P4 auf PCeleron

  • Servus,
    ich hab folgendes Problem:
    Im moment rechnet ein P4 mit 1,5Ghz in meinem Rechner.
    Ich habe als Wechsel CPU nen Celeron mit 2,8Ghz.
    Sobald ich den einbaue tut sich allerdings nichts mehr.
    Kein Bios Bildschirm, kein Gepiepse


    Sobald ich wieder den 1,5Ghz einbau funzt alles wieder.


    Hab im Moment die aktuellste (von Siemens) Phönix-Bios Version V4.06. R1.08.1325


    Hab die Vermutung dass es mit ner neueren BIOS Version geht, nur bietet Fujitsu-Siemens die net an.


    Hilfe?

  • Das Mainboard muss die CPU unterstützen und wenn der Celeron nicht erkannt wird, dann hast du wenig Chancen. Sicher kann unter Umständen ein BIOS-Update helfen, aber das muss nicht sein und wenn es vom Hersteller kein BIOS-Update gibt, kannst du nichts machen. Andere BIOS-Updates werden sehr wahrscheinlich nicht funktionieren und die Gefahr das BIOS zu zerstören ist extrem hoch.


    Manchmal kann man auch mit Jumpern den FSB ändern und unter Umständen verlangt der Celeron eine andere FSB-Geschwindigkeit, aber ob das bei deinem Board so ist kann man nur herausfinden, wenn du genaueste Angaben zu beiden Prozessoren und Namen des Mainboard machen kannst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So ähnlich habe ich das auch befürchtet.
    Genaue Angaben kann ich nicht machen, da ich keine Einzelheiten über das Mainboard weiß. Und ein Fremd-BIOS Update habe ich zum Glück auch nicht gemacht.


    Zudem habe ich jetzt auch einen Pentium 4 mit einem passenden FSB gefunden.


    Danke für die Hilfe


    Grüße

  • Also hat es sich im Grunde erledigt, da du einen anderen P4 mit mehr Power gefunden hast, der erkannt wird?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)