explorer.exe > muss beendet werden

  • Hallo Profis,


    "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden">>
    Das ist was mich plagt und mir den letzten Nerv raubt.


    Immer wenn ich auf eine Datei oder einen Ordner mit der rechten Maustaste klicke, bzw. mit der Schnelltastenkombination Entf+Tab etwas löschen will, stürzt die Explorer.exe Datei ab und startet danach wieder. Es werden alle Ordner geschlossen, aber Programme wie Browser oder Media Player bleiben offen. Nach und nach nervt das einfach und ich weiß nicht, wie ich das wegbekommen kann...


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Chris

  • Helfen KÖNNTE ein Reparaturlauf, aber bitte genau lesen, was du zwecks ServicePacks und CDs zu beachten hast.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die schnelle Hilfe!!!


    Habe den Reparaturlauf gemacht, hat alles reibungslos funktioniert und mache gerade das Update.


    Nur leider besteht unser problem immer noch!!!


    D.h. das explorer.exe muss immer noch beendet werden sobald ich z.B. auf nem Ordner die rechte Maustaste klicke. Nachdem die explorer.exe abgestürzt ist und sich wieder "gefangen" hat, kann ich ganz normal in das Menü der "rechten" Maustaste.


    Könnte das sein dass des Menü von der rechten Maustaste eines normalen Ordners zu groß ist, oder sich Sachen darin befinden, die eig. nicht hinein gehören???


    Wenn ich das Menü öffne steht da z.B. auch dass ich es in Winamp öffnen könne, obwohl ich Winamp schon lange Deinstalliert habe.




    Auch die "Senden an" habe ich schon einmal Herausgenommen, da ich sie nicht brauche. Weiß nur nicht mehr wie ich das gemachte habe (ist seit dem Reparaturlauf wieder da)


    Vielen Dank für eure/deine Hilfe (und noch weiterhin)


    Chris

    P.S. Ich bekomm des irgendwie nich hin, dass ich des Bild hier reinmach aber ich kann euch den Link hierlassen:
    http://bildrian.de/n/b/730174af3aee11e3.bmp
    Hoffe es funktioniert
    Und danke nochmal für die Antwort

  • da haben sich sehr viele Programme in das Menü reingeschrieben, z.b. PowerDesk (kann man sehr schwer lesen auf dem Bild)


    die Programme laufen wahrscheinlich im Hintergrund und nicht mehr ganz rund oder existieren garnicht mehr


    diese ganzen Zusatztools solltest du mal deaktivieren (im Taskmanager, in msconfig oder deinstallieren) oder aus der Registry des Contextmenüs entfernen

  • Auch danke für deine Hilfe,


    habe jetzt alles aus dem Kontextmenü entfernt was ich nicht mehr brauche.
    Jetzt ist das Kontextmenü klein, aber es funktioniert leider immer noch nicht.


    "explorer.exe" muss sich immer wieder schließen, wenn ich in das Kontextmenü von irgend nem Ordner oder Datei will.


    Im msconfig und so is alles draußen was ich nicht mehr brauche, da ist schon getuned ;-)


    Bräuchte aber immer noch Rat, wie ich das wegbekomme.



    Chris

  • Es könnte sich natürlich auch um einen Virus handeln.


    Scanne mal deinen PC mit einem aktuellen Virenscanner (neuste Virendefinition vorher updaten)


    + folgende Programme


    - Spybot
    - Adaware
    - CWShredder
    - Hijackthis (Auswertung auf http://www.hijackthis.de)


    Alle Programme sind kostenlos un im Internet verfügbar. Bei Spybot und adaware natürlich vor dem Scan erstmal ein Update machen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Fehlalarm!!!


    Bin alles durchgegangen, nur bei Spybot hat mein Norton Internet Security Suite nicht mehr ganz mitgemacht. ( ;-) hat ein bisschen gelaggt ;-) )


    Ich scanne den PC öfters durch und ich finde selten was.


    Leider hat es mit dem Tipp auch nichts gebracht =(


    Hoffe auf weitere Hilfe


    Gruß


    Chris

  • Also wenn es kein Virus ist, der Reparaturlauf nicht geholfen hat und sonst eigentlich auch alles ok ist, dann bleibt mir eigentlich nur noch der Vorschlag "Neuinstallation" auch wenn ich diesen Vorschlag ungern unterbreite.



    Was man noch testen kann:
    Erstelle temporär einen neuen Benutzer auf dem PC und starte mit dem. Schaue, ob hier das gleiche Problem auftritt. Wenn ja, dann ist es ein wirklich allgemeines Problem am PC, aber da der EXPLORER, das Herzstück des Betriebsystem ist, kann es an allem liegen, denn der explorer spielt überall mit ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!!!


    Wenn nun nichts mehr übrig bleibt als ganz neu aufzusetzen, entscheide ich mich dann doch lieber für das Problem.


    Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt und wenn nicht warum es so ist, denn ich habe nichts gemacht, aber irgendwie scheint das Problem immer seltener zu kommen und die explorer.exe datei stürzt nicht mehr so oft ab wie
    am Anfang.


    Mal sehn vllt. verschwindet es ja wieder mit der Zeit. (Kann ich jetzt zwar nicht richtig glauben, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-) )


    Vielen Dank nochmal


    MfG


    Chris

  • Also wenn es wirklich DER Virus ist, dann würde ich definitiv neu installieren, denn du kannst ja nie sicher sein, ob das Ding wirklich komplett entfernt ist.


    Vergiss die datensicherung der dir wichtigen Daten (Favoriten, eigene Dateien ...) nicht ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)