20 Prozesse im Leerlauf, vermutlich Virus....

  • Hallo ihr Freaks,


    hab mir glaube ich einen Virus eingefangen.


    PC ist recht langsam geworden und wenn ich den Task-Manager öffne, dann laufen mindestens 20 Prozesse mit irgendwelchen exe-Endungen, die ich keinesfalls irgendwie sinnvoll zuordnen kann (nach der Installation war im Leerlauf keine Tasks sichtbar).


    Ich habe mir den AntiVir runtergeladen, installiert und 2x drüberlaufen lassen, er findet 1500 Warnungen, aber keinen Virus und er repariert auch nichts.


    Muss ich nun neu installieren, oder habt ihr noch ein paar Tipps für mich?? :?

  • Was sind denn das für Prozesse? Im Taskmanager werden bei den Prozessen auch alle aktiven Windowsdienste aufgelistet. Zwanzig laufende Prozesse sind da nicht unbedingt viele. Bei mir sind es im Moment 41. Versuche doch mal durch Rechtsklick auf einen oder mehrere Einträge die Prozessstruktur zu beenden und schau dir an was passiert. Notfalls mußt du deinen PC neu starten.

  • Als da wären:


    smss.exe
    csrss.exe
    lsass.exe
    svchrost.exe
    svchost.exe
    spoolsv.exe
    cisvc.exe
    regsvc.exe
    mstask.exe
    egfxtray.exe
    hkcmd.exe
    avgnt.exe
    cidaemon.exe


    Diese kann ich überhaupt nicht zuordnen....
    Ich kann auch keinen dieser Prozesse beenden, bekomme immer die Meldung, dass ich kein Zugriff darauf hätte.


    Ich hatte auch ne Mail mit Virenwarnung mit "Sober", der hat allerdings keine Mails verschickt, weil ich in meinem Adressbuch keine Einträge habe.....


    AntiVir hatte aber nichts identifiziert.

  • Hier findest Du beschreibungen zu den einzelnen Prozessen


    http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/


    Der Eintrag "igfxtray.exe" wird von einem Trojaner Troj/PAdmin-A abgelegt und ausgeführt


    Beschreibung des Trojaner / Virus
    http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojpadmina.html


    Probier mal hiermit den Schädling zu entfernen:
    http://download6.emsisoft.com/a2personalsetup.exe

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps. Habe gestern noch 19 kritische Objekte identifizieren können, desweiteren zwei kritische Prozesse eliminiert.


    Die anderen Prozesse scheinen O.K. zu sein.


    Auf jeden Fall fällt mir hier auf, dass die Tipps und Hinweise unwahrscheinlich kompetent sind (im Gegensatz zu manch anderen Foren), das ist sehr beruhigend, denn wenn frau sich alleine durchwurschteln muss, dann ist es gut zu wissen, wo man Hilfe finden kann. :D


    LG
    Annette