WIN 98 SE Install hängt

  • :D
    Hallo an das Board,


    so ganz habe ich mein Thema nicht finden können. Hier nun mein Prob:


    Installation von Windows 98 Se auf einer HD Seagate Barracuda an S_ATA Stöpsel. Die Installation funktioniert bis ich aufgefordert werde, die CD zu entfernen. Nach dem Neustart bekomme ich nur noch das LOGO zu sehen und warte und warte.....keine Reaktion bzw. die Installation kann nicht zuende geführt werden. :?:


    In der Einzelbestätigung - mit STRG beim Booten - werden nach Bestätigung mit YES die Treiber nicht geladen. Will heißen, himem und co fehlen. :(


    Wie schaut es eigentlich aus mit den S_ATA HDD´s....funzt das überhaupt??


    Danke für jede Info zu diesem Thema. Alli 8) 8)

  • Win98 ist zu alt, um mit SATA-Platten umzugehen. Da im Setup der Installation keine Option für zusätzliche Treiber enthalten ist, denke ich nicht, dass du je Win98 auf eine SATA bekommst. Bei Win2000/XP kann man Treiber von Drittanbietern (also auch die Treiber für SATA) einfügen und so findet Windows auch einen Treiber beim Booten, aber unter 98 geht das so nicht.


    Hier wirst du wohl mal uaf 2000/XP umsteigen müssen. Dort brauchst du dann eine Diskette mit den SATA-Treibern und gleich nachdem das Setup beginnt muss man die F6-Taste drücken, um den zusätzlichen Treiber anzugeben. (Steht auch in der unteren Zeile beim Setup) Hast du keine diskette, sondern nur eine Mainboard-CD, so musst du vorher an einem anderen Rechner eine diskette mit den SATA-Treibern erstellen. Ab XP/SP2 ist das gar kein Problem mehr, da sind SATA-Treiber im Setup enthalten.


    Hier trennt sich nun entgültig alte von neuer Technik ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • :shock: :idea:
    hallo,


    danke dir für die nachricht. also...ich habe 1 mal ide und 1 mal sata am board.


    will heißen, win 98 se an ide und win 2000 an sata. mit bootstar geht das supi. nur der zugriff ist nicht vorhanden. sprich, ich kann von der einen nicht auf die andere pladde guckn....grummelviel :P

  • Hallo,
    jo so würd ich es machen. Win98 an IDE macht keine Probleme. Win2000 an SATA macht auch keine Probleme.


    Warum aber kannst du nicht auf die anderen Festplatten schauen? Müsste eigentlich gehen, wenn du unter Win98 dann später den SATA-Treiber installierst und Partition Magic die 2. Festplatte anzeigen lässt. Win98 hat noch das Problem, dass es keine anderen primären Partitionen anzeigt. Wobei ich mir gar nicht mal so sicher bei einer 2. Festplatte bin. Das müsste eigentlich schon wieder gehen, kann ich aber so aus dem Kopf nicht genau sagen. Auf alle Fälle müsstest du mit Win2000 auf der SATA die Festplatte von Win98 sehen und wenn es in die Richtung geht, dann wahrscheinlich auch in die andere Richtung.


    Das Problem kann auch dein Bootmanager sein. Beim Bootmanager von Partition Magic ist es erstmal so eingestellt, dass die aktive Partition angezeigt wird und alle anderen primären Partitionen versteckt werden. Das kann man aber in den speziellen Optionen dann noch ändern und so können alle Partitionen/Festplatten angezeigt werden.


    Musst du mal schauen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi,


    ja du hast recht. ich bin grad am schrauben....grinsel.


    also - da ich mit win 98 se immer schon "meinen spass" hatte, bin ich endlich mit den treibern durch. will heißen, dasss die endgültig eingerichtet sind und ich mich voll auf die restl. installs konzentrieren kann.


    ich install den bootstar auf win 2000 und dann werd ich mal sehen dass ich die zugriffe hinbekomme.


    wird noch das we dauern. vielleicht hast da noch ein tipp für mich.


    mit dem treiber - i remember - hat es geklappt. in win 98 konnte ich den sata installieren. also müßte ich auch auf die ntfs zugreifen können. hope so..


    du bist sicherlich schon ne weile mit win allgemein zugange? will heißen, mit den features und den probs??


    gruss alligatore aus hh :roll: :P

  • Hallo,
    Win98 sieht kein NTFS ;) Das gabs damals nur bei NT4.0 und dann ab 2000 wieder. Da wirst du also mit Win98 nicht auf das Win2000 zugreifen können. Würdest du allerdings die Win2000 in FAT32 formatieren, dann solltest du auch Win2000 sehen.


    Also Tipps sind so eine Sache. Einzig das mit den Treibern der SATA auf Diskette ist wichtig und gleich am Anfang des Win2000-Setups steht in etwa "F6 drücken, um Treiber von Drittanbietern hinzuzufügen" Also drück eine Weile immer auf die F6-Taste und dann kommt ein Auswahlfenster, in dem man dann hinzufügen kann. Danach wird die SATA auch erst vom Setup als Installationsfestplatte erkannt. Vorher siehst du nur deine IDE-Festplatte. Um 2 unabhängige Systeme zu installieren würde ich sowieso die IDE-Platte bei der Installation von 2000 vom Rechner trennen, denn so kann sich auch kein Bootmanager von Windows einmischen ;) Der kommt nämlich automatisch, wenn das Win2000-Setup die Win98-Partition findet. Also vor der Installation die IDE ab und so kommt nichts dazwischen ;)


    Gruß & Prost (gehe jetzt nämlich noch ein Bierchen trinken)
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi,


    ja so ist das halt. mit meinem epox hatte ich fast eine woche zu kämpfen, damit der rechner läuft. die nvidia und realtek anschlüsse waren ein mega prob.


    ich musste die treiber immer wieder installieren bzw. die einstellungen in der system neu konfiguren.


    mal schauen - win 2000 prof ist der hit - in win 98 se werde ich nur noch die nötigen einstellungen machen und den rest lassen.


    eine woche stress ist mir zuviel. es hat auf der anderen seite aber ne menge spass gemacht, sich mal wieder den aufwand mit dem bs zu machen.


    habe noch ein gigabyte mb - leider ohne sata. sonst würde ich es damit mal probieren, ob ich mit den lan anbindungen probs habe.


    lass dir das bier schmecken - es ist mai und da soll es besonders gut sein...grins.


    alligatore :D :D :D :D

  • Bier hat geschmeckt ;) Wie läuft es denn?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi back,


    also....ich habe so einiges ausprobiert.


    zuerst das board gewechselt. nutze jetzt gigabyte board mit ide anschlüssen. habe ja noch eine platte die mit ide läuft. die alten versionen habe ich drauf gelassen und nur neue partitionen erstellt.


    auf einer platte sind nun win 2000 und die alte ( versteckte) win 98 druff.


    beim install von win 2000 habe ich mich ein wenig verspekuliert. mit dem virus ntoskrnl.exe war ich ne zeit beschäftigt. sagt dir wahrscheinlich was. ich musste im net suchen, bis ich fündig wurde. habe mir das removal gezogen und bin dann mit frischen updates wieder im stabilen bereich.


    der rechner stürzte ständig ab - irq meldung mit blauem bild.


    nachedem ich nun die win 2000 mit fat drauf habe spiele ich win 98 drauf. muss nur noch ein paar progs laden die nur auf 98 laufen.


    linux will ich mir auch noch laden - leider fehlt mir ein treiber für das modem. der hersteller mailte nur - " haben wir nicht im programm" - naja....


    jedenfalls habe ich noch einiges zu tun mit der win 98 nstall. die probs mit den lan verbindungen von realtek und nvidia waren oft ein thema am alten board. hoffe mit dem giga läufts besser.


    bis demnächst. alli :roll: :shock:

  • Hallo,
    der Virus sagt mir momentan nichts, aber man kann ja nicht alle kennen ;)


    Tja, diese Problemchen immer ... blaue Bildschirme ... Treiber die nicht wollen ... ;) Kenn ich nur zu gut und dann heißt es: "Mach mal schnell, dauert doch nicht lang" :lol: Klar dauert es nicht lang, wenn alles funktioniert :D


    Viel Spaß und Erfolg bei deiner Installation.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na da kam ja alles zusammen :lol:


    So lang man sich wenigstens noch zu helfen weiß gehts ja. Freut mich, dass alles wie geölt läuft ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)