Doppelter DSL-Zugang

  • Hallo,


    ich besitze z.Zt. T-DSL von der Telekom.


    Wäre es (technisch) möglich, von einem anderen Anbieter (z.B. FreeNet) einen DSL-Anschluss schalten zu lassen ohne den bei der Telekom zu kündigen?


    Wenn ja, wie kann ich dann bei der Einwahl mit der Zugangskennung meines Internet-Providers bestimmen, über welchen DSL-Anschluss die Einwahl erfolgen soll?


    Vielen Dank im Voraus für Informationen.


    Gruß
    G.Ludwig

  • ja es ist technsich möglich, es kann sich ja auch jeder belieb viele telefonanschlüsse schalten lassen, ein dslanschluss bei der telekom gibt es nur mit telefonanschluss, aber ich hab irgendwann mal was gehört das es mitlerweile auch anbieter gibt die das ohne extra telanschluss machen.
    Naja wie du bestimmst wie und wo du dich einwählst ist ja wohl klar, du hast 2 Modems und kannst die auch beide extra ansteuern...


    wenn du noch fragen hast meld dich nochmal


    Gruß Jannis

  • Hallo Jannis,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ein zweiter Telefonanschluss soll nicht geschaltet werden, sondern nur ein zweiter DSL-Zugang (neben dem jetzigen T-DSL der Telekom).


    Freenet bietet z.B. DSL-Anschlüsse an; die Gebühren sind dann dirket dorthin zu zahlen; der Telefonanschluss bei der Telekom bleibt.
    Es gibt noch weitere Anbieter.


    Selbst wenn ich ein zweites Modem hätte, wie soll ich dem Modem beibringen, dass es den Zugang z.B. zu Congster, T-Online usw. heute über den Anschluss der Telekom und bei der morgigen Einwahl über den des anderen Anbieters nehmen soll?


    Gruß
    G.Ludwig

  • Hi,
    wie wählst du dich den ein? Über eine router oder manuell über eine Wählverbindung im Windows? Wenn du dich manuell einwählst, dann legst du einfach eine zweite Wählverbindung an und wählst heute die eine und morgen die andere.
    Eleganter geht das ganze dann über einen Router, die Hardwarerouter (die billigen) können aber nur eine Einwahl. Cisco und HP Geräte können mehrere. Bei einem Softwarerouter ( Linuxsystem oder ähnliches) kann man dann ja auch wieder manuell mehrere anlegen und das ganze wenn gewünscht per script automatisieren...


    Gruß Jannis

  • Hallo Jannis,


    ich glaube du verstehst mich nicht.


    Hier ein Beispiel:
    Ich habe einen Internetzugang bei Congster mit der Zugangskennung "1234546" und dem Passwort "xxxxxx".


    Beides gebe ich in den Router bzw. die DSL-Wählverbindung ein.
    Die Einwahl erfolgt jetzt über den DSL-Anschluss der Telekom, da ich nur diesem habe.


    Hätte ich jetzt noch einen von z.B. Freenet (sofern das überhaupt geht) am gleichen Telefonanschluss, wie soll der Router usw. jetzt "wissen", wo er sich einwählen soll, bei der Telekom oder bei Freenet.


    Schließlich gibt es keine Telefonnummer wie bei der Einwahl mit ISDN und die Zugangsdaten sind immer gleich.


    Gruß
    G.Ludwig

  • doch ich verstehe was du meinst, ein benutzername zum einwählen beim anbieter congster ist zum Beispiel: dsl/xxxxxxxxx@congster.de
    bei T-Online is es ähnlich nut mir @t-online hintendran...
    das internet weiß schon welche wählverbindung welche ist.
    Die Zugangsdaten sind ja auch nicht die gleichen.
    Du legst dir einfach zwei Wählverbindungen an.
    Die eine nennst du "T-DSL by Congster" zum Beispiel und konfigurierst sie mit den Zugangsdaten für den Congsterzugang. Als Endgerät gibtst du dann ja deine DSL-Treiber für die Netzwerkkarte (PPPOE-Treiber) an.
    Die zweite Wählverbindung nennst du "T-DSL by T-Online" und konfigurierst sie mit den Zungangsdaten von T-Online. Als Endgerät gibst du dann wieder die T-DSL Treiber der Netzwerkkarte an.


    Wenn du das jetzt an zwei DSL-Anschlüssen nutzen willst, brauchst du entweder 2 Netzwerkkarten oder arbeitest mit einem Router oder Switch.


    Gruß Jannis

  • doch ich verstehe was du meinst, ein benutzername zum einwählen beim anbieter congster ist zum Beispiel: dsl/xxxxxxxxx@congster.de
    bei T-Online is es ähnlich nut mir @t-online hintendran...
    das internet weiß schon welche wählverbindung welche ist.
    Die Zugangsdaten sind ja auch nicht die gleichen.
    Du legst dir einfach zwei Wählverbindungen an.
    Die eine nennst du "T-DSL by Congster" zum Beispiel und konfigurierst sie mit den Zugangsdaten für den Congsterzugang. Als Endgerät gibtst du dann ja deine DSL-Treiber für die Netzwerkkarte (PPPOE-Treiber) an.
    Die zweite Wählverbindung nennst du "T-DSL by T-Online" und konfigurierst sie mit den Zungangsdaten von T-Online. Als Endgerät gibst du dann wieder die T-DSL Treiber der Netzwerkkarte an.


    Wenn du das jetzt an zwei DSL-Anschlüssen nutzen willst, brauchst du entweder 2 Netzwerkkarten oder arbeitest mit einem Router oder Switch.


    Gruß Jannis

  • Hallo Jannis,


    leider hast du mich noch immer nicht verstanden.


    Ich habe nur einen Provider, z.B. Congster, also keine zwei verschiedenen Kennungen.


    Mit dem würde ich dann z.B. am Tag X über den T-DSL-Anschluss ins Internet gehen wollen und am Tag Y über den Freenet-DSL-Anschluss.


    Wie soll das gehen?


    Gruß
    G.Ludwig

  • Okay, jetzt bin ich aber neugierig welchen vorteil du dir davon erhoffst ausser das du mehr geld ausgibst weil du zweimal grundgebühr zahlst ob wohl einmal das selbe bringen würde...


    Wie ist dein Rechner / Laptop ans DSL angebunden? W-LAN oder Kabel, wenn mit nem Kabel, is er dann an ein Modem oder einen Router angeschlossen?


    Du richtest 2 Wählverbindungen ein, wie ich es in dem Artikel oben drüber beschrieben habe, nimmst halt dann bei beiden die Zungangsdaten von Congster und bei der ersten wählverbindung wählst du netzwerkkarte 1 aus und bei der zweiten netzwerkkarte 2 als endgerät aus...
    Wenn du keine 2 Netzwerkkarten hast, dann musst du wohl immer selber zwischen den zwei Modems umstecken oder benutzt einen programmierbaren switch oder router, viele modelle von cisco unterstützen zum beispiel mehrere wählverbindungen!


    Gruß Jannis

  • Hallo Jannis,


    deine Neugier kann ich gerne befriedigen.


    Ich bin mit einem Router über T-DSL mit dem Internet verbunden, manchmal benutze ich auch eine Wählverbindung.
    Im ersten Fall sind die Zugangsdaten/Passwort im Router hinterlegt, im zweiten Fall in der Wählverbindung.


    Was ich mir erhoffe und warum ich evtl. doppelt zahlen will, lassen wir bitte außer acht.


    Ich will nur wissen, ob es möglich ist, an einem (wohlgemerkt e i n e m) Telefonanschluss zwei DSL-Schaltungen vornehmen zu lassen, z.B. noch eine zusätzliche von FreeNet.
    Oder "fliegt" der T-DSL-Zugang raus, wenn ich bei FreeNet einen zweiten beantrage?


    Ich habe nur eine Netzwerkkarte im Computer.
    Trotzdem kann es unmöglich so funktionieren, wie du es beschrieben hast, egal ob mit einer oder zwei Netzwerkkarten, mit Router oder Wählverbindung.


    Die Benutzerkennung und das Passwort des Providers sind ja immer gleich, egal ob ich mich über einen T-DSL-Anschluss oder einen von FreeNet einwähle; daran kann der DSL-Anschluss nicht unterschieden werden.


    Und die Telefonnummer zur Idendifizierung des Providers, wie bei der ISDN-Einwahl, gibt es ja nicht.


    Also, gleichgültig ob ich eine oder zwei Wählverbindungen einrichte und in jeder einen anderen Provider speichere, beim Einwählen müsste erkannt werden, welcher DSL-Zugang angesprochen werden soll (sofern die Schaltung in der beschriebenen Form überhaupt möglich ist).


    Das verschiedene Router oder Modems mehrere Wählverbindungen unterstützen, die man dort speichern kann, ist mir schon klar.


    Die Wählverbindung ist jedoch Benutzerkennung/Passwort des Providers und hat nichts mit dem DSL-Zugang zu tun.
    Damit kann man grundsätzlich über den DSL-Zugang einwählen, der auf den Telefonanschluss geschaltet ist, unabhängig woher man den hat.


    Gruß
    G.Ludwig

  • Hi,
    ich würde mal sagen, was Du vorhast, geht nicht.


    Warum?
    Wenn ich den Zugang über T-Online/Arcor/QSC/... als Leitung betrachte, die geschaltet wird, ist offensichtlich, daß über die zwei Adern, die aus der Telefondose lugen (bildlich gesprochen, ich hoffe, es hängen nicht wirklich irgendwelche losen Strippen rum *ggg*) immer nur eine einzige Leitung geschaltet sein kann.


    Wer Dir auf dieser Leitung den Zugang ins Internet ermöglicht hängt, wie Du selbst schreibst, von den Zugangsdaten ab, bzw. natürlich auch davon, wer von denen mit wem "kann".


    Da ich selbst ein vom Router getrenntes Modem habe, daß sich unabhängig von diesem mit (in meinem Fall) Arcor verbindet, bin ich mir dessen recht sicher.


    Sorry, nichts konstruktiveres beitragen zu können
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Tom,


    danke für die Information.


    Das war doch sehr konstruktiv.


    Ich wollte nur die Frage beantwortet haben, ob man auf einen Telefonanschluss zwei DSL-Anschlüsse schalten kann, z.B T-DSL von der Telekom und FreeNet-DSL.


    Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, so wie du das ebenfalls glaubst.


    Nur um sicher zu sein, dass ich richtig liege, habe ich die Frage gestellt.


    Wenn es jedoch doch möglich sein sollte, so hätte mich natürlich interessiert, wie man bei der Einwahl den gewünschten DSL-Anschluss ansprechen kann, da es hier ja keine Telefonnummer gibt wie bei der Einwahl über ISDN.


    Natürlich wäre auch Voraussetzung, das DSL-Anbieter und Provider miteinaner "können", aber das ist nicht ungewöhnlich.
    Über T-DSL der Telekom kann man fast alle Provider anwählen, auch die, die eigene DSL-Anschlüsse vermarkten wie z.B. FreeNet.
    Das habe diese natürlich nicht gerne und beschreiben das in Ihren Bedingungen auch nicht.
    Hartnäckiges "Bohren" bringt es aber zu Tage.
    Auch über den 1&1-DSL-Anschluss lassen sich andere Provider anwählen, indem man in die Wählverbindung/Router deren Zugangskennung und das Passwort genauso eingibt, als würde man sich über den providereigenen DSL-Anschluss einwählen.


    T-Online ist die Ausnahme: die lassen sich nur über den T-DSL-Anschluss der Telekom anwählen.


    Gruß
    G.Ludwig

  • Hallo,


    es ist meines Wissens nach möglich, und zwar so (Thumbnail anklicken):



    Es werden halt zwei Router benötigt, den Switch/Hub kannst du weglassen, wenn du gerne Kabel umsteckst.


    Grüßle
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Bessy,


    ich verstehe nicht, was zwei Router bringen sollen.


    In jedem kann ich doch nur die Zugangsdaten meiner Provider (Benutzerkennung und Passwort) hinterlegen.
    Dadurch kann ich, je nach Router, den gewünschten Internetprovider anwählen.
    Das geht aber viel einfacher auch mit einen Router.


    Ich wollte wissen, ob sich auf einen Telefonanschluss zwei DSL-Anschlüsse schalten lassen, z.B. T-DSL der Telekom und z.B. FreeNet-DSL.
    Über beide Anschlüsse lassen sich die Internetprovider anwählen, da diese nicht, wie T-Online, an den Anschluss der Telekom gekoppelt sind.


    Wenn diese Schaltung möglich ist, so ist mir nicht klar, wie ich dem Router beibringen kann, mit den hinterlegten Daten einen bestimmten DSL-Zugang zu nutzen.
    Die hinterlegten Daten sind ja schließlich gleich, egal, ob ich mich über T-DSL der Telekom oder den DSL-Anschluss eines anderen Anbieters (z.B. FreeNet, 1&1 usw.) einwähle.


    Bei der Einwahl über ISDN war die Unterscheidung durch die Eingabe der Telefonnummer möglich; eine solche gibt es jedoch bei DSL nicht.


    Gruß
    G.Ludwig

  • Hallo,


    sorry, da habe ich wohl noch geschlafen und die Frage nicht verstanden.


    1 Telefonanschluss = 1 DSL-Anschluss, entweder T-DSL oder Arcor oder Freenet oder...


    Ich stell' mich in die Ecke und schäme mich. :oops:


    Grüßle
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hi,
    ich weiß nicht ob ihr alle mir da oben nicht zugehört habt. Du kannst zwei DSL Anschlüsse haben, der eine läuft dann über zwei extra adern in dein haus rein und der andere mit dem telefonanschluss zusammen. Du musst nur einen anbieter finden der dies macht!


    Unterscheiden kannst du die beiden DSL - Anschlüsse wie ich gesagt habe über die Netzwerkkkarte oder über einen router, du wirst dann ja auch zwei modems haben!!! und entweder wählt der router an modem 1 über anschluss 1 oder der router an modem 2 über anschluss2 ist das den so schwer???


    *verzweifelter* Jannis

  • Hallo Bessy,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass technisch entwas anderes möglich ist.


    Was geschieht aber z.B., wenn ich bei der Telekom einen T-DSL-Anschluss habe und bei einem anderen Anbieter ebenfalls einen beantrage.
    Ich kündige den T-DSL-Anschluss nicht und teile dem anderen Anbieter nicht mit, dass ich schon einen DSL-Anschluss habe.


    Gruß
    G.Ludwig

  • Hallo Guenter,


    wenn du T-DSL nicht kündigst, wird bei z.B. von Freenet vermutlich kein DSL geschaltet werden können.


    Freenet, 1&1, Arcor usw. mieten bei der Telekom im Prinzip die Hausanschlüsse und vermieten sie dann wieder, auch wenn sie über eigene Backbones verfügen.


    Auszug:


    Kann ich denn auf Wunsch von T-DSL zu einem freenet DSL Anschluss wechseln?
    Ein direkter Wechsel von T-DSL zu freenetDSL Anschluss ist vorläufig noch nicht möglich.
    Selbstverständlich ist eine Kündigung von T-DSL und Neubeauftragung eines freenet DSL Anschlusses möglich...


    Quelle: http://www.freenet.de/freenet/dsl/dsl-infos/dsl_faq/


    Grüßle
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • sag mal hörst du mir zu???
    Es ist möglich! Du brauchst einen Anbieter der dir DSL ohne Telefon schaltet...
    du bekommst dann zwei neue Adern auf denen dein DSL ankommt, an die beiden Adern kommt dann nach Telekom norm eine TAE, dann ein Splitter und das Modem an den Splitter dran.


    Hey ich arbeite bei der Telekom und ich weiß es...


    technisch geht es du brauchst nur einen anbieter der entweder ein eigenes Leitungsnetz besitzt oder Leitungen bei der Telekom anmietet, du darfst den DSL nicht auf den jetztigen Tel-AS bestellen sondern musst ihn extra bestellen ohne Tel-AS.


    Gruß Jannis