Soundblaster Live...nur Gameport Nutzung möglich?

  • Hi,


    ich habe seit längerer Zeit schon meine Soundblaster Live Karte ausgebaut weil ich ein neues Mainboard mit OnBoardSound eingebaut habe.


    Vor knapp einer Woche habe ich mir Fifa Football 2005 gekauft und musste feststellen dass ich seit dem Ausbau der Soundblaster gar keinen Gameport mehr habe :D


    Jetzt die eigentliche Frage...weiß jemand ob ich, wenn ich die Soundkarte wieder einbaue, nur den Game Port nutzen kann? Oder muss ich dafür die komplette Soundkarte installieren? Wenn ich die komplette Soundkarte installieren muß, ist es dann möglich weiterhin den OnBoardSound zu nutzen?


    Danke im voraus


    EmTeGe

  • @ ACE111
    leider ist deine Antwort nicht unbedingt das, was EmTeGe gern als Antwort hätte. Schön das du helfen möchtest, aber bitte auch mit wirklichen Tipps. So ist seine Frage nämlich aus den offenen Beiträgen raus und weniger Leute finden diese Frage noch.


    Ist nicht böse gemeint ;)


    EmTeGe
    Nein, den Gameport allein kannst du nicht nutzen. Wie soll den der Computer noch entscheiden welchen Sound er nehmen soll ;)
    Auch sollte der Onboardsound deaktiviert werden, wenn du deine soundkarte wieder einbaust, denn das muss Probleme geben. Auch hier wieder die Frage: Wie soll der Computer entscheiden? Der Computer kann dies nicht entscheiden, sondern nur wir Nutzeer, die ein Gerät aussuchen und aktivieren.


    Wenn du magst, dann probiere beide Soundkarten aktiviert zu lassen und teste beide Sounds aus, aber ich denke, du wirst arge Probleme bei 2 Soundkarten haben.
    Probieren geht über studieren. Ich sag vorab aber, Onboardsound im BIOS deaktivieren und aus dem Gerätemanager löschen und dann den SB wieder einbauen und installieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)