langsamer Lesezugriff auf Festplatte

  • Brauche mal den Rat eines Hardwarefreaks. Ich habe meinen Pc mit einer zweiten Festplatte "aufgerüstet". Schreiben funktioniert ja ganz ordentlich, aber beim lesen von dieser Platte kann man Kaffee trinken gehen, z.B. Musikdadeien, da setzt die Wiedergabe ständig aus, kopieren zwischen den Partitionen oder auf die erste Festplatte dauert eine Ewigkeit. Hab schon folgendes probiert: Partitionierung und Formatierung mit dem vom Hersteller (Maxtor)empfohlenen Programm, ScanDisk, Defragmentierung.
    Die Festplatte ist in NTFS formatiert, als Slave gejumpt und am gleichen IDE controler wie die Systemplatte angeschlossen. Mit 7200U/min sollte sie eigentlich schneller sein als die HDD0. Mein Betriebssystem ist Windows XP home, SP2....noch mehr Infos benötigt?
    Bin schon fast der Meinung, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, das eingebaute Teil war nicht mehr ganz neu.
    Gibts noch Hoffnung???

  • Hallo,
    ich sehe es auch so, die Festplatte hat einen Defekt. Scheinbar muss der Lesekopf der Festplatte ewig suchen um einen Einstiegspunkt findet. Hättest du jetzt gesagt die Platte ist neu, dann hätt ich zum Umtausch geraten, aber ich nehme an Garantie besteht nicht mehr, oder?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)