welchen Provider nutzt du? Das ist wichtig, denn manchmal muss man den MTU-Wert anders einstellen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gabs jetzt eigentlich ein Ergebnis zu diesem Problem? Es kam keine antwort mehr, heißt für mich "Problem gelöst".


    Bitte teile doch allen deine lösung mit, schliesslich lebt ein Forum von Fragen, Antworten und Lösungen ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, Entschuldigung. Hatte bisher viel um die "Ohren" und bin erst vorhin der Sache nachgegangen - guten Tag erst einmal.


    Habe den Optimierer installiert und alles mögliche an Einstellungen probiert (Standard, DSL, LAN), aber es tut sich nix. Nach wie vor wird im "Hintergrund" die Virendatenbank aktualisiert und andere Updates werden auch geladen und installiert. Eine Verbindung per Browser gibt es aber nicht.


    Einen Ping von der Konsole (cmd) aus geht nicht, nicht einmal auf meinen Router. Immer Zeitüberschreitung. Ist doch irgendwo kaum möglich, oder doch?


    Dies erst einmal soweit.
    Schöne Grüße vom Fuße des Kyffhäuser

  • Kein Ping auf den Router möglich, aber Antiviren-Updates gehen? Hmmm, hast du eine Firewall aktiv? Was ist, wenn die aus ist?


    Ping http://www.google.de


    ist nicht möglich? Hast du vielleicht fälschlich irgendwelche Proxy-Einstellungen gemacht?
    Schau mal im Internet Explorer in den Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen nach. Ggf. Setze das Häkchen bei "Automatische Suche der Einstellungen", dann werden automatisch Verbindungen gesucht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    nun ja, bei mir dauert es immer ein bischen mit der Rückmeldung.
    Also: Auch der Haken bei der automatischen Suche hilft nix.
    Werde nun die W-LAN-Karte an dem Rechner ausbauen und in den anderen stecken. Hat zwar WIN_98, war aber da schon mal drin und ging.
    Und da sind wir wieder bei der Angelegenheit - wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt (z.B. Nutzung von WIN_3.11) - warum etwas ändern, was funktioniert!
    Gruß und Dank an alle
    JoPi

  • Na ja, Win98 wäre für mich keine Lösung, aber wenn du es so machen willst, ok.
    Bedenke bitte, dass bei Win98 standardmäßig nur WEP als Verschlüsselung funktioniert.


    Du hast natürlich wiedermal nicht alles beantwortet ;)
    Ich fragte ja nach einen Firewall und wenn eine vorhanden ist und deaktiviert wird, muss eigentlich ein PING zum Router gehen. Geht das dann immer noch nicht, dann updatet sich auch nicht das Virenprogramm, das ja funktioniert, wie du sagst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)