Wie kommt man in XP in den DOS-Modus ?????

  • Hallo.


    Unter XP gibt es kein "eigentliches" DOS mehr. Es g ibt eine ganz abgespeckte Konsole mit einigen wenigen DOS Befehlen. Diese Konsole öfnest Du mit "Start" -> "Ausführen" dann hier "CMD" eintippen.


    Um zu formatieren etc. gibt es unter XP die Datenträgerverwaltung.Hier hin gelangst Du über "Start" -> ""Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" -> "Datenträgerverwaltung"

  • Es lassen sich alle über die Datenträügerverwaltung alle Partitionen formatieren, nur nicht dei, auf der sich Windows befindet. Das Betriebssystem kann sich nicht selbst löschen. Dazu müßtest du von der Windows-CD booten mit der Option Windows neu instalieren und vorher Festplatte formatieren. Oder du benutzt spezielle Programme, mit denen du vorher eine bootfähige Diskette oder CD erstellst.

  • Hallo jofischi,


    vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst, ich müsse vorher die Festplatte formatieren.


    Wie komme ich aber in den Modus - kenne mich da wirklich net aus - um die Festplatte vorher zu formatieren ?


    Kannst Du mir da weiter helfen ??


    Mein Bruder war nämlich neulich bei mir und hat gesagt mein Rechner - 800 MhZ - fährt viel zu langsam hoch und ich hätte bevor ich XP installiert habe - hatte vorher Windows ME - die Festplatte vollständig formatieren sollen.


    Und ich weiss eben nicht wie.


    Für Deine Antwort schon mal vielen Dank.


    Andreas :oops:

  • Öhm, verstehe ich das Richtig das Du XP "über" ME drüber Installierst hast ???


    Das sollte aber auch eigentlich kein Problem darstellen. Zwar ist es immer Ratsam das alte OS vor Installation eines neuen zu Deinstallieren, und es sollte auch immer so durchgeführt werden. aber "zur Not" geht es auch so. Es bleiben von der ME Installation noch viele Reste übrig.


    Wieviel Arbeitsspeicher besitzt denn Dein Rechner, ich glaube mal eher das da "der Hund begraben ist". Da es sich um einen 800Mhz Rechner handelt tippe ich mal so auf 128MB RAM und das ist für XP viel zu wenig.
    Also ich tippe denn mal auf Deine Geschwindigkeitsbremse auf den System auf dieses XP Laufen soll.


    Beschreib doch mal dein system.