Administrator-Account

  • tachen,


    soweit ich weiß kann man keinen admin account erstellen, wie zb bei linux.


    zu den partionierungen: es ist sinnvoll die windows partition so klein wie möglich zu halten, da meines wissens der pc dann schneller bootet, als wenn man so ne riesen windows partition hat. die anderen partitionen können nach eigenen vorstellungen gewählt werden.
    ich hab aber auch gehört, dass bei einer zu großen anzahl von partitionen windows nicht mehr damit klar kommt. ich würde also maximal drei empfehlen.


    das wars dann soweit von mir

  • Windows XP legt bei der Installation automatisch ein Administrator-Konto neben dem originalen Benutzerkonto an, welches allerdings auch administrative Rechte hat!!! Nur nachträglich angelegte Konten werden erst mal nur mit „Hauptbenutzer-Rechten“ versehen, wenn ich es nicht anders festlege.


    Ein zusätzliches Administrator-Konto kann man NUR mit einem Administrator-Konto anlegen, denn nur dann hat man die nötigen Rechte und kann diese weiter vererben.


    Warum überhaupt die Frage? Was willst du machen? Was ist vorhanden?


    Sinn und Unsinn von Partitionen:
    Richtig ist, dass Windows auf Grund der Buchstaben nur mit 26 Partitionen umgehen kann, halt von A bis Z.


    Sinnvoll sind Partitionen, um Betriebsystem und Programme von den relevanten Daten zu trennen. Zudem kann man so die Systempartition mit weniger Daten sichern (ein Image / Backup machen).


    Unsinnig sind sehr viele Partitionen, denn arbeitet man mit großen Dateien, so finden diese unter Umständen keinen Platz mehr auf der Partition. Ein Beispiel:


    10 Partitionen auf einer 80GB-Festplatte à 8GB:
    Alle Partitionen sind mit je 5GB belegt und du möchtest nun einen DVD-Film (4,7GB) speichern. Leider findest du auf keiner Partition mehr 4,7GB, obwohl du insgesamt noch 30GB Platz hast.


    ---------------------------------------------------------


    Sinnvoll sind meiner Meinung nach genau 2 Partitionen.
    1. Partition - Windows und die Installation aller Programme
    2. Partition – alle dir wichtigen Daten


    Es macht keinen Sinn eine extra Partition für Programme zu machen, denn ist das Windows mal defekt und du musst neu installieren, so kannst du 99% aller Programme nicht mehr nutzen, weil diese sich in der Registry einschreiben, welche durch die Neuinstallation komplett zurückgesetzt wird.


    Je nach Bedarf reichen also für die erste Partition 30-40GB, um Windows (bewegt sich meist um 3-6GB) und alle Programme zu installieren. Zusätzlich kann man die „Eigenen Dateien“ per rechte Maustaste -> Eigenschaften auf die 2. Partition verlegen. Solltest du viel Video-Bearbeitung machen oder viele große Spiele installieren, so nimm dir ruhig 50-60GB für die erste Partition.


    … und auch hier die Frage nach dem Warum? Willst du XP neu installieren?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wenn ich ich ein admin Account habe möchte ich damit vermeiden, dass wenn ich mit einem zweiten Account (ohne administrative Rechte) ins Internet gehe, dass sich automatisch Unterprogramme installieren können.

  • … und auch hier die Frage nach dem Warum? Willst du XP neu installieren?


    Hallo Backgammon_128,
    ich habe mir einen gebrauchten Laptop zugelegt und eine "neue" XP-Version bestellt, die kommt die Tage mit der Post. Und dann soll das Gerät mit der Software bestückt werden.

  • Man kann sicher ein neues Konto mit "Benutzer-Rechten" anlegen. Wenn du allerdings XP Home verwendest, kannst du das neue Benutzerkonto nur "einschränken", was nicht unbedingt die Installation von Programmen verhindert.


    Man kann ein Benutzerkonto allerdings auch extrem beschneiden. Die funktioniert aber nur mit Zusatzprogrammen vernünftig, denn XP lässt doch gar einiges zu.


    Was genau soll denn passieren? Ich gehe mal davon aus:


    Du hast ein Kind, dass zwar an den PC mit seinem Benutzerkonto darf, aber z.B. nichts im Internet downloaden soll und auch keine Programme installieren soll?


    Das könntest du durch dieses Programm schaffen
    http://www.parents-friend.de/


    Ich weiß allerdings nicht, ob man da auch die Installation von Programmen verhindern kann.


    ------------------------------------------------------------------


    Die sauberste Lösung für solche Vorhaben (also der Schutz des installierten Windows) ist meiner Meinung nach immer noch die doppelte Installation von Windows. Man mache 2 Partitionen, installiere sich sein Windows auf die erste Partition und installiere auf die 2. Partition nochmals XP für das Kind. Das wichtige Windows schützt man dann mit Passwörtern, so dass der Junior nicht ran kommt und vom 2. XP macht man nach der kompletten Installation ein Image auf die erste Partition (als Sicherung). Sollte das Kind nun das Windows versauen, sich Viren einfangen oder etwas falsch installieren, kann man mit dem Image alles zurück setzen und hat wieder eine saubere Installation der 2. Partition ohne grossen Aufwand.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)