Vista-Lizenz läuft angeblich in 5 Tageb ab...

  • Hallo,


    ich habe mir im Januar bei Saturn einen PC mit bereits installierten Windows-Vista Home Premium und mitgelieferten CDs dazu gekauft. Bis vor ca. 3 Tagen lief - bis auf die üblichen Vista-Abstürze - alles normal. Jetzt kommt auf einmal die Meldung:" Die Windows-Lizenz läuft in 5 Tagen ab. Sichern Sie Ihre Dateien und installieren Sie eine beliebige Edition von Windows Vista"


    Hat jemand schon von dieser Meldung gehört? Was muss ich jetzt tun? Das kann doch eigentlich gar nicht sein!!!
    Ich habe bei Saturn angerufen, aber die waren ratlos und haben noch wie davon gehört...



    Ich hoffe auf hilfreiche Antorten und bedanke mich jetzt schon dafür!


    Anna

  • Wen du fragst, was du tun sollst, dann kann die korrekte Antwort in diesem ganz speziellen Fall eigentlich nur lauten: schnapp dir das Teil und gehe zu Saturn. Der PC ist ja erst 6 Monate alt. Bevor du dir jetzt mit anderen Methoden noch irgendwas kaputt machst, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen. Das ist zwar reichlich umständlich, aber so bist du auf der sicheren Seite.

  • Jupp...


    kann mich da badbone's Meinung nur voll und ganz anschließen...sonst machst Du mehr kaputt als das es hilft...Garantie ist Garantie und die gibt Saturn halt...und lass Dir von keinem Anderen etwas anderes sagen...am Besten gleich morgen früh...


    berichte bitte wie es gelaufen ist... :)

  • Liebe Anna,


    ich habe im März auch einen PC bei Saturn mit vorinstalliertem Windows Vista gekauft. Da ich ahne, daß ich dasselbe erleben könnte, bitte ich darum, auf jeden Fall im Thread zu schildern, ob und was Saturn gemacht hat bzw. falls die dir einen Tipp gegeben haben, daß du ihn dann veröffentlichst.


    Volker

  • :D :D :D Na nu man ganz ruhig mit die alten Pferde!! :D :D :D :D


    Ich hab das schon durch und was war?......Nix!


    Denke da hat irgend ein krankes Hirn was reingepfriemelt das die Leute Verrückt macht. Ich war auch voll der Sorge, was da zu tun ist, zumal ja kein richtiger Hinweis dabei war. Registriert war ich, also was solls?


    Ich denke die wollen nur ihre überteuerten Aufrüstungen verkaufen und möchten so die Leute verunsichern. Dass das ne ganz miese Nummer ist, ist schon klar.


    Wie geschrieben, ich habs einfach durch gehen lassen und der Rechner läuft wie immer und auch die Meldung kommt (bislang) nicht mehr.

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht: :lol:


    Ich bin beruflich gerade so eingespannt, dass ich es noch nicht geschafft habe meinen PC beim Saturn abzuliefern.
    Die Lizenz ist mittlerweile seit 3 Tagen abgelaufen und ES IST NIX PASSIERT!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
    Die Kiste läuft immer noch. Heute kam allerdings die Meldung, dass mein PC das Betriebssystem nicht findet, dann habe ich aber auf "reparieren und Neustart" gedrückt und jetzt ist alles wieder wunderbar. Komisch... :roll:
    Ich werd mir die Spielchen noch ein paar Tage anschauen, aber wenn diese Meldung noch öfter kommt, birnge ich ihn definitiv zurück!!!


    Schönen Tag noch!


    Anna

  • Was mich wundert, dass da bislang noch keiner was geschrieben hat und vor allem, die unterschiedlich langen Zeiten, bis diese Meldung kommt. Bei mir war`s über ein Jahr.
    An wen kann man sich denn da wenden? Ist das ne neue Schikane von Windoof? Das kann doch nicht sein. Vor allem weil ja keinerlei klare Aussage dabei ist, was definitiv zu veranlassen ist.


    Übrigens bei mir heute Morgen auch der blaue Bildschirm, aber nach nem Neustart alles wieder OK. Komisch, denn die angebliche Lizens war doch schon 3 Tage abgelaufen, warum dann erst heute? :?: :?:

  • Ich hab mich auch mal googeld schlau gemacht und das Problem liegt wohl an der Beta SP1! Da aber die Finale sich nicht drüber installieren läßt, muss die "alte " erst runter...... Und da gibt es wohl größere Probleme!


    JHetzt stellt sich also die Frage, was tun, wenn die deinstallation nicht oder nur teilweise funktioniert! Drecks Windoof.... aber selber Schuld, mann installiert auch keine Beta, schon gar nicht wenn sie von diesen Stümpern kommt! :cry: :cry: :cry: :cry:

  • Zitat

    aber selber Schuld, mann installiert auch keine Beta, schon gar nicht wenn sie von diesen Stümpern kommt!


    Es geht hier um einen PC von Saturn mit vorinstalliertem Vista. Im übrigen ist niemand dazu gezwungen, Software von Microsoft zu installieren. Es gibt auch hervorragende Linux Distributionen wie Ubuntu. Ein wenig Sachlichkeit könnte nicht schaden.

  • Ich red ja auch von einer OEM Version, wie sie beim Kauf auf dem Rechner war. Da gabs, gibts wenig Möglichkeiten. Ob jetzt von Saturn oder sonst wo her ist doch wurst.


    Na ja, vielleicht erfährt man ja noch die Lösung....
    War das nun sachlich genug?

  • Beta SP1...?? Kapier ich leider nicht.


    ich hab mal meine Systeminfos gecheckt und festgestellt, dass die angegebene Product ID (die übrigens auch "OEM" enthält, was eigentlich auf eine begrenzte Lizenz hinweist) völlig anders ist als die Product ID, die auf dem "Originalaufkleber" von Microsoft angegeben ist. Ich hab dann mal versucht, die Product ID zu ändern auf die, die auf dem Gehäuse klebt - und siehe da: "keine gültige Product ID"....
    Daher mein Verdacht: Hier läuft ein ganz heftiger Schwindel, ob von Saturn oder Packard Bell. Da wurde Schindluder getrieben mit Vista-Lizenzen!
    Auch wenn mein Rechner inklusive Vista weiterhin läuft, werde ich der Sache mal nachgehen.


    Ich lass euch wissen, was dabei rauskommt!

  • Dann musst du auf jeden Fall mit deinem PC zu Saturn, da führt unter diesen Umständen kein Weg vorbei. Absicht würde ich da nicht unbedingt unterstellen, weil sowas ja immer ans Tageslicht kommt. Da muss ein Fehler passiert sein. Vergiss nicht, das damals beigelegte OEM Betriebssystem mitzunehmen.
    Hier gibt es ein Freeware Tool, um den Produkt Key auszulesen:
    http://magicaljellybean.com/keyfinder/
    Sollte der Produkt Key nicht mit dem Key des Aufklebers übereinstimmen, muss man den Händler aufsuchen.