Monitor braucht 15 min zum Hochfahren

  • Hallo freundliche Helfer,


    seit einiger Zeit braucht mein TFT-Monitor (Medion) immer länger zum Hochfahren. Wenn ich den Computer (XP) einschalte, höre ich nach kurzer Zeit den Begrüßungssound von Windows - übrigens über die eingebauten Lautsprecher des Monitors - aber der Bildschirm bleibt erst mal schwarz. Heute war erst nach 20 Minuten was zu sehen. Danach läuft alles einwandfrei, aber der Bildschirm braucht jeden Tag so lange zum Hochfahren, obwohl ich den Strom nachts gar nicht mehr abschalte.
    Nach einem Neustart entsteht das Problem (bisher) nicht.
    Neue Treiber für die Grafikkarte hab ich schon runtergeladen, hat aber nichts gebracht.
    Ist der Monitor am Kaputtgehen oder was kann man da machen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Da mein alter Röhrenmonitor nicht passte, hab ich meinen PC bei jemand anderem an einen neuen Flachbildschirm angeschlossen. Es gab keine Probleme, das Bild war sofort da. Also liegt es wohl doch an meinem Bildschirm. Der hat heute wieder genau 18 Minuten gebraucht, bis er hochgefahren war. Hast du eine Idee, was das sein kann?

  • Ein Elektronikdefekt ist am wahrscheinlichsten. Monitore haben meist 3 Jahre Garantie, daher setze dich bitte mit Medion in Verbindung und lasse kontrollieren, ob der Monitor noch Garantie hat und kostenlos getauscht oder repariert wird.


    Gruß
    back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,
    vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Kassenbon oder ähnliches mehr, was dafür spricht, dass ich den Monitor schon länger als 3 Jahre habe. Kann Medion das anhand der Gerätenummer feststellen? Wenn keine Garantie mehr drauf ist und es sich tatsächlich um einen Elektronikfehler handelt: Würde sich eine Reparatur dann wohl lohnen?

  • "nirak" schrieb:

    Hallo Backgammon,
    vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Kassenbon oder ähnliches mehr, was dafür spricht, dass ich den Monitor schon länger als 3 Jahre habe. Kann Medion das anhand der Gerätenummer feststellen? Wenn keine Garantie mehr drauf ist und es sich tatsächlich um einen Elektronikfehler handelt: Würde sich eine Reparatur dann wohl lohnen?


    Wenn die Garantie abgelaufen ist, lohnt sich die Reparatur selten.
    Kannst aber mal bei einem Monitor Reparaturservice nachfragen.


    Z,B. hier: http://www.monitor-service.de/

  • "nirak" schrieb:

    Kann Medion das anhand der Gerätenummer feststellen?


    eigentlich sollte das an hand der Seriennummer ermittelbar sein. Ein Anruf lohnt also definitiv.


    Reparatur macht bei den heutigen Preisen wenig Sinn.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "badbone" schrieb:

    Hast du eigentlich versucht, einen anderen Monitor anzuschliessen, um definitiv ausschliessen zu können, dass der Fehler nicht vom System kommt?


    Hat er ;)


    http://www.pc-special.net/inde…e=viewtopic&p=78787#78787

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)