WD Mybook: Platte plötzlich defekt?

  • Hi zusammen,


    habe mir vor etwa 2-3 Wochen eine externe Festplatte (WD MyBook Essential 1TB) gekauft. Anfangs lief sie auch noch, doch plötzlich traten seltsame Fehler auf:


    - die Platte wurde nicht im Arbeitsplatz erkannt, wohl aber im Hardware Manager. Dort waren allerdings keine Infos über die Volumes und die Kapazität der Platte abzurufen. Dies ist sowohl bei WinXP, als auch bei WinVista der Fall.
    - Die Platte lässt sich ebenfalls nicht formatieren (im Windows Setup), da das Setup die Platte nicht lesen(oder erkennen) kann.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald die Platte an den PC angeschlossen wurde, das System unnatürlich langsam läuft. Auch kann der PC mit angeschlossener Platte nicht booten. (oder es dauert Ewigkeiten). Ich habe die Platte an 3 verschiedenen PCs getestet. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu retten, oder kann ich die Platte jetzt in die Tonne kloppen? Bin dankbar für jede Hilfe!

  • Die Daten kann man vielleicht retten, aber dazu müsste man das Gehäuse aufmachen und die Festplatte ausbauen, um sie mal direkt an einen PC anzuschliessen und ich weiß, dass sich die WD-Gehäuse nicht öffnen lassen, es sei denn du zerstörst das Plastik. Ich hatte von einem Kunden mal eine da und da trat auch so ein Problem zwecks Datenzugriff auf. Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen, ohne es kaputt zu machen. Bei unserem Kunden war allerdings noch nichts weiter oben und die Daten nicht wichtig, daher haben wir die Platte in dem Zustand dann zurück zum Hersteller geschickt.


    Fast immer ist das Problem bei externen Platten die USB-Elektronik. Die Platten funktionieren meistens super, nur die Elektronik spinnt. Daher kann man die Daten einfach von der Festplatte holen, wenn diese direkt an den PC ansteckt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Hilfe!


    Habe die Platte ausgebaut und das Gehäuse ist heile geblieben. War ne echte Fummelei. Hat sich aber leider nicht gelohnt, denn die Platte hat auch im pc nicht funktioniert. Habe auch schon versucht die Jumper um zu setzen, ohne Erfolg. Ich versuche die Platte zurückzuschicken, glaube aber, dass die Garantie durch das Öffnen verfallen ist. Ist ärgerlich um die Daten, die drauf waren...


    danke trotzdem.

  • Sieht man denn Spuren am Gehäuse?


    So, die Festplatte hat Jumper. Ist es denn eine IDE oder SATA-Festplatte? Bei SATA-Festplatten braucht man keine Jumper umstecken.


    Wird die Festplatte im BIOS erkannt?
    Wenn ja, dann könnte dir das Programm


    Getdataback (kostenpflichtig)


    http://www.runtime.org/german/index.html


    oder


    PCinspector (kostenlos aber rettet nur bestimmte Dateitypen)


    http://www.pcinspector.de/


    helfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)