0 Byte Dateien

  • hallo,
    durch Zufall hab ich auf meinem PC einige 0 Byte Dateien gefunden. Einige heist: es sind insgesamt 12500, die einen Speicherplatz von ca. 100 Mb belegen. Die meisten sind in den temporären Internetdateien zu finden und interessieren mich an dieser Stelle gar nicht. Aber es gibt auch Word-, Excel- und .jpg Dateien mit 0 Byte. Bei diesen weiß ich ganz genau, dass sie einmal in voller Grösse und Schönheit vorhanden waren. Wohin sind diese Dateien entschwunden? Bei den .jpg sind noch die Vorschaubilder vorhanden. Bei den Worddateien öffnet Word ein leeres Blatt, wenn ich dieses dann speichere hab ich eine Datei die wenigstes einige kb groß ist. Eine Exceltabelle enthält noch den Namen der Tabelle (unten links).
    einige der fehlenden Dateien sind mal auf den PC von aussen kopiert worden, aber es gibt auch welche, die sind auf dem PC entstanden.
    Habe winXP, SP2, Antivirensoftware, AdAware usw. hat nichts festgestellt.
    Danke für eure Hilfe.
    mfG.

  • Es gibt einen Virus, der Word/Excel-Dateien sucht, löscht und die Dateien neu mit gleichem Namen erstellt. Ob der auch *jpg's befällt kann ich nicht sagen, aber ich würde den PC nochmals mit deinem Virenprogramm + aktueller Virendefinition testen und alternativ mit Antivir oder Avast.


    Wichtig, wenn du die anderen Virenprogramme nutzt, musst du zuvor das aktuelle Virenprogramm deinstallieren, da sich nur ganz wenige Virenprogramme miteinander verstehen. Daher nie 2 Virenprogramme auf einem PC!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo,
    danke für die Antwort. Virus war mit der aktuellsten Virendefinition von Kaspersky nicht auffindbar. Nach genauerer "Analyse" hab ich festgestellt, das es sich um die Dateitypen .dok; .xls; .pdf; jpg; und .eml handelte. Alle gelöschten Dateien waren auf derselben Partition. Irgendwie hab ich in Erinnerung, das vor einiger Zeit das Defragmentierungsprogramm mal hängengeblieben ist und ich glaube ich mußte dies dann gewaltsam beenden. Kann es ev. dabei passiert sein?
    mfG.

  • Jo, das aknn echt möglich sein, denn da werden die Zuordnungen der Dateien auf der festplatte ja neu gesetzt und wenn genau diese Dateien dran waren, als sich das Programm festgefahren hat ...


    Kann sein, muss nicht, aber ich glaube zu 90% wird es das gewesen sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)