Steckdosenlan?

  • Hi, ich wollte meinen Pc internetfähig machen und zwar entweder durch wlan oder steckdosenlan und zwar steht mein Pc im 2. Stockwerk und der Router, eine Fritzbox, die nicht wlan fähig ist, im Erdgeschoss. Die Etagen sind nicht abgetrennt also ein großes Treppenhaus führt hoch zum PC. Für Wlan bräuchte ich ja einen neuen Router für ca. 150€ oder so würdet ihr mir den empfehlen? Steckdosenlan wäre doch billiger und auch besser weil die Verbindung doch besser wäre oder? Bräuchte ich für jetzt dieses Steckdosenlan einen neuen Router??
    Danke für Antworten

  • Hallo Mitch,


    ich habe mich mit diesem Steckdosenlan auch schon beschäftigt, ich halte das für sehr fragwürdig. Das ist aber keine Technische Meinung. Du sagtest allerdings, dass du ein großes Treppenhaus hast. Selbst dann könnte die Sendeleistung des Routers nicht ausreichen. Wenn Wände zwischen sind, ist ja schon Feierabend.


    Ich würde sagen, du probierst erstmal alles aus! Hol es dir schließ' es an und schau, was dir besser gefält.


    Ich persönlich finde WLAN praktischer, denn du kennst ja die Möglichkeiten.... Internet im ganzen Haus und so weiter... Der Spielraum ist einfach größer!


    Aber nicht den WAP Schlüssel vergessen :lol:


    Grüße


    Patrick

  • Ja, ausprobieren wär ne möglichkeit, wenn ichs auch wieder umtauschen kann :D , also das treppenhaus ist groß, keine wand dazwichen nur halt meien >Zimmertür, ich hab gehört manche Leute müssen die dann offen lassen, wegen der Verbindung für wlan, das wär natürlich schlacht..und achja was ist ein WAR schlüssel?^^

  • Hallo...


    DLAN ist eigentlich eine gute Lösung, wenn du es nur in deinem Haus einsetzen willst. WLAN ist halt Funk und da hast du noch mehr Reichweite, wenn die Mauern nicht so dick sind.


    Du solltest grundsätzlich das WLAN verschlüsseln mit WPA-Verschlüsselung, damit kein anderer deine Leitung für ggf illegale Zwecke nutzen kann. Das brauchst du bei DLAN nicht, da diese bereits von Haus aus verschlüsselt sind.


    DLAN ist also nicht unbedingt schlecht, nur bist du hier auch auf eine Steckdose und einem Kabel angewiesen.


    Gruß
    Hap

  • Ich würde zu W-Lan raten!


    Ich würde sagen, dass mit der Tür offen lassen ist ganz fragwürdig. Da kann der Empfang ja so wie so nur schlecht sein, oder hast du eine Stahltür?


    Man ist einfach freier mit W-Lan. Wenn du mal einen Laptop haben willst oder Besuch mit einem Laptop kommt, ist es einfach einfacher. Die Sicherheitsstandards sind auch zufrieden stellend.


    Gruß


    Patrick

  • Powerline-Adapter sind grundsätzlich eine feine Sache und wenn man einen Phasenwandler an alle 3 Phasen hängt, ist man auch im ganzen Haus damit Internetfähig. Der Vorteil an Powerline-Adaptern ist die Überbrückung mehrerer Stockwerke, denn es ist eine Übertragungsstrecke von BIS zu 200m Stromkabellänge möglich. Das man die 200m nur im Labor erreicht, sollte klar sein ;)


    Nachteile an den Powerline-Adaptern: Jeder Verbraucher, ob Brotmaschine, Kühlschrank oder Fernseher sind Störfaktoren und schwächen das Signal. Funkmäuse / Tastaturen sind manchmal so brutal, dass das Powerline-Signal total zusammen bricht, denn auch diese Technik funktioniert mit Funkwellen, die allerdings nicht frei im Raum, sondern über das Stromkabel transportiert werden. Wie schon angesprochen, wird oft ein Phasenwandler benötigt, denn ein Haus wird nun mal mit allen 3 ankommenden Phasen im Hauptstromkasten gespeist und das Powerline-Signal braucht ein druchgängiges Kabel oder 2 sehr nahe beieinanderliegende Phasen, um das Signal weiter zu leiten. Der Signalweg darf auch nicht durch einen Stromzähler getrennt werden, denn ein Stromzähler trennt den Strom galvanisch.


    WLAN über 2 Etagen: Nun ja, auch wenn immer von Übertragungslängen von 30m Sichtweite gesprochen wird, so ist das doch nur ein schöner Traum, denn 2 Decken mit guter Bewährung sind der schönste Schirm der Welt und halten jede Welle auf. Man sollte beim WLAN also wirklich erstmal einen Freund mit dessen Router und Notebook kommen lassen und schauen wie gut das Signal im Haus noch ist. Lauft ruhig herum und testet an verschiedenen Stellen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Aus diesem Grund habe ich mir eine WLAN-Antenne Extern nach draußen gelegt, damit meine Nachbarin unten auch mitsurfen kann. Haben hier auch Bunkerwände "ggg" und da geht nichtmal zum Stockwerk unter mir was durch wenn ich die Antenne in der Wohnung habe. Darum eine Außenantenne besorgt und schon funzt alles.


    Aber natürlich ordentliche Verschlüsselung drinne :wink:


    gruß,
    mario

  • Vielen Dank für die Antworten, die meisten eute, die ich kenne sagen, dass dieses Steckdosenlan gut ist, ein Notebook habe ich nicht und erstmal werd ich auch keins haben :lol: , deswegen würde ich mich fürs Steckdosenlan entscheiden, könnt ihr mit da was empfehlen und ganz WICHTIG: brauch ich für das Steckdosenlan auch einen neuen Router? (Bei uns im Haus steht eine FritzboxSL)
    Danke für weitere Antworten :wink:

  • Einen zusätzlichen Router brauchst du nicht, du schickst das Signal irgendwo rein und kannst es dann irgendwo anders nehmen!


    Gehst also von der Fritzbox ins DLAN und dann irgendwo anders vom DLAN in den Rechner.


    Grüße



    Patrick

  • "King_Joker" schrieb:

    Gehst also von der Fritzbox ins DLAN und dann irgendwo anders vom DLAN in den Rechner.


    Das stimmt nicht ganz, wie ich schon zu erklären versucht habe, man muss sich im selben Stromkreis befinden, damit ist die selbe Phase gemeint, nicht das Haus!. Unter Umständen springt das Signal allerdings von einer Phase auf eine andere, wenn 2 Kabel dicht beieinander liegen!!! Es kann also problemlos funktionieren, muss aber nicht!!!


    -----------------------------------------------------


    Es bieten viele Hersteller Powerline-Adapter an


    http://www.google.de/products?…n&hl=de&show=dd&scoring=p
    http://www.google.de/products?…te+suchen&hl=de&scoring=p


    Welcher nun der Beste ist? ... ich kanns nicht sagen. Wichtig ist, dass du 2 dieser Adapter brauchst und beide baugleich sein müssen / sollten. Nun suche dir eine Steckdose am Standort des Routers und PCs und stecke die Adapter dort ein. Am Adapter ist ein Netzwerkanschluss, so dass du einfach vom Adapter an Router und PC per Netzwerkkabel gehen kannst und das sollte es dann auch schon fast gewesen sein. (bitte keine Steckdosenleisten verwenden, das führt wieder zu einer Schwächung des Signals)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Links, aber diese Dinger müsste ich mir ja dann 2mal kaufen, also 2x ca. 30€, bei Wlan müsst ich mir ja einen neuen Router kaufen (wahrscheinlich FritzBoxWlan oder so) der würde ja so um die 150€ kosten...

  • "mitch" schrieb:

    Danke für die Links, aber diese Dinger müsste ich mir ja dann 2mal kaufen, also 2x ca. 30€, bei Wlan müsst ich mir ja einen neuen Router kaufen (wahrscheinlich FritzBoxWlan oder so) der würde ja so um die 150€ kosten...


    Richtig, ich hab ja auch gar nichts gegen die Powerline-Adapter gesagt :wink: ich hab nur auf die möglichen Probleme hingewiesen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ist dieses DLAN einfach nur wie ein stromstecker der in die Dose kommt und ein LAN kabel kommt in diesen stecker und den ich einfach mit einem anderen PC verbinden kann der im oberen stock steht und da genauso einen stecker einstecke und ihn mit meinem pc verbinde??


    So ungefähr???


    1.Stock


    D<----->PC


    2.Stock


    D<---->PC


    mfg

  • "Backgammon_128" schrieb:

    Das stimmt nicht ganz, wie ich schon zu erklären versucht habe, man muss sich im selben Stromkreis befinden, damit ist die selbe Phase gemeint, nicht das Haus!. Unter Umständen springt das Signal allerdings von einer Phase auf eine andere, wenn 2 Kabel dicht beieinander liegen!!! Es kann also problemlos funktionieren, muss aber nicht!!!


    Wie Back schon gesagt hat, ganz einfach irgendwo geht es nicht! Das wusste ich bis dato auch nicht, aber ist ja auch logisch müssen ja die gleichen Leitungen sein!


    Gruß


    Patrick


  • Genauso kannst du dir das vorstellen, eXitus.
    Man benötigt 2 solcher Adapter und steckt diese in eine Steckdose in der Nähe der jeweiligen PCs/Netzwerkgeräte



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)