Massig Bilder Umbenennen, verkleinern und Wasserzeichen

  • Hallo Fans,


    ich suche nach einem Programm mit dem ich in einem Arbeitsgang bis zu tausend Bilder verkleinern, umbenennen und dann noch ein Wasserzeichen (Schrift oder Grafik) einbinden kann?


    Kenn da jemand eine Lösung?


    Wenn es mit Photoshop geht, könnt Ihr mir das da dann bitte erläutern?


    Ich danke jetzt schonmal ganz doll!

  • hallo,
    ganz erstaunlich, wieviele Leute Photoshop auf ihrem PC haben und nicht damit umgehen können. Es funktioniert mit Photoshop Kann es dir aber nur für Photoshop6 erklären. Du kannst unter Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung einstellen, was du machen möchtest. Ist aber recht kompliziert und eine detaillierte Beschreibung würde noch komplizierter werden um von unwissenden Photoshopbesitzern verstanden zu werden.
    Einfacher in der Benutzung ist IrvanView mit der dort integrierten Stapelverarbeitung bzw. Batchkonvertierung. Größe ändern und umbenennen funktioniert damit recht unkompliziert. Mit dem Wasserzeichen versehen, geht mit Photoshop. Dazu mußt du aber erst eine Aktion erstellen die die erforderlichen Arbeitsschritte enthält. anschließend kannst du mit der Automatisierenfunktion das Wasserzeichen auf alle Bilder anwenden.
    mfG