130 gb statt 200 gb

  • holla,nochmal ich!!!


    hmmm,ich hab nee 200 gb festplatte und wie alle wissen,erkennt winXP nur ca.130 gb an´.nun meine frage!!!!


    ich hab noch nicht sp1 drauf,aber unter sp1 sollte er die vollen 200 gb erkennen,wenn ich es recht verstanden habe.
    gibt es eine möglichkeit die partitionen unter winXP zu erstellen ohne partitionen magic und ohne unter das setup menü von der boot disk,da diese ja eh ohne sp1 startet?


    besten dank


    mfg maik

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • Hallo,
    warum hast du denn das SP1 nicht *fg* gehackte XP-Version?? ;)


    Ok, ich will dir nichts unterstellen, war nur ein Scherz. Wenn du das SP1 nicht auf deinem Rechner hast oder nicht hochbekommst, dann gibt es von XP seblbst aus keine Möglichkeiten. Du brauchst schon Zusatzsoftware (wie auch Partition Magic eine ist).


    Das FDISK von Win98 ist einfach mal zu alt und unterstützt so grosse Festplatten nicht.


    Du kannst eines probieren: Such dir einen Freund, der XP+SP1 hat, baut da die Festpaltte ein, macht mehrere Partitionen (z.B. 2 Stück à 100GB) und dann bau die Festplatte bei dir ein. Wenn die gesamte Festplattengrösse genutzt werden kann, so hast du ja dein Ziel erreicht ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich hab jetzt einfach mal sp1 drauf gemqcht und es hat bestens geklappt.
    das einzige was wirklich blöd ist,ist das ich nicht mehr als 4 partitionen erstellen kann,warum auch immer.naja,zumindest hab ich jetzt die volle plattengrösse!!!!


    ps.ich hab mich immer gegen servicepacks geweigert und es deshabt nicht drauf gehabt.aber mal so nebenbei!!!!!
    ich glaube das mindestens 35% der bevölkerung keine originalen betriebssysteme haben.
    erst hab ich es auch nicht genommen :)


    mfg
    maik

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • ich meinte ERNST und nicht ERST hab ich es nicht genommen :)

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • Hallo Maik,
    das SP1 kann und sollte man mittlerweile einsetzen, nur das SP2 hat mehr als nur Kinderkrankheiten und deshlab lieber lassen.
    Das du nur 4 Partitionen erstellen kannst ist klar, denn du versuchst immer Primäre Partitionen zu erstellen. Leider kann man in der ganzen Festplatten-/Verwaltungsstruktur nur 4 Primäre Partitionen erstellen. Um mehr Partitionen zu machen muss eine erweiterte Partition erstellt werden, in der dann viele Logische Partitionen erstellt werden können. Wieviele? Ich weiss es nicht genau, aber das Alphabet hat ja nur 26 Buchstaben ;) Naja und ohne Buchstaben kann ich keine Partition sehen. Wer weiss wie es dann weiter geht, denn ich musste noch nie so viele Partitionen erstellen :lol: :lol: :lol:


    Die beste Plattenaufteilung sind 3 Primäre Partitionen + xx Logische Parititonen in einer Erweiterten Partition, welche als 4. Primäre Partition gilt. So kann man in den Primären Partitionen mehrere Betriebsysteme Aufspielen und in den Logischen hält man die Daten/Programme/was auch immer.


    Ab Win2000 hat es Microsoft geschaft mehrere Primäre Partitionen anzeigen zu lassen. Win98/ME/tiefer sehen nur die Primäre Partition, auf der sie installiert wurden und die Logischen Laufwerke in der Erweiterten Partition. Mit Zusatztools kann man allerdings auch andere Partitionen sichtbar machen.


    Soviel zum Hintergrund und ist auch interessant, wenn man sich seine Festplatte einrichtet. Einmal richtig gemacht gibts nie wieder Probleme. Zur Bearbeitung von Festplatten empfehle ich dir auch noch "Partition Magic" von "Power Quest", denn mit diesem Tool kannst du deine Partitionen bearbeiten ohne dabei Daten zu verlieren. Eine Datensicherung vorab ist allerdings immer wichtig und gut zu haben, wenn man solche Aktionen durchführt ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • jepp,
    datensicherung ist immer nee gute sache.allerdings können 2 festplatten das problem auch lösen :D
    mit partitionen hatte ich vorher nicht viel am hut und wenn ich sie machen musste war es unter XP ohne sp1 doch relativ einfach.nur eben mit 130 anstatt 200 gb.
    ach übrigens!!!!!
    ist es möglich sich von der orginal cd von XP ohne sp1 eine winXP mit sp1 zu erstellen und ist dies wenn es geht überhaupt erlaubt?


    mfg
    maik

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • Hallo,
    hmmm, ich glaub nicht das man einfach so das SP1 in eine XP-CD ohne SP einbetten kann. Es macht eher Sinn sich eine "Sicherheitskopie" eines Freundes 1:1 zu brennen, der schon eine XP mit SP1 hat. Da dürfte selbst Microsoft nichts sagen, denn du hast ja deinen Registrierungskey und die Original-CD vor Ort und das SP1 ist kostenlos ;)


    Der Key einer CD ohne SP sollte rein theoritisch auch bei einer CD mit SP1 gehen. Es ist ja das selbe Betriebsystem. Nur Keys von Home gehen bei Professional nicht und umgekehrt. Wäre mal interessant herauszufinden ;) Leider hab ich nur eine XP mit SP1 und keinen Key ohne SP.


    Ist auch egal, du hast XP bezahlt und kannst Key und Original vorweisen, also kannst du auch eine XP mit SP1 einsetzen.... meine Meinung....


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)