Canon Drucker - Wie ist das mit dem Chip

  • Ein Hallo an alle!!!!!


    Ich habe mir jetzt einen neuen Drucker, den Pixma iP4300 von Canon bestellt.
    Zu den 5 Originalpatronen bekomme ich noch 10 andere. Ich weiß das ich dazu den Chip von den originalen auf die anderen rauftun kann.


    Hat jemand Erfahrung damit??? Geht es wirklich so einfach wie die sagen???


    Ich weiß, die meisten halten nicht von nachgemachten Patronen, es soll angeblich auch der Drucker davon kaputt gehen. Aber ich bekomme sie nun mal dazu und würde sie gerne auch nutzen wollen, da ich ja auch nichts zu verschenken haben.
    Aber da frage ich gleich mal noch was: Was ist der Unterschied zwischen den Originalen und den Nachgemachten Patronen und wie können die nachgemachten Patronen den Drucker schädigen?????

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Sei nicht so verrückt und zerstöre dir einen 160€ -Drucker, nur weil du 5€ sparen willst!


    Canon hat einen Druckkopf, auf den die Tintenatronen aufgesetzt werden und der Druckkopf kostet 80-100€. Verwendet man Nachfülltinte, so passiert es sehr oft, dass der feine Druckkopf durch die andere Tintenkonsistenz/-Mischung verklebt. Das Übel dann wieder zu beseitigen wird schwer, denn das bekommt man nur mit Glück wieder hin!


    Nie Fremdtinte bei Canon verwenden :!: und ausserdem hat Canon ein echt geiles Preis-Leistungsverhältnis bei den Verbrauchsmitteln. Einen HP-Drucker kann man nachfüllen, weil der Druckkopf direkt in der Tintenpatrone sitzt und wenn der nicht mehr will, kann man einfach die Tintenpatrone wechseln. Dafür will HP aber für die Tintenpatronen fette Preise!


    Also Finger weg! ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    ich hätte nicht gedacht das es so schlimm ist.


    Habe immer nur gedacht das viel Gerede dahinter steckt.


    Dann werde ich mich mal gleich noch nach ein paar Patronen umsehen. Da kann man bestimmt auch bei den Originalen sparen.

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • So sehen Originale aus


    http://www.tom-anders.de/produ…--IP4200--IP4300--IP.html


    Sowas machen Fremdanbieter


    http://www.print-speed.de/prod…oducts_id=5658&refID=base


    ---------------------------


    Das Gerede ist keines, denn du brauchst nur mal im Internet in Foren schauen, wieviele Beiträge es zu Druckern gibt, die nicht mehr drucken, weil Nachfülltinte verwendet wurde.


    Also lieber ein paar Euro mehr und dafür lange Spass am Gerät. Wie heisst es so schön: "Wer billig kauft, kauft zweimal" und in dem Falle dann meist den Drucker ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich besitze den canon i865 also den letzten vorgänger der pixma-reihe.
    aufgebaut ist er genauso wie diese. das erste und letzte mal das er originalpatronen gesehen hat war kurz nach dem kauf. seitdem benutze ich nur noch nachbauten (0.80 - 0.90 Euro!!!!) es dürften inzwischen so 50 sätze gewesen sein. da eine originalpatrone ca 10 euro kostet kann man sich das ersparnis ausrechnen.
    ich drucke noch immer mit dem ersten druckkopf (der auch neu nur 60 euro kostet) ohne streifen und fehlermeldungen. die gedruckten bilder und texte sind qualitativ hochwertig - meine verwandschaft erkennt noch nicht mal ob ein 10x15 foto von mir ausgedruckt wurde oder ob es vom entwickeln kommt!
    Ich kann die nachbauten nur empfehlen!!!

  • Hallo, das hört sich ja gut an.


    Dann werde ich meine doch mal probieren. Hatte schon etwas Angst davor. :D


    Man hat es ja nicht so dicke das man die Patronen wenn sie schon beim Drucker dabei sind einfach weg zuschmeissen.
    Dann werde ich ja sehen ob es genauso gut klappt. Und die 2 Patronen werden ja hoffentlich nicht gleich den ganzen Drucker außer Betrieb setzen.
    Danke jedenfalls für Deine Erfahrung mit nachgemachten Patronen

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Macht doch was ihr wollt. Ich sag nur so viel:


    Ich hatte genau gestern wieder einen Drucker bei mir, dessen Druckkopf nur noch Streifen gedruckt hat und an Vertrocknung durch wochenlanges Herumstehen kann es nicht gelegen haben, da der Drucker mehrmals am Tag drucken musste ;)


    Wie auch immer sich die Leute entscheiden, der Eine wird Glück haben und der Nächste eben nicht.


    Beim Auto wird komischerweise auch keine billige Bremsscheibe eingebaut, nur weil man ein paar Euro sparen will. Da wird jeder Preis für getestete Originalteile bezahlt ... *grübel*

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Du verunsicherst mich ganz schön Backgammon_128!!!



    Ein Bekannter hat im Fernsehen einen Test gesehen, das die Tinte von den nachgemachten Patronen teilweise besser war als von den Originalen. Stimmt das denn etwas auch nicht.


    Nun hoffe ich erstmal das meine Patronen noch eine weile halten. :cry:

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • ... und wenn ein Automagazin ein Auto vorstellt und für gut befindet glaubt auch jeder, dass es das bessere Auto ist?


    Fernsehsendungen sind so aussagekräftig wie der Wetterdienst. Liegt manchmal richtig, aber auch oft nicht ;)
    Du musst dir mit etwas PC-Wissen doch nur mal die tollen Sendungen anschauen und kannst im Grunde nur darüber lachen. Beispiel-Sendung: "Sicherheit im Internet" Da wird gesagt, dass man ein Virenprogramm und eine Firewall braucht. Das allein hilft aber auch noch nicht wirklich , denn wenn man mit der Firewall nicht umgehen kann, schützt sie ja eben nur minimal. Es wird ja nicht mal eine Empfehlung zu Programmen abgegeben. (wie auch, da man keine werbung machen darf)


    So, nun kommt da eine tolle Sparsendung zu Tintenpatronen. Welche wurden denn von der Vielzahl an Anbietern getestet? In welchen Druckermodellen wurden diese getestet. Gab es mehrere Drucker/Hersteller, die mit der selben Tinte über Wochen/Monate getestet wurden? Wieviele und welche Ersatztinten-Anbieter wurden getestet? .............................



    Wer sagt dir denn, dass die Sendung nicht durch die Patronenhersteller finanziert ist? Wenn Stiftung Warentest einen solchen Vergleich macht, dann kann man darauf was geben, aber auf eine Fernsehsendung?


    Klar, "Endscheidung am Nachmittag" ist auch total real, da wird nichts gespielt :lol:


    ---------------------------------------------------------


    Gehen wir davon aus, dass (wie dj-steven-k behauptet) der Druckkopf nur 60€ kostet. Irgendjemand muss ihn dann ja auch noch einbauen und je nach Druckermodell kann sowas auch schon mal 0,5-1h dauern, weil der ganze Drucker auseinander gebaut werden muss. Gehen wir von einem Stundenlohn von 50€ aus ....


    60€ (Druckkopf) + 25€ (0,5h Austausch) = 85€


    Eine Originalpatrone pauschal mal 10€
    Eine Erstztintenpatrone 1€


    Erpsarnis 9€ pro Befüllung.


    85€ (Reparatur) / 9€ = ~ 10 Befüllungen, eh sich eine Reparatur des Druckkopfes amortisiert.


    Pro Tintenpatrone sagen wir mal pauschal ist ein Ausdruck von 400Blatt möglich.


    Nach also 4000 gedrucken Blättern würde sich auf Garantie ein Ersparnis ergeben. Wenn nicht, dann hast du druafgezahlt.


    Wieviele Rechenbeispiele brauchst du? Ich kann dir gern erzählen, was bei einem Kunden durch Fremdtoner am Laserdrucker für Kosten entstanden sind :wink:


    Fazit: Jeder soll machen was er will und seine eigenen Erfahrungen werden ihm/ihr dann sagen, was "richtig" ist. Ich spreche aus Erfahrung von vielen Druckerherstellern und Modellen. Ich darf die Dinger ja dann auch wieder ganz machen, wenn das noch möglich ist und von meinen tintenverschmierten Händen fange ich erst gar nicht an. :lol: Es ist auch egal, ob wir über Tintenstrahldrucker und Laserdrucker sprechen. Falsche Tinte/Toner macht viele Drucker kaputt und dann wirds teuer.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wenn du den Druckkopf in die Tintenwechselposition fahren lässt, müsste er mit etwas glück nur mit 1-2 Schrauben befestigt sein. Sollte er sich von oben nicht abnehmen lassen, so kann man eigentlich nur den kompletten Drucker auseinander nehmen.


    Zur Reinigung lege den Druckkopf (nur unten die Druckmatrix, nicht die Elektronik an der Seite) in normales kaltes sauberes Wasser und lass ihn dort für 24h liegen. Danach den Druckkopf auf saugfähiges Papier legen (z.B. Toilettenpapier) und trocknen lassen. Ich hab es schon geschafft so die verstopfte Farbe aus dem Druckkopf zu waschen, aber das klappt nicht immer.


    Eine Reinigung mit Alkohol bringt nichts, da der Alkohol zu schnell verfliegt.


    Gruß
    Back


    PS.: Wenn ich mir allerdings dieses Bild anschaue, dann glaube ich nicht, dass man den Druckkopf von oben herausnehmen kann.


    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Mal ne bescheidene Frage: Hast du Ersatztinte genutzt? Ging ja schliessliche in diesem Thread darum ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich wollt's nur wissen ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Mit etwas Glück schon ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128
    danke für Deinen offenen Kommentar zum Thema Fremdtinte.
    Ich habe seit ca. 8 Jahren einen Epson Stylus Color 670. Wenn ich ehrlich bin, habe ich damit immer nur billige Fremdtinte des gleichen Billiganbieters verwendet.
    Es waren absolut brauchbare, für meine Druckerzwecke ausreichende Druckergebnisse. Das heißt: schwarzweisse aber auch farbige Ausdrucke (keine Photoqualität) waren durchaus gut. Dann wollte ich zunehmend auch Fotos ausdrucken, das war dann weniger erfreulich. Bis ich mit meinem Photoshop und vielen Korrekturen und Probeausdrucken ein Ergebnis hatte, war ich bestimmt über den Kosten einer Markentinte angelangt.
    Fotografieren, bearbeiten und ausdrucken waren mit einem Versuch nie möglich.
    Der gute alte 670er hat nun seinen Geist aufgegeben und ich habe mir einen Canon IP 4300 gegönnt. Dieser hat Originalpatronen mit Chip, die sich nur mit Aufwand gegen Fremdtinte austauschen lassen. Ich war trotzdem neugierig ob es auf dem Markt Alternativen gibt. Einen Anbieter habe ich gefunden, der spricht von Weltneuheit, weil seine eigenen Billigtinten plus Adapter darin funktionieren
    würden. Die Betonung liegt wahrscheinlich auf seine Eigenen! Das Entfernen des Chips, neu aufkleben, abkleben wegen Tintenstand mit geringem Aufwand - nein danke, diese Mühe tu ich mir nicht an. Fremdtinte ? - bei meinem oben geschilderten Druckerlebnis bezüglich Photodruck werde ich darauf verzichten, und die Originaltinte verwenden. Deine Kostenberechnung ist genial, das führen sich die Wenigsten vor Augen. Ich bleibe beim Original und bin somit (hoffentlich) auf der sicheren Seite.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    freut mich, dass dir mein Kommentar gefallen hat. Du bist ja nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen bei Fremdtinte und daher ist es auch kar, dass du dir Gedanken über Sinn und Zweck des Ganzen machst.


    Wenn ein Drucker zu einem Werkzeug wird, dann sollte man es auch pflegen ;) Man wird ja seine Bohrmaschine auch nicht mit billigen Bohrern bestücken, wenn man täglich und gut damit arbeiten will / muss und ins Auto kommt auch lieber des bessere Öl :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wie kann man den Chip nullen?
    Das ist machbar und löst das Problem,
    denn Canon, obwohl sie es abstreiten hat den Chip mit
    einem Laufwert versehen,
    wenn der genullt wird,
    funktioniert alles Einwandfrei,
    laut Sendung "Wieso".


    Manchmal möchte ich ???