Excel: Graustufen drucken

  • Hi,
    kann man mit Excel unter Windows XP in Graustufen ausdrucken?
    D.h. farbige oder graue Texte werden in verschiedenen Graustufen gedruckt. Ich finde leider keine Einstellmöglichkeiten.

  • Hallo,


    wenn du den Text in verschiedenen Farben geschrieben hast, wird er auch in den geschriebenen
    Farben ausgedruckt, natürlich nur, wenn du einen Farb-Tintenstrahl-, bzw. einen Farb-Laser-Drucker
    verwendest.


    Schrift- oder/und Hintergrundfarbe änderst du so:


    Ansicht->Symbolleisten->Format, dann sollten unter anderem diese beiden Symbole angezeigt werden:



    Hier kannst du auswählen, was dir gefällt.



    Gruß
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hi und danke für die Antwort.


    Ich habe leider vergessen, das es sich um einen HP LJ 1100 - Schwarz/Weiß - Drucker handelt.
    Hier müsste man doch die verschiedenen Farben in Grautönen drucken können oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    rened

  • Hallo,


    das geht bis zu einem gewissen Grad, ich kann hier nur über Brother HL-1430 (auch ein SW/Laser) reden.


    In Excel unter Datei auf Drucken klicken, dann wird der Drucker angezeigt, hier auf Eigenschaften, dann auf Erweitert klicken.


    So sieht das bei mir aus:


    Auflösung auf 600 dpi, Tonersparmodus Aus, Graudruck verbessern.



    Das Ergebnis ist aber nicht wirklich befriedigend.


    Vielleicht gibt es diese Einstellungen auch bei deinem Laserjet, musst halt mal schauen.


    Gruß
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Rened,


    Du meinst den "Schalter", den man umlegen muß, damit aus dem Color-Tintenstrahler Deine Excel-Sheets in Grautönen gedruckt werden. Den gibt es leider nicht! Du müßtest Dir dann schon die Arbeit machen, so wie Bessy bereits richtig dokumentiert hatte, Deine Tabellen mit Schrift- und Hintergrundfarben gleich in Grautöne, statt in Farben anzulegen. Wenn Du so etwas ständig und in größerem Umfang benötigst (sei es als Kopiervorlage o.ä.), würde ich über die Anschaffung eines s/w Laser Druckers nachdenken. Bei diesem würden dann die Farben notgedrungen in Grautöne umgewandelt werden. Aber Vorsicht bei bestimmten Rot- und Grün Tönen! Die schauen bei bestimmten Werten absolut gleich aus! Zu empfehlen - auch für den "low budget" - Bereich ist die HP 1000-er Serie.
    Ich besitze selbst so ein Gerät und bin mit Qualität und Quantität mehr als zufrieden!

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Danke für die Antworten,
    ich denke, dass ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe.


    Ich habe eine Schwarz/Weiß-Drucker (HP LJ 1100) und möchte, dass die in Excel farbig beschriebene Tabelle beim Drucken in den unterschiedlichen Grautönen zu sehen ist. Unabhängig von der teilweise schlechten Lesbarkeit; hier geht es nur um die Möglichkeit. Die tatsächlichen Farben müssten dann abgestimmt werden.


    Ich dachte zunächst auch an einer Einstellung bei den Druckereigenschaften, aber ich kann dor keine finden. Diese Eigenschaften sind außerdem dem Drucker zugeordnet und gelten somit auch für andere Programme.
    - bei Excel werden farbige Texte schwarz gedruckt
    - bei Word werden farbige Texte in Grautönen gedruckt, je nach Farbe
    so wie ich es wünsche
    - bei meinem CAD-Programm ist es wie mit Word, in Grautönen


    Demnach muss das ein Excel-Problem und nicht eine Drucker-Problem sein.


    mfg
    rened

  • Hallo,
    gleiches konnte ich auch feststellen. Schrift wird unter Excel wirklich immer in Schwarz gedruckt, egal welche Farbe ich nehme. Ich wollt`s ja anfangs gar nicht glauben :lol:


    Kompromiss ist hier eine andere Hintergrundfarbe, denn die Wird in Graustufen ausgedruckt. Probiere es also einfach mal mit schwarzer Schrift und farbigem Hintergrund, das sollte gehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Rened,


    leider kann ich Dein Problem, solltest Du Office 2000 haben, nicht nachvollziehen, mangels Programmversion.
    Bei Office XP / 2003 machst Du folgendes: Du gehst auf:
    Datei --> Seite einrichten... --> Register "Tabelle" und deaktivierst das Häkchen bei "Schwarzweißdruck"! Dann kommen Deine Ausdrucke auch in den gewünschten Grautönen aus dem Drucker. Sollte Dein Office 2000 (?) damit Probleme haben, kannst Du Deine Version über die Microsoftseite updaten.




    Viel Glück!

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Danke für Euere Bemühungen.


    Ich hatte meine Einstellungen, wie im letzten Beitrag, und es geht nicht.
    Das war's. Meine Excel-Version kann es nicht.


    Bis zum nächsten Problem


    rened

  • Hallo Rened,


    es tut mir leid, daß es bei Dir nicht so funktioniert und wir Dir augenscheinlich da nicht weiterhelfen konnten. Ich selbst habe ein Online-Update von Office 2000 auf 2002 (XP) bei Microsoft gemacht und bei mir druckt mein Laserdrucker ohne das vorher beschriebene Häkchen auch die Graustufen in den Zellinhalten aus. Vielleicht denkst Du auch mal über ein Update nach, wenn diese Funktion für Dich so wichtig ist!


    Viel Glück!

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr