Benutzerprofil kopieren

  • Ich möchte mein Benutzerprofil z.B. "Maier" mit Administratorrechten in ein neues Profil "Arbeitskonto" als eingeschränktes Konto kopieren, um ein Installieren und Deinstallieren von Programmen im normalen Alltag zu verhindern.

    1. Warum funktioniert der folgende Ablauf nicht?


    Meine Vorgehensweise beim Kopieren eines Benutzerprofils:


    - Ich habe nur ein vorhandenes Benutzerprofil "Maier" mit Administratorrechten.


    - Ich lege ein neues Profil "Arbeitskonto" an, vorläufig mit Administratorrechten, später dann eingeschränkt.
    - Ich lege ein neues Profil "Kopierkonto" mit Administratorrechten a, um von diesem neutralen Konto das Profil "Maier" in das Profil "Arbeitskonto" zu kopieren.
    - Ich melde mich bei "Maier" und "Arbeitskonto" ab.


    - Ich melde mich beim "Kopierkonto" an.
    - Hier gehe ich unter dem Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile, Einstellungen und markiere das Profil „Maier“ und bestätige „Kopieren nach“.
    - Im folgenden Fenster "Kopiere nach“ bei Profil kopieren nach auf Durchsuchen, Arbeitsplatz, Laufwerk C:, Dokumente und Einstellungen, "Arbeitskonto“. Dann bei Benutzer auf Ändern. Hier ist bei den Objekttypen ein Haken bei Integrierte Sicherheitsprinzipale und bei Benutzer vorgegeben. Der Suchpfad ist mit PC1 vorgegeben. Anschließend unten auf Erweitert und Jetzt suchen. Hier markiere ich "Arbeitskonto“ und bestätige das. Dann Name überprüfen, obwohl PC1\Arbeitskonto bereits unterstrichen war. Nun Bestätigung mit OK.
    Zusammenfassung: Profil kopieren nach C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeitskonto; Benutzer PC1\Arbeitskonto. Bestätigung OK.
    - Neues Fenster "Kopieren bestätigen“ mit dem Hinweis „C:\......\Arbeitskonto ist bereits vorhanden. Der Inhalt wird durch diesen Vorgang gelöscht…“. Bestätigung JA.
    - Nun kommt ein Fenster "Profilfehler“ mit "Es ist ein Fehler beim Festlegen der Sicherheit im Zielordner aufgetreten. Fehler – Zugriff verweigert“
    Das war’s.


    2. Kann ich eine freie Programmauswahl zu einem Standard zum Anlegen von Benutzerkonten definieren?


    Wenn ich neue Benutzerkonten anlege, dann sind immer nur ein Teil der Programme auf dem Desktop angelegt, aber immer der gleiche Anteil.


    3. Wenn ich Programme für z.B. 3 von 5 Benutzern freigeben will, muss ich bei all die-sen Programmen die 3 Benutzer einzeln eintragen und geht das auch nachträglich?

  • Zu 1.
    http://forum.winload.de/6981-post3.html
    Es muss wohl temporär ein 3. Konto angelegt werden, damit Konto A zu Konto B kopiert werden kann.


    zu 2.
    Du willst einfach nur die Verknüpfungen der Programme aufs Desktop bekommen? Richtig?
    Warum nicht einfach die nötigen Verknüpfungen vom Desktop Konto A auf Desktop Konto B kopieren?


    zu 3.
    Leider keine Ahnung

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zitat

    Zu 1.
    http://forum.winload.de/6981-post3.html
    Es muss wohl temporär ein 3. Konto angelegt werden, damit Konto A zu Konto B kopiert werden kann.


    Genau das, was in dem Link steht habe ich doch gemacht.
    Ausgehend von Konto C (Kopierkonto) mit Administratorrechten habe ich versucht Konto A (Maier) nach Konto B (Arbeitskonto) zu kopieren.
    Aber zum Schluss kam die Fehlermeldung. Es kunktionierte also nicht.


    Oder was ist ein temporäres Konto?


    Zitat

    zu 2.
    Du willst einfach nur die Verknüpfungen der Programme aufs Desktop bekommen? Richtig?
    Warum nicht einfach die nötigen Verknüpfungen vom Desktop Konto A auf Desktop Konto B kopieren?


    Da habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
    Wenn ich eine neues Profil anlege dann ist doch automatisch ein Profil vorhanden. Es ist also irgendwo oder irgendwie ein Profil vorhanden, welches von Windows übernommen wird. Wenn ich also 3 neue Konten anlege dann sehen alle drei Konten auch gleich aus. Es müsste also ein Standardprofil geben und vielleicht kann man das irgendwie neu definieren.


    Das mit dem 'einfach kopieren' wollte ich ja mit Punkt 1 machen!

  • Haben denn alle 3 Konten Administrator-Rechte?


    ... und ja, mit temporärem Konto meinte ich ein 3. Profil mit administrator-Rechten.


    Zu 2.
    Du meinst wahrscheinlich
    C:\Dokumente und Einstellungen\Default User


    ... aber ob man da drin so extrem herumspielen sollte? Hmmm, ich sag mal: "Alles auf eigene Gefahr"


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hast du denn den Benutzer (Konto B) mal gestartet, damit alle Ordner angelegt sind und der Benutzer richtig in der Regisrty steht? Vielleicht fehlt ja Windows irgendwas.


    Oder mal im abgesicherten Modus als Administrator (also Anmeldename) starten. Vielleicht gehts dann? (Tipp aus dem Internet)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, ich war in allen Profilen drin und habe mich dann auch wieder abgemeldet, damit diese Konten nicht aktiv waren.
    Aber nach dem Kopieren und der Abfrage zum Überschreiben der alten Eintragungen kam diese Meldung:


    Profilfehler
    "Es ist ein Fehler beim Festlegen der Sicherheit im Zielordner aufgetreten. Fehler – Zugriff verweigert“

  • Hi,


    übernimm vorher (im "Kopierkonto" mit Administratorrechten) den Besitz des zu überschreibenden Profils "C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeitskonto":


    Eigenschaften von Arbeitskonto > Sicherheit > Erweitert > Besitzer


    Danach drücke diese Rechte nach unten durch:


    Eigenschaften von Arbeitskonto > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen:



    Anschließend versuche die Kontokopieraktion nochmal.

  • Danke Hooker,
    das macht keinen schlechten Eindruck


    aber: wie komme ich an

    Zitat

    Eigenschaften von Arbeitskonto > Sicherheit > Erweitert > Besitzer


    Als Ergänzung noch: ich habe XP Home Edition 2002 SP3

  • Mach einen Rechtsklick auf C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeitskonto und wähle Eigenschaften. ;-)
    Vorher evtl. im Windows-Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht einen Haken vor "Inhalte von Systemordnern anzeigen" setzen.

  • "Hooker" schrieb:

    Vorher evtl. im Windows-Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht einen Haken vor "Inhalte von Systemordnern


    Das habe ich schon gehabt.


    "Hooker" schrieb:

    Mach einen Rechtsklick auf C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeitskonto und wähle Eigenschaften.


    Das hatte ich genauso gemacht, aber das funktionierte so nicht!


    Beim Rechtsklich auf Arbeitskonto öffnet sich bei mir ein Fenster mit 3 Karteikarten (Allgemein, Freigabe, Anpassen)


    Allgemein mit: Namen, Typ, Ort, Größe, Inhalt, Attribut (mit grünem Rechteck bei Schreibgeschützt, hatte ich aber auch schon mal entfernt) und einem Button 'Erweitert'
    Erweitert mit: Ordner kann archiviert werden, Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren (mit Haken), Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen.
    Freigabe mit: Diesen Ordner im Netzwerk freigeben (mit Haken), Freigabename 'Arbeitskonto', Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern (mit Haken)
    Anpassen mit: Ordnertyp als Vorlage, Bild auswählen, Wiederherstellen, Anderes Symbol.


    Es sind keine Karteikarten mit > Sicherheit > Erweietrt > Besitzer bzw. > Berechtigungen zu finden.

  • geht unter XP Home (glaube ich) nur im abgesicherten Modus

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)