Bildschirmdiagonale und Auflösung

  • hallo,
    kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen der Bildschirmdiagonale und der Auflösung bei TFT-Monitoren erklären? Zur Zeit benutze ich einen 17´ Monitor. Der läuft mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel. Nun möchte ich mir ein 19´Gerät zulegen.Geräte mit diese Bilddiagonale arbeiten aber auch nur mit einer Auflösung von 1280 x 1024. Sind da die Pixel größer? Bedeutet dies, das ich nicht mehr draufkriege, sondern nur alles größer dargestellt wird?
    Danke schonmals für eure Antworten.
    mfG.

  • Hallo zusammen,


    das ist schon richtig so, ich habe einen TFT mit 19" und auch einen 17" mit der genannten Auflösung. Es sagt ja eigentlich schon die Monitorbeschreibung, es sind auf beiden Monitoren gleich viel Pixel drauf nämlich 1280x1024.
    Die Notebook Monitore machen momentan rechte Fortschritte. Das neue AMD Turion 52T hat einen Monitor (recht gross mit etwa 17") mit 1440x900 Auflösung, ist also für 16x10 geeignet (TV).


    Das Arbeiten auf diesen neuen Glare Monitoren ist sehr angenehm und der Kontrast recht gut. Draussen aber nicht zu gebrauchen, auch wenn die Sonne von vorne kommt...


    Grüsse euch


    Fredi