• Hallo,


    habe da mal eine Frage zu Antivir personal edition: Habe nun gestern das letzte Update gezogen und muss seit dem feststellen, das mein Computer nun ständig Daten ins Internet sendet und empfängt. Das konnte ich zuerst an der ZoneLabs Firewall sehen zum anderen auch an der Netzwerkverbindung.
    :twisted:


    Ist dieses ein korrektes Verhalten des Antivienscanners, oder ein Grund zur Besorgnis? Gibt es eine Möglichkeit wieder zur alten Version zurückzukehren ohne ständigen Internetverkehr?



    Vielen Dank für Die Info!




    DokMok

  • Hallo,
    zur alten Version kommst du nur mit einem Setup der vorherigen Version zurück. Dazu musst du Antivir entfernen und neu aufspielen. Nutzt dir aber wenig, denn wenn du die neuen Virendefinitionen haben willst, dann brauchst du auch den neuen Installationsstand, wenn du mich fragst.


    Würde mich aber auchmal interessieren, was da so übertragen wird, denn es ist beträchtlich, wieviel da passiert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • In den neueren Antivir-Versionen wird einem die Frage gestellt, ob man anonym Nutzungsstatistiken über die Update-Funktion senden möchte. Verneine dies einfach bei der Installation. Ich hoffe zumindest mal, dass die Senderei dann aufhört :)

  • Hallo,


    ok, eine Neuinstallation + auslassen der Option "Zufällige Seriennummer" und dadurch bedingt Übertragung von Nutzerinformationen bringt nichts. Die Daten werden weiterhin übertragen und es ist der AV-Guard mit Sicherheit.


    Es geht dabei sogar soweit, dass mehr Pakete gesendet werden, als ich empfange, wenn ich mir Infos aus dem Netz hole. Ich finds etwas frech, denn nur weil ich eine Flatrate hab, stört es mich eigentlich wenig. was ist aber mit Leuten, die eine Volumenbegrenzung haben???


    Ich kann auch der Firewall nicht sagen, dass der dieses Programm nicht mehr aus Netz zugreifen soll, denn dann öffnet sich der Guard erst garnicht und bleibt inaktiv.


    Ich muss schon sagen, dass finde ich sehr hart von Antivir.


    Weiss jemand, warum dass gemacht wird???


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    wenn ich zone alarm sage ersoll gar den ganzen Internetzugriff oder nur den AV guard sperren, ist es auch sofort so, das sich dieser deactiviert. Ist es also nun für den Betrieb nötig ständig im Netz zu sein??


    Habe es wie Du probiert mit dem wecklassen der Zufallsseriennummer => ebenfalls kein Erfolg.


    Hilfe? Was macht mein Antivir im Internet???

  • Hallo,
    danke für die Recherche, ich hatte noch keine Zeit dazu, aber nun weiss ich wenigstens, woran es liegt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Joa, büdde. War ja net sonderlich schwer zu finden :D Als Alternative zu ZoneAlarm kann ich dir die Kerio Personal Firewall empfehlen. Die schützt sogar das System (meldet, wenn ein unbekanntes Programm ein anderes öffnen möchte) und hat einen integrierten Werbe- und Skriptblocker. Das ganze gibts mittlerweile in deutsch bei http://www.kerio.com


    Die Konfiguration ist eingängig und die Performance zufriedenstellend. Zumindest schneller als ZoneAlarm :)

  • habe auch antivir
    aber das ist brav online habe modem wuerde es merken
    hab nun antivir runter
    und update das
    aber das dauert ewig und bricht oft ab mit 190er dialer


    frage
    ich hole mir nun alle 2 wochen das 4mb paket zum neuinstallieren aber das tut er nicht weil ihm angeblich die grafikkarte nicht passt.was kann ich da tun?

  • Hallo hbss,
    irgendwie ergibt deine Frage keinen Zusammenhang, aber ich will mal versuch zu antworten.


    Also dein Internetupdate bircht mit 0190-Dialer-Warung ab??? Das Internet Update oder doch eher der Viren-Scan? Das Internetupdate kann da garnicht abbrechen. Bitte genaue Schilderung deines Fehlers Nr.1.


    2. Du kannst Antivir nicht installieren, weil deine Graphikkarte nicht passt? Was schreibt denn Antivir da??? Antivir interessiert es doch nicht mal, wenn der Graphikkartentreiber noch nicht installiert wurde. Da besteht eigentlich kein Zusammenhang. Bitte wieder Schilderung der Fehlermeldung.


    3. Du kannst eine gewisse Zeit lang nur die vdf-Datei überschreiben, dass geht, aber sobald es einen neuen Versionsstand des Hauptprogrammes von Antivir gibt, wird auch dir vdf angeglichen und schon klappts nicht mehr. Ausserdem ist die Such-Engine und die AVRep. dll genauso wichtig für Antivir, also nimm bitte alles mit. Updates von Antivir bieten sich immer über das Internet-Update an. Man kann nur eines haben: Etwas weniger Online-Kosten oder einen guten Virenschutz ... leider.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    wenn ich mal was "verkehrtes" installiert habe dann versetze ich meinen Rechner immer auf einen früheren Datum,hat bis jetzt immer prima geklappt.


    Gruß Ichtyandera