Windows richtig formatieren

  • Hallo,


    ich wollte mal meinen Laptop neu machen, da ich für meinen Job Windows
    Professional brauche.
    Ich habe gehört, wenn ich nur normal unter Windows XP lösche, können tritzdem noch Datenreste übrig bleiben. Also stellt sich mir die Frage, welches kostenlose Programm ich brauche um mein Laufwerk zu löschen. Da ich nur ein Laufwerk momentan habe, müßte es also ein Programm sein, das gleichzeitig Windows löscht, oder alles halt was runter muß.


    Wenn ich den Rechner dann wieder mit einem Betriebssystem drauf habe, wollte ich Ihn auch wieder schön sicher haben. Welche kostenlosen Programme kann man da empflehlen für Firewall Anti Vir etc. Online gehe ich mit ISDN ohne zwischengeschalteten Router, falls irgendeine Frage wegen Firewall entstehen würde.


    Gibt es sonst noch Programme die sehr nützlich wären?


    Vielen Dank im Voraus


    Smalls

  • Hallo,
    wenn man die WinXP-CD einlegt und das Setup startet, dann wird man irgendwann automatisch gefragt, ob man das bestehende Dateisystem beibehalten will oder formatieren möchte. Da geht es am Einfachsten, denn unter Windows kann man Windows selbst nicht formatieren, weil es ja noch läuft. ;)


    Warum immer alles kostenlos? ;)


    Virenprogramm: Antivir
    Firewall: ZonaAlarm oder Outpost Firewall Version 1


    Gibt es sonst noch Programme die sehr nützlich wären?


    Gegenfrage: Was alles kann ich in einer Wohnung gebrauchen und ist nützlich für mich? :lol:


    Deine Frage kann niemand beantworten, da niemand weiß, was du machen möchtest. ;) Es gibt 1000e guter Tools, aber man muss sie ja auch nutzen (wollen)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    du scheinst da irgendetwas zu verwechseln. Windows kann von der Festplatte gelöscht werden. Die Festplatte selbst kannst du formatieren. Der vorherige Tip war schon ganz richtig. Da mußt du von der Windows-CD booten. Wenn du vorher wirklich alles platt machen möchtest, dann suche dir das kostenlose :D Programm "Dban" im Internet, damit erstelst du dann eine bootfähige Diskette oder CD, du findest auf der Downloadseite bestimmt auch eine deutsche Gebrauchsanweisung.
    Ergänzung noch zur vorherigen Antwort: Firewall: Sygate Personal Firewall - ist auch kostenlos. Bei einer Internetverbindung über ISDN ist eventuell noch ein Dialerwarnprogramm ganz nützlich z. B. Mirko Boer 0190 Warner.

  • Hallo zusammen,


    jofischi : was ist denn an der Beschreibung von Backgammon_128 nicht richtig? Wenn man ein Setup mit der Windows-CD macht, wird man ja gefragt, ob man die Platte löschen möchte. Wenn man bedenken hat wegen dem Daten löschen, dann kann man ja die gesamte Platte sogar neu partitionieren. Einfach erstmal alle LW's löschen und neu erstellen, dann wird auch die Platte völlig neu eingeteilt und danach muss man noch formatieren.
    Also ich kenne keine Software die eine partitionierte und formatierte (nicht Schnellformat) Platte wiederherstellen könnte, jedenfalls nicht mitsamt dem Ordner und Dateisystem.


    Meines Erachtens braucht es weder Tools noch Fremdsoftware dafür.


    Gruss


    Fredi


    P.S. vielleicht stehe auch ich auf der Leitung :? :?

  • Hallo,
    mein letzter Beitrag ist soll keine Antwort auf den Beitrag von Backgammon sein, sondern bezieht sich ausschließlich auf das ursprüngliche Problem. Auch dir kann ich nur zustimmen, was die Datenherstellung von formatierten Platten betrifft. Für den Privatgebrauch ist das alles auch vollständig ausreichend. Es ist aber lediglich eine Kostenfrage, auch hier noch Daten wiederherstellen zu können.

  • Hallo jofischi,


    habs mir noch fast gedacht, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe *kopfkratz*. Ich wollte dich aber auch bestimmt nicht angreifen, falls es so rüber gekommen sein sollte.
    Gruss und ein schönes Wochenende (auch allen anderen)


    Fredi :oops:

  • Wir helfen doch alle gern und je mehr Antworten, um so besser. ;)


    Schön, wenn die Antworten hilfreich waren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)