Foxconn 975X7AB-8EKRS2H lässt sich nicht hochfahren

  • Hallo Leute, bin das erstemal hier, deshalb erstmal ein freundliches Hallo an alle :).
    Ich habe zurzeit ein Problem. Habe von einem Freund ein 975X7AB-8EKRS2H bekommem, da mein altes
    kaputt war. Hab nun alles soweit verbaut (musste allerdings ein paar umbauten am alten Dellgehäuse vornehmen und hab das Board an ein zwei Stellen provisorisch mit Heißkleb an den Ecken festgeklebt bis der neue Miditower da ist, was aber doch eigentlich nichts ausmacht?!) Naja, weiter im Text.
    Das Board hat ein 24Pin Stormanschluß und ein 8Pin Anschluß für die CPU, mein Netzteil hat allerdings nur einen 20er und 4er.
    Hab mir jetzt einen Adapter von 20 auf 24 gekauft und angeschlossen. Der 4 auf 8pin is leider noch nicht da, dürfte aber nichts daran änderen dass das Board trotzdem nicht startet.
    Das kuriose ist, der Empfängerstick meiner Tastatur (USB) leuchtet sowie die PowerLED vom Board (also hab ne LED an die PowerLED-Pins am Board angeschlossen) sobald ich das Netzteil anschalte. Drück ich jetzt aber den Starter bzw den starter auf dem Board geht die PowerLED aus und ansonsten passiert garnichts. Hab ich mit dem Heißkleber an den Ecken einen Kurzen produziert (kann wie gesagt kaum sein, da ja platinen oft mit Heißkleb verklebt werden) oder muss ich tatsächlich noch auf die 4->8Pin Adaptierung warten.


    Bin gerade ziemlich in Rage, darum entschudligt meinen überhaspelten Schreibtstil...


    Mit freundlichsten Grüßen
    Konstantin Nille-Hauf

  • Hi..
    also den 20 zu 24 Adapter ist schonmal ok. Das Mainboard sollte auch mit einem 4Pin laufen. Den 8er wirst du nicht zwangweise benötigen.
    Es kann sein, dass dein Mainboard nicht startet, da ggf. die CPU oder der RAM nicht kompatibel ist. Das Bios würde ich einmal komplett zurücksetzen (Strom ab und Batterie raus). Danach mit einer minimal-konfig arbeiten und schauen ob man den irgendwie zum leben bekommt.


    Informationen zum Mainboard bekommst du hier:
    http://www.foxconnchannel.com/…view.aspx?id=en-us0000184


    Es kann an vielen Dingen liegen. Theoretisch ist es möglich, dass dein Netzteil zu schwach ist oder deine CPU oder auch Speicher nicht damit laufen oder defekt sind. Hast du denn bereits alles kontrolliert ? Also ob die CPU richtig drin sitzt und auch keine Pins auf dem Mainboard verbogen sind ?! Beim RAM jeden einzelnen Slot mal ausprobiert ?
    Alle Geräte abgeschlossen ? Also keine HDD am Board angeschlossen usw. Also wirklich minimalkonfig. Das ist einfach nur Mainboard, CPU, 1 Speicher, Strom und ggf. Grafikkarte. Dann sollte das Bios auf jeden Fall angezeigt werden.


    Hap

  • Hab mir jetzt ein neues Netzteil besorgt ... auf minimal Konfig. angeschlossen und hab folgendes Problem.
    Der Rechner läuft an aber egal was ich mit der Grafikarte auch anstelle ich bekomme einfach kein Bild auf den Monitor.
    Leider hat das Board keine onboard Graka ... hab auch schon ne andere Karte versucht ... bzw ich bekomme zwar ein Signal auf den Monitor da das "Kein Signal"-Label verschwindet wenn er hochfährt, aber der Schirm bleibt komplett schwarz. Hab auch schon 2 andere Monitore ausprobiert -.- ... Ausserdem fährt der Rechner auch nicht ganz hoch sondern läuft nur, sagen wir ca 30sec, "stürtz dann ab" (sprich geht auf einen Schlag aus), benötigt dann vllt eine Sekunde und fährt dann von alleine von vorne weider hoch ... baer auch wieder nur 30sec ... -.- scheiß mainboard -.-


    Hab mir überlegt das Bios zurückzusetzten? SInnvoll? Und wenn ja, wie?^^ Finde den Jumper dafür nicht-.-

  • Selbst wenn du den Jumper nicht findest (sonst im Handbuch schauen), kannst du den PC vom Strom nehmen und auch die Bios-Batterie vom Mainboard entfernen. Dann einfach mal eine Minute warten und dann den PC einfach wieder anmachen und Batterie wieder hineinstecken. Dann solltest du erstmal die Grundkonfig des Bios haben. Vielleicht hilft das schon. Wenn du nach wie vor das Problem mit dem An- und Ausschalten hast, dann könnte das Mainboard auch einfach defekt sein.


    Gruß
    Hap

  • Wieviel Platz hat das Board denn zur Montageplatte?


    Sitzen die Abstandhalter an den richtigen Stellen?


    Oder könnte es sein, dass durch den Einbau ein kalte Lötstelle verursacht worden ist ?


    (sorry, ich weiß, eigentlich sollte ich diese Fragen nicht stellen, nur eigentlich sollte das Mainboard doch mindestens nen halben cm Spiel zur Rückplatte haben...... dann könnte man's nämlich auch nicht so ohne Weiteres mit Heißkleber festmachen)