Fehler bei der Systemspeicherzuordnung im Realmodus

  • Nach einem Update von vorhandenen Programmen fährt mein Win98 nicht mehr hoch: Es kommt statt dessen auf dem schwarzen Bildschirm die Meldung: Beim Initialisieren des Geräts IOS:
    Fehler: Fehler bei der Systemspeicherzuordnung im Real-Modus

    :twisted: :x


    Und sonst tut sich nix mehr.
    Ich denke, dass die Hardware nicht unbedingt kaputt sein muß, da sich das Gerät im abgesicherten Modus hochfahren läßt.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung. Sie kommt offenbar bei den verschiedensten einzelnen Ursachen vor. Die Frage für mich ist nun, ob ich gezwungen bin, unter abgesichertem Modus alles platt zu machen und alles wieder neu zu installieren. Lieber schmeiß ich die Kiste weg.


    Danke für Eure Hilfe!


    Wölfi

  • Hallo Ihr Experten,


    ich hatte heute morgen dasselbe Problem.


    Das System ließe sich erst starten, nachdem ich rmm.pdr im Verzeichnis:


    C:\ Windows\system\iosubsys


    umbenannt hatte.


    Nur eine neue rmm.pdr wurde nicht angelegt ... auch nicht nach zweimaligen Booten.


    Irgendeine Bedeutung muss diese Datei doch haben?


    Dumme Frage: Könnte ich die von einem anderen WIN98SE-System nehmen?


    Ich weiss, die ist sehr "dumm".


    VG


    Helmut

  • Hallo Walterhr,
    ggf. kannst du die Datei von einem anderen System nehmen, wenn die genauso groß ist und das gleiche Erstelldatum hat.


    Meine ist


    Größe: 13.242 Bytes
    geändert am: Mittwoch, 5. Mai 1999, 22:22:00
    Erstellt: (steht nichts drin)


    Da mein Win98 erst 2004 aufgesetzt wurde, scheint sich die Datei nicht zu verändern, sollte also von einem anderen System genutzt werden können.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)