Bildschirmauflösung ändert sich beim Zuklappen (Notebook)

  • Moin Moin,


    ich darf mich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines DELL Laptop nennen. Auf dem Laptop habe ich Windows XP Professional eingerichtet. Da ich über Bluetooth Musik höre, habe ich die Funktion "StandBy, wenn Bildschirm zugeklappt wird" ausgeschaltet. Somit schaltet der Laptop nur noch den Bildschirm aus.
    Problem ist, wenn ich ihn dann wieder aufklappe hat Windows wohl im geschlossenen Zustand die Auflösung geändert: Meine Desktop- Symbole, die unten rechts angeordnet sind, befinden sich in der linken oberen Hälfte. Auch die offenen Fenster (Explorer, Browser etc.) sind in ihrer Größe verändert.
    Das ist schon ziemlich nervig, wenn man jedes Mal das ganze wieder richten muss.
    Ich habe mir gedacht, vielleicht schaltet XP auf den 2. Monitor (der ja nicht angeschlossen ist) um und nimmt dessen Auflösung an, jedoch habe ich selbiges Problem immer noch, obwohl ich die Auflösung des 2. Bildschirm so in etwa dem des Laptop-Monitor angepasst habe (so ganz geht es nicht, da beide wohl nicht die selben Auflösungen unterstützen).
    Wie kann ich dieses Problem beheben?


    Noch vielleicht ein paar interessante Daten:
    - GeForce Go7300 TurboCache Grafikkarte
    - 15,4'' Monitor (1280 x 800 Pixel)


    Vielen Dank schonmal


    rapperzahn

  • Da die native Auflösung von 1280x800 bei dem 15,4"-Display richtig sein sollte, stellt sich die Frage, ob denn die Auflösung beim Zuklappen verändert wird oder bleibt die Auflösung auf 1280x800???


    Wenn die Auflösung trotzdem auf 1280x800 steht, dann liegtes vielleicht an einem Zusatztool von Dell, denn an anderen Notebooks passiert dein Fehler nicht.


    Hast du schon mal Dell kontaktiert?


    In den Grafikkarten-Optionen stelle bitte mal den 2. Monitor aus, falls der noch engeschaltet ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Moin Moin,


    vielen Dank. Ich habe über das NVIDIA Control Panel den zweiten Monitor ausgestellt und nun behält er die Auflösung beim Zuklappen bei. Wunderbar. Vielen Dank.
    Kann es sein, dass Windows, die Grafikkarte oder sonst wer glaubt, er müsse jetzt auf den zweiten Monitor schalten, weil ja der erste ausgeht?
    Nun ja. Ich brauche den zweiten ja nicht, und wenn, dann kann man ihn ja schnell anschalten.


    Problem gelöst. Vielen Dank
    rapperzahn

  • Genau, weil der eine Bildschirm aus geht, wird auf den anderen umgeschaltet, aber da am Anschluss kein Monitor steckt, der ein Signal mit dem OK zu den Bildschrimeinstellungen zurücksendet, stellt Windows sich auf Minimaleinstellungen zurück und verändert deshalb die Bildschirmeigenschaften.


    Solang am VGA-Anschluss ein Monitor steckt, wird auch beim Zuklappen die Einstellung behalten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Moin Moin,


    ich musste leider einen Rückfall erleben: Ich habe den Laptop an einen Fernseher angeschlossen (über S-Video) und nun macht er wieder das, was er auch am Anfang gemacht hatte: Er verändert die Auflösung, wenn ich ihn zuklappe. Aber eigentlich ist ein 2.Bildschirm deaktiviert.
    Ach Mann! Das ärgert mich! Was nun?


    MfG


    rapperzahn

  • Ich weiss es leider nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)