Registry-Einträge

  • Hallo,
    bei meinem WINDOWS ME stehen in der AUTOSTART-Registry diverse Eintragungen, die alle ein Häkchen haben u. somit beim Start geladen werden.


    Soweit ich weiß, sind nur 3 oder 4 Programme für das einwandfrei arbeiten am PC wichtig. Wie kann ich als Laie herausfinden, welche das sind? Oder gibt es eine entsprechende Software, die mir das Suchen abnimmt? :?:


    Gruß, Euer Gunther

    TBS-47-AUDIOCLUB, der größte seiner Art in Berlin! INFO: [url]http://www.tbs47audioclub.de[/url]
  • Hallo,
    es gibt keine Software, die dir das abnimmt, denn ein Programm kann nicht wissen, was der Mensch starten lassen will und was nicht.


    Besorg dir mal das Tool "Startup CPL". Das installierst du und du findest jetzt ein neues Icon in der Systemsteuerung, das sich da STARTUP nennt. Das klickst du an und schreibst alle Sachen mal hier in den Beitrag, die du da findest oder (geht schneller ;) ) du machst Screenshots von den einzelnen Seiten im Programm und schickst mir die Bilder als ZIP auf ............


    Ich schau dann mal drüber und sage dir, welche Programme laufen sollten oder müssen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()

  • Hallo,
    lieber "Backgammon_128", vielen Dank für Deinen Tipp!


    Leider kann ich damit (als LAIE, ich sagte es schon) nicht viel anfangen, weiß noch nicht einmal, wo ich das Tool "Startup CPL" herbekomme.


    Hier aber mal meine Auto-Start-Eintragungen:
    ScanRegistry
    TaskMonitor
    SystemTray
    VoodooBanshee
    hp 1000 firmware
    AVGCtrl
    ZoneLapsClient
    POINTER
    SchedulingAgent
    *StateMgr
    Microsoft Office-Schnellstart
    WinZip Quick Pick
    Album Fast Start
    load =


    Das Seiten-Versenden hätte bei mir ohnehin nicht funktioniert... keine Ahnung, wie das gehen soll.


    Gruß, Euer Gunther

    TBS-47-AUDIOCLUB, der größte seiner Art in Berlin! INFO: [url]http://www.tbs47audioclub.de[/url]
  • Hallo,
    hab bitte Verständnis dafür, dass ich nicht alle Programmdownloads mit Links versehe, denn das kostet meine Zeit im Internet und jeder kennt mittlerweile GOOGLE


    Eingabe bei GOOGLE (zur Ansicht) ;)


    http://www.google.de/search?hl…l&btnG=Google-Suche&meta=


    3. Link ist schon das erste Download direkt ... einfach nur noch auf Download klicken und schon kommt das Programm ;)


    .... Aber wenn Ad-Aware auch diese Übersicht hat und du die Einträge des Starts dort deaktivieren kannst, dann ist es ja ok.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Tag!
    Danke, lieber "Backgammon_128" für Deine Mühe!


    Etwas (für mich) merkwürdiges ist heute beim Scannen mit "Ad-Aware SE" passiert: als das Programm auf einen Virus/Trojaner traf, geschah das selbe wie bei "AntVir", die Warnhinweis-Seite öffnete sich u. ich konnte nichts mehr bedienen, außer den Strom abschalten. Ist auch nicht gerade "das gelbe vom Ei"! :(


    Gruß, Euer Gunther

    TBS-47-AUDIOCLUB, der größte seiner Art in Berlin! INFO: [url]http://www.tbs47audioclub.de[/url]
  • Hallo,
    Ad-Aware und Antivir sind schon das Gelbe vom Ei, denn es gibt bei weitem schlechtere Programme. Das Problem an der Sache ist einfach, dass Virenschreiber nicht schlafen und wie ein Virus nunmal so ist, mutiert er nach und nach.


    Leider kann dir bei deinem Problem niemand über eine Internet-Ferndiagnose helfen. Vor Ort könnte ich den Virus garantiert löschen, aber das sind auch Erfahrungen von Jahren, die ich nicht alle aufschreiben kann. Hast du deinen Rechner denn schon mal im "Abgesicherten Modus" gescannt? Dort können keine Viren aktiv sein udn deine Scan-Programme zum Absturz zwingen. Wenn dort auch deine Programme festfahren, dann ist es kein Problem der Scanner an sich, sondern es fehlen Betriebsystemdateien oder diese sind beschädigt und deshalb kommt es zum Absturz.


    Bitte mal den abgesicherten Modus probieren. Dort kommst du wie folgt hin:
    1. Rechner einschalten
    2. gleich nach dem Einschalten so lang die F8 Taste drücken, bis ein Auswahlmenü erscheint
    3. Abgesicherten Modus auswählen


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    lieber "Backgammon_128", erneut danke ich Dir für Deine Tipps!


    Nein, ein "Festfressen" gibt es nur bei der bereits geschilderten Situation. Sonst läuft mein ME einwandfrei.
    Inzwischen bin ich auf eine recht simple Idee gekommen, um die Biester loszuwerden: Ich benutze die Systemwiederherstellung! - Damit habe ich bisher den schnellsten u. besten Erfolg. Danach scanne ich nochmal mit "Ad-Aware SE" und alles ist OK.


    Vielleicht mal noch eine Frage zur Systemwiederherstellung: Ist diese Methode absolut sicher? Und wenn JA, warum wird diese Methode nicht zur Vernichtung von Viren/Trojanern usw. empfohlen? :?


    Gruß, Euer Gunther

    TBS-47-AUDIOCLUB, der größte seiner Art in Berlin! INFO: [url]http://www.tbs47audioclub.de[/url]
  • Hallo,
    nichs ist 100% sicher. Ausserdem schreibst du bei der Systemwiederherstellung fast dein ganzes Betriebsystem zurück auf die Festplatte. Was bei sowas alles passieren kann, weisst du bestimmt selbst. 99mal gehts gut und einmal halt nicht. Es ist schon eine sehr sichere Sache, aber lass bloss mal ein Stromausfall eim Wiederherstellen kommen ... nun ja ... ;)


    Die Systemwiederherstellung ist oft sogar ein schlechtes Mittel zur Virenbekämpfung, da sich auch dort die Viren einnisten. Das heisst, dass man den Virus löschen kann und beim nächsten Start ist er wieder da. Das Ganze passiert, weil die Systemwiederherstellung den Virus schon in sich hat und beim Systemstart merkt, dass da ja eine Datei fehlt ;) Schneller als gewollt ist der Virus wieder da. Die Systemwiederherstellung kann also gut und schlecht sein. (meistens eher schlecht, bei dir scheint es aber gut zu gehen, weil du einen Wiederherstellungspunkt hast, der scheibar Virenfrei ist)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Morgen,

    "Backgammon_128" schrieb:

    Die Systemwiederherstellung kann also gut und schlecht sein. (meistens eher schlecht, bei dir scheint es aber gut zu gehen, weil du einen Wiederherstellungspunkt hast, der scheibar Virenfrei ist)
    Gruß
    Back


    Ja, da achte ich drauf, daß der Wiederherstellungs-Termin "sauber" ist/war.
    Momentan läuft es damit sehr gut... u. ein Stromausfall in Berlin ist eher wie 6 Richtige im Lotto (zum Glück). :D


    Etwas ist allerdings merkwürdig: Nach dem Neustart erscheint immer auf dem Desktop ein Button mit der Bezeichnung "~" mit 187 KB-Größe, obwohl "Ad-Aware SE" mir einen "sauberen" PC bescheinigt!
    Wenn ich mit SUCHEN diesen Ordner/Datei gefunden habe, enthält er diverse Unterdateien, deren Bezeichnung mir nichts sagt. :cry:
    Ich kann den Button zwar problemlos vom Desktop löschen, aber... beim nächsten Neustart...


    Hast Du eine Idee?


    Vielen Dank für Deine INFO, Euer Gunther

    TBS-47-AUDIOCLUB, der größte seiner Art in Berlin! INFO: [url]http://www.tbs47audioclub.de[/url]
  • Sorry, hier muss ich aus der Ferne passen. Windows legt gerne mal Dateien mit Tildezeichen an, aber auch andere Programme. Wo das nun genau herkommt ... ??


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Morgen!

    "Backgammon_128" schrieb:

    Sorry, hier muss ich aus der Ferne passen. Windows legt gerne mal Dateien mit Tildezeichen an, aber auch andere Programme. Wo das nun genau herkommt ... ??
    Gruß
    Back


    Alles klar! Danke!


    Heute z.B. ist dieser Button nicht mehr da... mysteriös! :shock:


    Gruß, Euer Gunther

    TBS-47-AUDIOCLUB, der größte seiner Art in Berlin! INFO: [url]http://www.tbs47audioclub.de[/url]