Zwei PCs ein Fehler

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Notebook und dem Desktoprechner meines Schwagers. Beide PCs fahren nicht mehr hoch. Beim booten leuchtet nur kurz die HDD Leuchte dann bleibt der Bildschirm dunkel. Hin und wieder booten sie normal, hängen sich aber manchmal auf. Kann das an einer leeren Bios Batterie liegen? Ich weiß nicht ob das Bios nur von dieser Batterie gespeißt wird oder auch vom Netzteil.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Skovi

  • Hallo,
    ich behaupte mal, dass die BIOS-Batterie nicht schuld ist, denn dann müsste der Bildschirm angehen und der Rechner bootet nicht weiter, weil die Einstellungen im BIOS nicht stimmen. Da du aber sagst, dass der Bildschirm dunkel bleibt ....


    Richtig ist, dass das BIOS allein von der BIOS-Batterie versorgt wird, solang der PC ausgeschaltet ist. Wenn diese allerdings leer ist, wird das Datum auf Ursprung zurückgesetzt und ggf. sind Festplatte oder sonstige Geräte nicht richtig im BIOS eingestellt. Trotzdem startet der PC mit Bild bis zur Erkennung der Geräte durchs BIOS und das BIOS bemerkt dann, dass die Einstellungen nicht stimmen und stoppt den Bootvorgang.


    Das ein PC/Notebook nur sporadisch hochfährt (ein Bild anzeigt), kann wirklich an allem liegen. Netzteil, RAM, Grafikkarte, PCI-Karten, Festplatte, Mainboard, CPU ........


    Sowas kann man nur mit vielen Tests herausfinden und hier muss ich dann zum Fachmann vor Ort raten, auch wenn das Geld kostet.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)