Wildes Gepiepse

  • Hallo zusammen,
    habe gestern nach einem Rechnerneustart keinerlei Kontrolle mehr über meinen PC (PentiumIV 1.6GHz, 256 MB RAM, 30 GB HDD, Board GA-8IDML von Gigabyte, W2K SP3). Rechner läuft bzw. lief seit zweieinhalb Jahren ohne jegliches Problem. Jetzt piepst er beim booten wild durcheinander, hin und wieder ist ein Auf- und Abschwellen herauszuhören. Ich komme nicht mal ins BIOS, d.h. der POST-Bildschirm wird nicht mal angezeigt. Alternativ habe ich dann den Speicher getauscht, dann die Grafikkarte - nichts. Immer das selbe. Dann lag die Vermutung nahe, dass der AGP-Steckplatz einen weg hat; also PCI-Grafikkarte eingebaut - geht aber auch nicht. Heißt das nun, dass das Board defekt ist oder was könnte der Fehler sein? Es käme dann ja eigentlich nur noch die CPU in Frage, oder?


    mfg
    Mario

  • Hallo,
    wäre die CPU defekt, würdest du wahrscheinlich garkeinen Piep mehr bekommen. Welche Pieptöne gibt denn der Rechner von sich? Gibt es ein Muster?


    Hier vielleicht ein interessanter Link
    http://www.dirks-computerecke.de/bios-pieptoene.htm


    CPU schliesse ich aus, alles andere könnte defekt sein.
    Meine Vorgehensweise bei solchen Problemen:


    Alles Abziehen, alle Karten raus, alle Datenkabel vom Board, Ram raus und die Pieptöne anhören. Einen RAM in den 1. Slot von der CPU aus einstecken und Pieptöne anhören. Ist eine Änderung da, so kann man erstmal davon ausgehen, das Mainboard und RAM ok sind (erstmal). Grafikkarte rein und wieder Pieptöne anhören. Wenn sich die Pieptöne bei der GraKa nicht ändern, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es was mit der Grafik zutun hat. Also kontrolliere das mal und schreib was passiert ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    also die Schritt-für-Schritt-Prozedur mit Karten raus und so weiter hab ich schon gemacht. Von Anfang an (nur Board mit CPU) immer dasselbe. Eine auf- und abschwellende Tonfolge, so sirenenmäßig, hoch-tief-hoch-tief usw. Manchmal verschluckt sich der Piepser auch und es klingt ziemlich zerhackt. In den Beep-Codes von Phoenix ist diese Art von Tonfolge wohl nicht zu finden.


    mfg mario

  • Aha, interessante Tonfolge. Kann es sein, dass dein Prozessorlüfter nicht richtig läuft? Moderne Prozessoren reagieren darauf und wenn mich nicht alles täuscht, dann mit so einer Tonfolge, kann das aber nicht genau sagen, da ich erst einmal diesen Fall hatte. (liegt auch schon lang zurück) Der Prozessorlüfter wurde bei mir von einem Kabel blockiert. Sofort hat der Rechner angeschlagen und sich auch nicht starten lassen. Ich würde mal einen anderen Lüfter raufsetzen und testen. Vielleicht kannst du dir ja testhalber irgendwo einen borgen, denn ob er es nun ist, weiß ich wirklich nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)