Internet über Wireless Lan von Medion

  • Ich hab lediglich den Wlan Router mit dem DSL Kabel verbunden und die Driver für den USB Stick installiert.
    Ich hab keine Zugangsdaten bei T-online Softeware verändert oder andere Einstellungen vorgenommen.
    Von dem Vorbesitzter weiss ich, dass ich den Router neu einrichten muss, aber ich weiss nicht wie.
    Er meinte ich sollte nachdem ich alles verbunden haben, Internet Explorer starten und folgende Nr. eingeben 192.168.0.100.
    Aber es funktioniert einfach nicht, ist ja auch nicht mit dem Internet verbunden.

  • Moin,
    nochmal zu deinem W-Lan, bleib bitte bei einem Thread... hilfe kommt nicht immer sofort.
    Um den Router zu konfigurieren musst du erst mal dich wenn möglich per Kabel (Ethernet Kabel) mit dem Router verbinden. Normalerweise haben die Router ja 4 Ethernet Ports.
    Dann die IP, die dir dein Vorgänger gegeben hat im Internet Explorer eintippen.
    Dann sollte ein Web-Interface mit Konfigurationsmöglichkeiten erscheinen. Wahrscheinlich musst du dich erst mit einem Passwort einloggen.
    Danach musst du die T-Online Daten oder die von einem anderen Anbieter im Router speichern, den in Zukunft wählt sich dein W-lan router für dich ins internet und nicht du...
    Dann musst du deinem W-LAN USB - Stick eine feste IP vergeben, diese im router speichern. Dann solltest du schon mal per W-Lan eine Verbindung zum Router haben.
    Danach erfolgen dann Einstellungen
    wie SSID nicht senden, MAC-Filter aktivieren, WEP-Verschlüsselung aktivieren, halt zur Sicherheit für dein W-LAN so das nicht jedes NewBe von aussen per W-LAN deinen Internet Account nutzt. Denn wenn irgendwer scheiß darüber macht musst du haften!!!


    WEP Verschlüsselung und SSID müssen dann auch in deinem PC eingetragen werden.


    MfG Jannis Hüppe

  • ich bedanke ich erstmal für die ausführliche Antwort. Ich hab ja den Router mit einem Ethernet Kabel verbunden.
    (Damit ich das richtig verstehe, ich hatte ja vorher Dsl, das Kabel, das in der Netzwerkkarte war, habe ich in den router gesteckt, dann leuchtete an dem Anschluß "wan", das andere Kabel habe ich mit der Netzwerkkarte und einem Lan schlitz am router verbunden. <- ich hoffe das ist soweit richtig)
    Dann hab ich Internet Expl. gestartet und die IP eingeben, was erscheint ist nur "die Seite ist nicht vorhanden".


    aber wie soll denn er auch, er ist doch nicht mit dem Internet verbunden, oder???

  • Um dich mit dem Router zu verbinden brauchst du nicht im Internet zu sein, die IP ist eine Adresse um auf die Konfigurationsseite im Router zu kommen.
    Mache folgendes, klicke mit der rechten maustaste auf Netzwerkumgebung, wähle Eigenschaften aus. Hier wählst du jetzt das TCP/IP Protokoll deiner Netzwerkkarte aus und klickst auf einstellungen oder einfach einen Doppelklick drauf. Jetzt erscheint ein fenster in dem er die IP, Netmask, Gateway und DNS haben will...
    Bei IP trägst du jetzt bei dir die 192.168.0.2 ein, die Zeile Netmask füllt er automatisch aus, sobald du reinklickst und bei Gateway trägst du die 192.168.0.100 ein, was ja anscheinend die IP von deinem Router ist. DNS lassen wir erstmal aussen vor. Dann schließt du alle Fenster wieder über den OK Button und wirst wahrscheinlich dazu aufgefordert Windows neuzustarten, wenn nicht starte trotzdem neu.
    Danach probier doch nochmal im Internet Explorer (IE) die IP 192.168.0.100 einzugeben.
    Diesmal sollte sich dann hoffentlich wenn alle einstellungen stimmen das Konfigurationsmenü deines Routers zeigen.


    MfG Jannis

  • Hi,
    sorry das ich erst jetzt antworte...


    wenn der router für eine automtische anwahl (dial on demand) eingerichtet ist, und dein usb wlan stick eine verbindung zum router hat, sollte es schon funktionieren, dann musst du nur die LAN (WLAN) Verbindung als Internet verbindung benutzen und den Internetexplorer öffnen.