Laptop lässt sich nicht mehr mit WIN 2000 hochfahren :-((

  • HI, ich hoffe ihr könnt uns helfen.
    Mein Mann hat einen Laptop, mit WIN 2000 installiert.
    Gestern ging den Netzteil kapput (Laptop hat kein Akku), und wir haben ein anderes Netzteil benutzt. Unglücklicherweise, steckte sich auf einmal ungeschickt den neue Netzteil raus, so das den Laptop auf einmal aus war ohne es runtergefahren zu haben.
    Jetzt lässt sich WIN 2000 nicht hochfahren, er sagt mir folgendes:
    "Windows könnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: /WINNT/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM"
    Dann sagt die uns das wir es reparieren könnten mit den Original CD von WIN 2000. Aber... das Problem ist das wir den Laptop mit WIN2000 schon vorinstalliert gekauft haben und wir haben kein CD damit bekommen (wir sind halt neuling und unerfahren, das passiert uns nie wieder :evil: ).
    Was können wir da machen? Geht es auch mit ein andere WIN2000 CD das zu reparieren oder geht es NUR mit den Original CD? Und... sind alle Daten verloren :cry: ? (Mein Mann ist am verzweifeln)
    Bitte um Nachsicht... wir schon erwähnt sind wir noch unerfahren wenn es um Fehler am PC geht... :( :? :oops:
    Und...
    Bitte um HIlfe!!!
    Vielen Dank im Voraus. :oops:

  • Die Daten die ich herausfinden könnte von sein Laptop sind:
    IBM Notebook ThinkPad 600E
    Intel Pentium 2 400
    128 MB / 10 GB
    DVD Laufwerk


    Ob das was hilft...? :roll: :oops:


    Bitte um hilfe...

  • Hi Maleni.


    Wenn Ihr eine Win2000 CD-Rom habt (von Freunden oder so) dann könnt Ihr das sicherlich auch mit der machen. Es wundert mich allerdings schon, das Ihr ein Laptop mit vorinstalliertem OS kauft und keine CD mitgeliefert bekommt. War es ein Laden oder von Privat?


    Ihr müsst nur Euer Windows reparieren lassen. legt die CD-Rom rein und wählt im Installationsmodus dann "Betriebsystem reparieren".
    Damit sollte der Fehler behoben sein.


    Falls nicht einfach schreiben.


    Viel Glück,
    Mario


    PS: nicht verzweifeln, wir haben alle mal klein angefangen. Meine ersten PC-Schritte darf ich hier garnicht schreiben. Dann würden sich alle wegschmeißen vor lachen :D
    Wir sind ja dafür da um Euch zu helfen

  • Danke Mario!! Genau so eine Antwort habe ich gebraucht... Mein Mann hat schon ein Kollege von Ihn gefragt ob er ein CD hat und so werden wir es versuchen, hoffen wir das es geht.
    Wir haben es per eBay gekauft aber es war ein Händler. Und wir haben kein CD bekommen... neuling wie wir sind.
    Naja... aus Fehler lernt man.
    Danke danke danke!!

  • Hallo Mario,
    darf ich dir was fragen? Vielleicht kannst du mir helfen... leider finden wir niemanden der uns den CD leihen kann... es ist schon ärgerlich...
    Kann man so ein "Universelle Startdiskette" von diese Seite http://www.pctip.ch/downloads/dl/16261.asp auf CD brennen und es damit versuchen? Ist das das gleiche? Leider hat mein Mann kein Diskettenlaufwerk in sein Laptop, aber auf CD müßte es doch funktionieren oder? ABer ob das die Hilfe ist die den Laptop braucht?
    Vielleicht weißt das jemand und kann mir das beantworten... :? :(

  • Hallo,
    das kannst du nicht so machen. Du brauchst eine originale Windows2000-CD dafür. Hier nochmal eine Anleitung für den Reparaturlauf:


    Dieser Reparaturlauf gilt für Win2000, WinXP-Home und auch WinXP-Professional. Nur bei WinXP-Home muss man auf das ServicePack achten, die beiden anderen haben den Reparaturlauf. (Reparaturlauf gilt nur für Original-CDs, bei Recovery-CDs gibt es viele Unterschiede und machmal wird einfach dein Rechner gelöscht und alles neu bespielt, also auf Original-Windows-CD achten)
    ______________________________

    WICHTIG VOR DER REPARATUR: Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor:

    - Boote von der Windows-CD

    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturlauf (Bestätigung mit R)
    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.
    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION

    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü

    - nun kommt ein 2. Auswahlmenü in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke Back!!! DAs ist echt nett von DIr das du dir die Zeit genommen hast.
    Ist schon mal gar nicht schlecht das alles zu wissen!!! Jetzt brauche ich nur den CD... es kann doch nicht sein das es keiner hat? Mensch...


    Danke Dir, das wird schon irgendwann, hoffe ich :(


    Liebe Grüße


    Maleni

  • Wird schon. Wenn nicht, dann frag mal in deiner Firma nach, denn Firmen arbeiten oftmals mehr mit Win2000 als XP ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    ich habe es heute versucht, allerdings es war auch eine Kopie von 2000 was ich bekommen habe, sie hatte auch nicht das Original :( :? . Ich dachte ich versuche es mal...


    Mmmm... erst mal kam sowas:
    "Disk I/0 error: Status= 00001200
    NTDETECT ist fehlgeschlagen"


    Ich dachte... oh je... aber ich versuchte es nochmal...
    Dann ... fing schon den Setup von 2000 an... es war schon mal blau und hab mich etwas gefreut (zu früh gefreut :( ). Und... es kam dann sowas:
    " Die INF-Datei txtsetup.sif ist fehlerhaft oder fehlt ganz.
    Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um setup zu beenden"


    Und das war es... :cry: :cry: ... was mache ich jetzt? Fehlt diese Datei auf den CD? ... komisch... :cry: :? :shock:


    Ich weiß kein Rat mehr... :cry:


    Maleni

  • Hallo Maleni.


    Diese Windows CD ist defekt. Leider.
    Wie bist Du denn vorgegangen?


    Hast Du im BIOS eingestellt, dass Du von CD booten willst. Dann die CD ins Laufwerk und sobald die Meldung kommt:


    Setup wird gestartet.
    Weiter mit beliebiger Taste


    oder so ähnlich :lol: .
    Dann musst Du den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen bis Du die Auswahl für eine Reperaturprozedur hast.


    Gruß,
    Mario

  • Hi Mario,
    ja, den Setup ist gestartet... da hab ich mich so gefreut *heul*... und dann kam diese Meldung mit die INF Datei.
    Mein Mann bringt sein Laptop nächste Woche zu seine Arbeit, da ist ein "Profi" (sagen wir mal so), der kennt sich schon gut damit aus und kann vielleicht nächste Woche den CD auch mitbringen... mal sehen ob da sich was macht. :roll: :evil:
    Ich danke Dir!!!
    Liebe Grüße
    Maleni

  • Hallo Maleni.


    Ja das ist eine gute Idee.
    Ohne passende CD ist eine Reperatur leider nicht möglich.
    Versucht bitte auch, ob die Firma Euch nicht eine Lizensierte (also erlaubte) Kopie machen kann. Vielleicht gegen einen kleinen Betrag.


    Gruß,
    Mario


    PS:
    @Admins/Mods/Oder andere:
    Falls ich mich jetzt hier mit dem Urheberrecht irre, bitte dies berichtigen!!

  • Hallo,
    es kann sich auch noch um eine falsche Version der Windows-CD handeln. Es gibt CDs, die für Systemhäuser gedacht sind und wo man keinen Key eingeben muss. Das funktioniert ja auch alles wunderbar, allerdings brauch ich dann genau diese CD-Version wieder. Es kann natürlich auch die CD defekt sein, wie Mario schon schrieb.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Back.


    Aber wenns eine falsche Version ist müsste es doch eine Meldung geben bzw. würde es dann nicht solche Fehler bereits vor der Installation geben.
    Also Sie hatte ja schon bevor Sie ins Install-Menü kam Fehlermeldungen.


    Gruß,
    Mario

  • Hallo Mario,
    ich kenne dieses Verhalten unter XP, bei Win2000 hab ich noch keine speziellen CDs gehabt.
    Ein Kunde von uns besitzt halt eine spezielle Lizenz-CD, bei der man z.B. keine Aktivierung durchführen muss und wenn man dort mit einer normalen XP-CD einen Reparaturlauf startet kommt es zu Fehlermeldungen dieser Art, schon vor dem Installationsmenü. Nimmt man hingegen die spezielle CD für einen Rechner, der mit normaler XP-CD installiert wurde, passiert das selbe. Daher meine Vermutung in diese Richtung. Sollte auch nur ein zusätzlicher Hinweis sein ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Lernen wir nicht alle jeden Tag noch etwas :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)