Bootprobleme mit IBM Thinkpad -Masterboot?

  • Sehr geehrte Moderatoren


    Ich habe ein älteres Notebook ohne Floppy-Laufwerk mit Windows 95 geschenkt bekommen, auf dem ich mit Partition Magic mehrere Partitionen eingerichtet habe. Seitdem startet Windows nicht mehr. Leider wird auch die Installations-CD Win 98 (und andere CDRoms) vom Laufwerk nicht erkannt. Dies läuft kurz an und bleibt dann stehen. Auf den Rat eines Bekannten habe ich die Festplatte ausgebaut und an meinen PC angeschlossen, die Windows-Dateien gespeichert, die Partitionen aufgehoben, die ganze Festplatte formatiert und nach FAT 32 konvertiert.


    Ich habe dann die Windows 98-Installations-CD und die alten Windows-Dateien wieder auf die Festplatte kopiert und diese wieder eingebaut.


    Alle Tests zeigen OK. Beim Start kommt die Meldung 032384 KB OK


    Nach Einstellung "First Boot" von HDD kommt die Meldung "Datenträger entfernen - Neustart: Taste drücken". Nach Drücken einer Taste passiert gar nichts.


    Nach Einstellung "First Boot" von CD-Rom und F1 kommt die Meldung I9990305 und zeitweise EO 301. Eine eingelegte CD-Rom scheint einige Sekunden zu rotieren (grünes Licht) bleibt dann aber stehen und wird offensichtlich nicht erkannt.


    Möglicherweise fehlt auf der Festplatte die Boot-Datei. Wie kann ich diese installieren, wenn eine Neuinstallation des Betriebssystems über CD-Rom nicht möglich erscheint? Bitte geben Sie mir Hilfestellung, wie ich das Notebook wieder lauffähig machen kann.


    Für Ihre freundlichen Bemühungen bedanke ich mich im voraus recht herzlich.

  • Hallo,
    meiner bescheidenen Meinung nach ist nichts defekt. (vielleicht das CD-ROM, aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen) Sobald man die Festplatte formatiert, muss man das Betriebsystem wieder neu aufspielen. Einfaches Kopieren von Systemdateien funktioniert leider nicht.


    Da kein CD-ROM Zugriff zu scheinen herrscht würde ich wie folgt vorgehen.


    - Festplatte erneut ausbauen und an einen anderen Rechner stecken.
    - Alle wichtigen Dateien temporär auf eine andere Festplatte spielen. Sollten keine persönlich wichtigen Dateien existieren, dann braucht man auch nichts zu sichern.
    - Format C: der Festplatte, damit diese mal wieder sauber ist und keine Datei-Leichen existieren. (Die originale Festplatte des Rechners dafür vorher abziehen, damit diese nicht zufällig formatiert wird. WICHTIG!)
    - Die Daten der Win98-CD auf die Notebook-Festplatte in einen Ordner spielen (der Name "Win98" bietet sich für den Ordner an)
    - Nun die Notebookfestplatte als Master auf den 1. IDE-Slot des anderen Rechners stecken
    - Starten des Rechners über eine Bootdiskette
    - in das Verzeichnis "Win98" auf der Festplatte wechseln
    - den Befehl "SETUP" ausführen und so das Win98-Setup starten
    - nach der vollständigen Installation von Windows die Notbook-Festplatte wieder in das Notebook einbauen und starten, denn nun ist schon ein Windows installiert und das Notebook startet wieder


    Man braucht nun nie wieder eine Windows98-CD, da alle Daten der CD auf der Festplatte liegen und Windows greift automatisch immer auf diesen Ordner zurück. Sollte das Notebook-CD-ROM auch unter Windows keine CDs einlesen, so wird es kompliziert, weil man keine Möglichkeit hat Treiber-CDs zu installieren und das Notebook so nur mit den Standardtreibern von Windows arbeitet. Grafikkarten würden nur im Minimal-Modus laufen und Soundkarten wahrscheinlich gar nicht, da man hier immer spezielle Treiber braucht. Sollte also das CD-ROM nicht laufen, so müsste ein neues her, da man sonst nie etwas auf das Notebook spielen kann.


    Es ist etwas kompliziert hier eine genaue Anleitung zu geben, da viel Erfahrung für diese Aktion nötig ist. Man kann schon viele Probleme lösen und Dinge umgehen, aber in wenigen Worten ist das alles nicht erklärt. ;)


    Gruß
    Back


    Nachtrag:
    Man kann schon Treiber installieren, allerdings wieder nur über den anderen Rechner. Sucht man sich alle erforderlichen Treiber für das Notebook aus dem Internet und spielt diese auf die Notebook-Festplatte, so kann man diese dann im Notebook auch installieren. Das Notebook wäre so also einsatzfähig. Jegliche Software müsste man über gleichen Weg auf die Festplatte spielen und von Festplatte aus im Notebook installieren. Oft ist keine CD für die Installation nötig und auch ein Setup von Festplatte aus wird von der Installationsroutine akzeptiert.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo!
    Vorab schon einmal herzlichen Dank für eine ausführliche Anweisung, wie ich Sie bisher noch nie bekommen habe.
    Ich werde diese an einem ruhigen Tag ausführen und gern wieder über den Erfolg berichten!
    Beste Grüße
    Hardy Leinemann :D :lol:

  • Überhaupt kein Problem. Manchmal muss man halt viel schreiben. Mach ich auch gern, wenn so ein Dank folgt ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)