DVD Laufwerk spinnt

  • hallo,


    ich habe dieses forum hier durch zufall entdeckt und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)


    also mein problem ist, letzte woche hat mein pc extrem gesponnen, er ging immer aus, sobald ich ihn hochgefahren habe. daraufhin habe ich ihn neu aufgesetzt und jetzt geht es auch wieder einigermaßen.
    das problem was ich jetzt noch habe ist, das sobald ich eine cd/dvd in mein dvd laufwerk mache, also zb einen film oder eine installations cd, wird die cd/dvd gestartet und dann friert alles ein und der pc geht wieder aus und macht einen neustart. ich habe keine ahnung woran das liegt und ganz ehrlich, das ärgert mich total.


    ich hatte den pc auch letztes jahr geschenkt bekommen. es funktionierte auch alles einwandfrei, was ich damit jetzt nur sagen will ist, das ich keine installations cd für laufwerke oder sonst was habe. ich könnte mir also, sollte ich den dvd brenner deinstallieren, nur nen treiber aus dem i-net holen.


    hmm, vielleicht hatte von euch ja auch schon mal jemand dieses problem und kann mir jetzt helfen. das wär echt super. bin nämlich echt verzweifelt :(


    danke schonmal im vorraus.


    lg, patricia

  • Hi Patricia,
    seit wieviel Tagen besteht das Problem?
    wurden nach der Neuinstallation alle MS-Updates aus I-Net installiert?
    Treiber für den Brenner hat XP schon dabei, die Software zum Brennen noch nicht, hast du 1 Brenner und 1 DVD Rom?
    Welche Marke vom DVD mit Modell hast du?
    Welche Version von XP hast du, mit SP1 oder 2?

  • hi,


    also das problem besteht jetzt seit ner guten woche. ich habe sobald das internet wieder hergestellt wurde alle updates aus dem i-net installiert. SP2 hab ich auch drauf.
    ich habe einen dvd brenner und ein normales cd-rom laufwerk.
    mmmh, ja was ist das für ein modell? also wenn ich das laufwerk mit rechts anklicke steht da unter
    gerätetyp: DVD/CDC-ROM drives
    Hersteller: (standard CD-ROM drives)
    auf dem brenner selbst steht: compact disc ReWritable


    ich hoffe das reicht!? :-/


    achso und mein cd-rom laufwerk ist von LG

  • Hi Patricia,
    Kann es vielleicht sein das dein DVD selbst Probleme hat, wie Alt ist es, hast du ein anderes Testgerät (Freundin) die dir eins ausleihen kann zum testen?
    Das Problem trat auf, nachdem die Updates kamen, probieren wir mal folgendes aus, jetzt kommt dann eine Liste mit den neuesten Updates, die unter Software - oben den Haken setzen für Updates anzeigen und die
    KB 92 64 36
    KB 93 18 36
    KB 89 08 30
    KB 92 82 55
    KB 92 88 43
    KB 92 78 02
    KB 92 80 90
    KB 92 46 67
    KB 92 77 79
    KB 91 81 18
    bitte einzel mit Test deinstallieren.
    Sollte das keine Änderung bringen, gehen wir in den Gerätemanager und entfernen dein DVD, nach einem Neustart wird es automatisch wieder reintegriert.

  • hey,


    also ich glaub so langsam nicht mehr das es an meinem dvd laufwerk liegt :-?
    denn zb wenn ich einfach nur meinen ordner mit meinen fotos aufmache und mir bilder ansehen will, friert der pc ein und geht dann aus und fährt wieder neu hoch... also genau das gleiche wie wenn ich was von ner cd installieren oder nen film sehen will...
    das selbe passiert mir auch, wenn ich mich irgendwo neu anmelde und da ein bild hochlanden will... wenn ich dann auf foto hochladen gehe, passiert genau das gleiche...


    ich habe drei partitionen auf dem pc. C, D und E
    auf der partition D sind u.a. meine bilder...
    kann es damit was zu tun haben???


    kann es ein virus, wurm, trojaner usw. sein? meine virenscanner (McAfee) findet nix... ich habe auch Ad-Aware drauf... aber auch das findet nix schlimmes...


    wenn ich aber im abgesicherten modus bin, kann ich mir ohne probleme meine bilder ansehen.... ich versteh das nicht... :?

  • Hi Patricia,
    an der Partition liegt es nicht, das ist gut das es so ist,
    Virus etc. glaub ich nicht, die bringen den PC normalerweise zum Totalabsturz, ich nehme an du hast XP, nun teste mal die Deinstallation der KB´s aus, die haben mit dem DVD nix zutun, bzw. kannst du dich an ein Datum erinnern als der PC noch ohne Macken lief, möglichst genau -das Datum, dann können wir eine Systemwiederherstellung ausprobieren, die müsste normal auch funktionieren, unter Start ->Alle Programme ->Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung klicken und den PC zu einem früheren Zeitpunkt... auswählen, dann weiter und jetzt das Datum aussuchen, es können nur die Fett Gedruckten Tage ausgewählt werden, dem Menü folgen und ihn fertigmachenlassen, nach dem Neustart kurz alles antesten und einen Neustart machen, sollte dein PC vorher einfrieren, kannst du das auch im Abgesicherten Modus machen, ich vermute es liegt an den Updates, da gibts mehrer Probleme, die Automatischen Updates von MS müssen dann abgeschaltet werden, sonst gibts eine Wiederholung, die Probleme tauchen bei gemischter Hardware auf, auch bei mir und verstehen tu ichs auch nicht, selbst nach einer neuinstalltion ging alle gut bis die Updates kammen und der PC bekam eine Neuinst., war eh grad Platt gemacht worden, verstehen tu ich es auch nicht, vermutlich wird das Problem bald von MS gelöst werden, hoffe ich.

  • hi,


    also, ich hab mir mal die ganzen updates angesehen, muss ich auch die sicherheitsupdates löschen, also deinstallieren? da war ich mir jetzt nicht so sicher...
    was das zurücksetzen des pcs angeht, das hab ich versucht, aber ich kann nur zwei wochen zurücksetzen, denn da hatte ich ihn ja auch platt gemacht :-?
    ich steh schon wieder kurz davor den wieder platt zu machen :-?
    wenn ich die sicherheitsupdates auch löschen soll, dann probier ich das...
    wenn das nix bringt!? hmm...
    meinst du es würde was nützen wenn ich den nochmal platt mache?


    aber hey, ich danke dir echt für deine hilfe :-)

  • Hallo,
    funktioniert das DVD-Laufwerk denn gut, wenn du von einer Boot-CD (z.B. Windows-CD) startest?


    Ich hab bei meinem PC damals mal bei der ersten Installation von der Treiber-CD einen IDE-Treiber installiert und der hat bei mir eine 100%-CPU-Auslastung verursacht. Da half bei mir nur neu installieren, System komplett sichern, dann Treiber für Treiber installieren und immer wieder testen, bis ich den Bösewicht fand.


    Auch defeketer RAM oder ein defektes Mainbaord kann noch eine Ursache sein, denn wenn der PC eh schon Probleme gemacht hat, wäre es irgendwie logisch.


    Du kannst ja den RAM mal mit einem RAM-Test-Programm (z.B. Memtest86) testen. Am DVD-Laufwerk kann man auch mal das Datenkabel (IDE-Kabel) wechseln, denn sowas verursacht auch gern mal solche Probleme.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • mein dvd laufwerk funktioniert einwandfrei... deswegen ist/war mir das ja auche ein rätsel, das es so rumgesponnen hat...


    ich hatte den pc nun vorhin doch wieder neu aufgesetzt, hab service pack 2 und alles installiert und dann hat er wieder rum gesponnen...


    nun habe ich service pack 2 wieder deinstalliert und siehe da, ich kann wieder mein programm von ner cd/dvd im dvd laufwerk installieren...


    aber soweit ich weiss, sollte service pack 2 schon drauf sein, oder?
    oder kann ich es weg lassen?? hmm
    genauso die normalen updates, muss ich die installieren, oder kann ich es lassen? mmh, ich hab echt etwas schiss, das der pc sonst wieder rum spinnt :?


    achso, was jetzt noch spinnt ist, für meine grafig karte muss ich ja den treiber auch neu installieren... jetzt hatte ich das gemacht (ein NVIDIA treiber) und jetzt spinnt der pc wieder, wenn ich den treiber installiert habe... aber der geht jetzt nur aus, wenn ich zb. den msn messi anmache und den explorer auf mache... ich versteh das nicht...
    hab den treiber wieder deinstalliert und jetzt geht wieder alles... nur das jetzt alles extrem verzögert ist...


    mmh, hat jemand ne idee was ich jetzt für einen treiber nehmen kann, das dass nicht mehr passiert?


    :-)

  • Ich kann mich nur wiederholen ;)


    Ich hab bei meinem PC damals mal bei der ersten Installation von der Treiber-CD einen IDE-Treiber installiert und der hat bei mir eine 100%-CPU-Auslastung verursacht. Da half bei mir nur neu installieren, System komplett sichern, dann Treiber für Treiber installieren und immer wieder testen, bis ich den Bösewicht fand.


    Windows sauber installieren und dann ein Komplettimage von C: (z.B. mit Norton Ghost) auf eine 2. Partition machen. Nun den ersten Treiber installieren, neu starten und schauen, ob der Fehler wieder gekommen ist. Wenn nicht, dann 2. Treiber installieren u.s.w.


    Meinetwegen installiere auch gleich erst mal das SP2 und schau, ob der Fehler wieder kommt.


    Oft hilft es zusätzlich auch, wenn man sich für alle Geräte die neusten Treiber aus dem Internet holt.


    Wenn man dann einige Treiber installiert hat und das System ohne Fehler funktioniert, macht man ab besten ein 2. Image von der gesamten C-Partition. Nur so wirst du dich dem Fehler effektiv nähern können, bis du den Fehler gefunden hast.


    Es stellt sich auch die Frage, welche Triber du verwendest? Treiber von einer mitgelieferten Mainboard-CD? Es ist nicht immer Sinnvoll alle Treiber davon zu installieren, sondern nur die, die man wirklich braucht, weil diese Geräte nicht automatisch erkannt wurden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)