6000 MB über Downloadlimit ! Virus ???

  • Hallo !


    Hab da ein sehr kurioses Problem.
    Laut Providerrechnung, bin ich im letzten Monat um 6000 MB über meinem Downloadlimit (2 GB) gewesen.
    Im ersten Moment blieb mir glatt die Spucke weg, da ich mir in den letzten Wochen kein neues Programm geladen, installiert habe.
    Das Serviceteam von meinem Provider meinte, dass das ein Virus sein könnte, da ich in diesem Monat (2 Wochen im Juni) auch
    schon wieder um 2000 MB über dem Limit bin, ohne Eigenverschulden.
    Hab jetzt mal das Modem ganz abgesteckt.
    Ist es denn möglich, dass sich jemand anderer bei mir eingehackt hat und so Daten auf meine Kosten runterladet ?
    Brauche dringend Hilfe was ich tun soll !!!
    Punkto Virenprogramm (Trend Micro Internet Security/Ad-Aware/Spybot) hab ich mir nichts eingefangen.


    :( :( :(

  • Hallo..
    also als erstes solltest du mal ein anderes Vireprogramm nutzen und schauen ob das ggf einen Virus finden kann.


    Weiterhin Hijackthis probieren und schauen ob du irgendwas eingefangen hast.


    Es könnte ja auch sein, dass du ohne wissen etwas getan hast. Internetseiten anschauen, Bilder runterladen, Musik runterladen, Patches/Updates runterladen, etc.
    Selbst spielen kostet MB, wenn du im Internet spielst.
    Machst du auch Voice over IP ?


    Gruß
    Hap

  • Anderes Virenprogramm, ja. Ein Tipp welches da gut wäre und man sich nicht extra neu kaufen muss ?


    Das einzigste was ich über das Internet mache ist E-Mails, bisschen über Google recherchieren, Chat. Muss jedoch dazu sagen, bin kein Vielsurfer.
    Habe in letzter Zeit mein Surfverhalten auch nicht radikal verändert, deshalb war ich so geschockt, dass plötzlich so wiele MB angezeigt wurden.

  • "Borderline" schrieb:

    Anderes Virenprogramm, ja. Ein Tipp welches da gut wäre und man sich nicht extra neu kaufen muss ?


    http://www.free-av.de


    Zitat

    Das einzigste was ich über das Internet mache ist E-Mails, bisschen über Google recherchieren, Chat. Muss jedoch dazu sagen, bin kein Vielsurfer.
    Habe in letzter Zeit mein Surfverhalten auch nicht radikal verändert, deshalb war ich so geschockt, dass plötzlich so wiele MB angezeigt wurden.


    Das ist natürlich komisch, dass du dann soviel Traffic hast. Hast du denn einen Router oder gehst du direkt mit deinem Computer ins INet ?


    Gruß
    Hap

  • Also noch nichtmal DSL ?
    Wenn es ein normales Modem ist dann könnte es ein Einwahlprogramm sein, welches sich immer dann anmeldet, wenn du offline gehst und den Rechner anläßt !


    Wobei dann 8 GB extrem viel für ein Modem ist.


    Hap

  • hallo,
    hab nur noch wenig Erfahrung mit Modemeinwahl und Volumentarifen, aber bei wem bezahlst du deine Internetrechnung? Über die Telefonrechnung oder direkt an den Provider? Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du mal dein Passwort ändern, sonst surft ev. doch jemand anderes auf deine Kosten. Wenn aber per Telefonrechnung, dann müßte ja eigentlich von deinem Telefonanschluß....und das wirst du bestimmt ausschließen.
    mfG.

  • Hi !


    Also ich bezahle direkt beim Provider.
    Meintest du mit "

    Zitat

    sonst surft ev. doch jemand anderes auf deine Kosten

    das jemand von ausserhalb mitsurft, oder das sich jemand an den PC setzt ? Letzteres kann ich ausschliessen.


    Mir ist da noch etwas aufgefallen, punkto

    Zitat

    Wenn es ein normales Modem ist dann könnte es ein Einwahlprogramm sein, welches sich immer dann anmeldet, wenn du offline gehst und den Rechner anläßt !


    Beim Einschaltknopf für den PC hab ich ein rotes und ein grünes Lämpchen. Entweder ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen ... auf jeden Fall leuchtet das rote Lämpchen (schwach) wenn der PC NICHT arbeitet. Oder ist das sowieso normal ?


    Aber würde ich nicht bemerken, wenn sich das Modem selber einwählt ?
    Dann müsste es ja blinken (was es normalerweise tut). Wenn ich nämlich den PC abschalte, hat er keinen Strom (Sicherungsschalter).

  • Zitat

    das jemand von ausserhalb mitsurft,


    genau, das meine ich, mit deinen Zugangsdaten. Frag doch mal deinen Provider, ob er dir einen Einzelverbindungsnachweis schicken kann, oder ev. kannst du auf der Webseite des Providedrs deinen Einzelverbindungsnachweis einsehen. Dann vergleiche mal die Zeiten bzw. das Datenvolumen mit deiner Internetaktivität.
    mfG.

  • So, ich hab jetzt mal AntiVir laufen lassen und siehe da, hat mir doch glatt einen Trojaner (Datei: secure.html = Trojanisches Pferd TR/Harnig. 13) ausgespuckt. Hat AntiVir gelöscht. Dazu muss ich jedoch vollgendes erklären.
    Ich hatte den PC vor etwa einem dreiviertel Jahr bei der Reparatur. Da haben sie mir auf die Partition D: eine Sicherung drauf gemacht, auf dem eben der Trojaner gefunden wurde. Ist schon komisch, oder ? Hab nämlich alle Programme etc. auf Partition C:


    Ich wollte eigentlich auch das Programm Kaspersky probieren, aber das geht leider nur online. Trau mich jedoch nicht so recht. Weiss ja leider nicht, ob´s das jetzt mit dem Problem war, sprich Trojaner, oder ob da noch etwas im Busch ist.
    Wisst ihr denn ein gutes Programm, dass in Punkto "mitsurfen", einen guten Schutz bietet ? Oder wo man prüfen kann, ob jemand Zugriff auf meinen PC genommen hat.


    @ jofischi: Guter Tipp mit dem Einzelverbindungsnachweis ! Werd ich mir gleich besorgen, wenn möglich.


    Ach ja ! Nochmals die Frage zu dem blinken von dem roten Lämpchen. Ist das normal, dass das auch dann leuchtet, wenn der PC nicht arbeitet ???


    DICKES DANKE !!!