Festplattentausch bei 2 PCs

  • Hallo, ich hab' da mal eine dumme Frage. Kann man Festplatten von 2 PCs gegeneinander austauschen ? Es handelt sich um meinen Desktop-PC und um den meiner Tochter. Beide haben wir eine 80 GB Festplatte. Ich möchte jetzt meinen PC meiner Tochter geben, da meiner einen DVD-Brenner und eine bessere Grafikkarte hat, was bei ihrem fehlt. Mir würden die Features ihres PC für meinen Bedarf reichen. Bevor wir jede Menge Sicherungs-CDs brennen müßten wäre es doch am einfachsten, einfach die Festplatten gegeneinander auszutauschen. Geht das ?
    Freue mich auf Eure Antworten

  • Hallo,
    rein von der Hardwareseite ist der Tausch machbar sofern es sich um den gleiche HD-Typ (S-ATA oder IDE) handelt bzw. die benötigten Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind.
    Softwareseitig kann es durchaus Probleme geben, da Windows auf der HD ja auch die Konfigurationsdaten (Grafikkarte, Mainboard, etc.) speichert und somit erkennt, dass es sich um einen anderen PC handelt. Die Treiber und sämtliche Geräteeinstellungen sind dann falsch. Es wird wahrscheinlich so sein, dass Du die Systeme neu installieren musst.

  • "PeterLi" schrieb:

    Hallo,
    rein von der Hardwareseite ist der Tausch machbar sofern es sich um den gleiche HD-Typ (S-ATA oder IDE) handelt bzw. die benötigten Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind.
    Softwareseitig kann es durchaus Probleme geben, da Windows auf der HD ja auch die Konfigurationsdaten (Grafikkarte, Mainboard, etc.) speichert und somit erkennt, dass es sich um einen anderen PC handelt. Die Treiber und sämtliche Geräteeinstellungen sind dann falsch. Es wird wahrscheinlich so sein, dass Du die Systeme neu installieren musst.


    Danke, damit ist mir erst einmal gedient. Es wird dann doch so ausschauen, daß wir unsere Daten auf externen Festplatten sichern und keine Manipulationen an den PCs vornehmen.

  • Je nach Version muß man das System auf reparieren. Falls sie also nicht starten oder n Bluescreen kommt dann CD einlegen und warten bis da alles geladen ist. Dann das System installieren, es zeigt dann an das schon eines vorhanden ist und das muß man dann nur reparieren. Text also durchlesen!


    Danach benötigt man auch meist die Treiber für die einzelnen Geräte. Die CDs für die Mainboards sollten also vorhanden sein, ggfs. Grafikkarte.