Dateien löschen

  • Hallo,
    Ausnahmsweise ist hier mal jemand der keine Probleme mit PC oder Windows hat, sondern lediglich Informationen benötigt. Zum Löschen spezieller Dateien benutze ich ein Löschprogramm, welches die Daten überschreibt und somit relativ sicheres Löschen erlaubt. Was passiert aber mit Daten, die ich vorher von einer Partition oder Festplatte auf eine andere verschoben oder kopiert habe, oder vorher im Windows Papierkorb zwichengelagert habe? Dort läuft das Löschprogramm nicht, ich schieb dann einfach alles auf den Desktop und lösche dort. Was ist mit den Originaldateien, die ja mal auf einem anderen Laufwerk gelegen haben? Was ist mit Dateien, die ich von C nach E verschoben habe und dort geschreddert habe? Lassen die sich auf C mit einem geeigneten Programm rekonstruieren?

  • Hallo,
    wenn du innerhalb einer Partition Daten verschiebst, so wird lediglich der Verweis auf der Festplatte geändert, die Datei ist also nur einmal da und verschwindet beim Shreddern auch richtig. Daten im Papierkorb sollten sich genauso verhalten.


    Beim Kopieren ist das anders. Gerade wenn man von einer auf eine andere Partition Daten kopiert oder verschiebt, sind die Daten auf beiden Partitionen. Es gibt auch Programme mit denen man den freien Bereich der Festplatte shreddern kann und du müsstest solche Tools zur Bereinigung der Festplatte nutzen. Das kann aber sehr zeitintensiv werden und daher stellt sich die Frage, wie wichtig die Daten sind, die du shreddern willst. Ich hab auf meiner festplatte nichts, was nicht alle sehen dürften und daher shreddere ich auch nicht.


    Wenn man Shreddern und die Festplatte irgendwann mal verschrotten will, dann kann man ja zum Zeitpunkt der Verschrottung einmal richtig die Festplatte löschen.


    Shreddern macht nur dann Sinn, wenn viele den Rechner benutzen und es nicht dein eigener ist ;) An deinen Rechner kommst doch eh nur du ran.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gern geschehen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)