PC zu alt? Startet manchmal nicht.

  • Hallölel


    kann es sein, dass mein PC langsam den Geist aufgibt? Eigentlich läuft er immer ohne Probleme. Er ist fast ununterbrochen in Betrieb, wird nur manchmal aus Speichergründen neu gestartet.
    Hin und wieder Mal wird er über Nacht ausgemacht. Nun ist es das 2. Mal passiert, das 1. Mal ist schon länger her, dass er früh einfach nicht angehen wollte. Keinerlei Reaktion, so, als wenn er gar nicht am Stromnetz hängen würde! Alle Anschlüsse überprüft und nix gefunden.
    Dann gar nichts mehr gemacht und gewartet. Schließlich war es so wie beim 1. Mal, dass er nach einiger Zeit, ohne dass noch etwas gemacht wurde, doch wieder anging!
    Hat jemand nne Ahnung, wo ich suchen könnte? Ich meine, ausgetauscht werden muss er ja eh demnächst, für meinen Kleinen als Computeranfänger geht er aber noch. Nur möchte ich ihm dann keinen defekten PC hinstellen. ;-)
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2
  • Hallo, kann am Netzteil liegen. Scheibar ist irgendwo ein Fehlerstrom, der dann den Fehler verusacht. Um das genau herauszufinden musst du beim nächsten Mal einfach den Stromstecker rausziehen 2-3x den Einschalter drücken, so dass sich das Board entläd, Stromstecker wieder einstecken. Geht der Rechner nun sofort wieder an, dann kann man testhalber mal das Netzteil wechseln und weitertesten. Leider kannst du nur durch solche Tests an den Fehler kommen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallöle,


    danke für die Antwort.
    Ja, auf das Netzteil habe ich auch schon getippt, zumal ja alle Verbindungen in Ordnung zu sein scheinen. Ich hab zwar schon vieles gemacht an einem PC, aber noch kein Netzteil gewechselt. So schlimm kann es aber auch nicht sein. Werd mal noch ein wenig googeln und mich umschauen. Ärgerlich wäre es natürlich, wenn es nach einem Tausch dann doch wieder auftritt! ;-)
    Dann muss man halt weitersuchen!


    Viele Grüße


    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2
  • Hallo,
    deshalb borge dir einfach mal ein Netzteil von einem alten verschrotteten PC bei enem Freund aus und schau, ob es damit geht. Du musst ja nicht gleich ein neues Netzteil kaufen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)